Weben

Upcycling mit Nähmarie: Über 30 Projekte zur kreativen Wiederverwertung - aus Alt mach Neu

Aus alten Materialien funkelniegelnagelneue Produkte herstellen – das ist nachhaltig, erschwinglich und macht Riesenspaß! Nähmarie erklärt Schritt für Schritt, wie einzigartige Accessoires, Schmuckstücke, Geschenke, Kleider, Taschen und Entzückendes für Zuhause entstehen. Durch abwechslungsreiche Techniken – es wird genäht, gewebt, gestickt, geklebt, geflochten, gefärbt, gedruckt, gewickelt und gewerkelt – kommt garantiert keine Langeweile auf!

Dieses Buch bei Amazon:

Upcycling mit Nähmarie: Über 30 Projekte zur kreativen Wiederverwertung – aus Alt mach Neu

Weben mit Lissi und Lukas

Weben war in meiner Kinderzeit eine meiner Lieblingsbeschäftigungen und ich bin echt begeistert, dass es zu dieser schönen alten Technik ein so tolles Buch gibt.
Gerade im Computerzeitalter ist es manchmal recht schwer, die Kids zum Basteln zu animieren. Aber mit so tollen Ideen und so leicht zu erreichenden Ergebnisse wird es sicher gelingen.
Los geht es mit einer bebilderten Auflistung der Werkzeuge & Materialien und sehr ausführlichen und kindergerechten Grundanleitungen. Nach einer kurzen Zeit des Übens können so die tollsten Sachen wie Keilrahmen mit Webquadraten, Finger-Monster, Vasenhüllen, Glitzer-Haarbänder, schicke Gürtel und trendige Taschen entstehen.
Die Figuren Lissi und Lukas bekleiden die Kinder mit tollen Tipps und Sprüchen durch das Buch, was die Anleitungen auflockert und das ganze Buch zu einen Erlebnismacht.
Ein absolutes Highlight  für kleine Künstler!
20 x 27 cm, 46 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Weben mit Lissi & Lukas

Ich nehme einen Faden und gehe mit ihm spazieren

Ich nehme einen Faden und gehe mit ihm spazieren das Galeriebuch der Textilkünstlerin Gerlinde Merl lädt zu einem abwechslungsreichen Spaziergang durch ihre vielfältigen Werke ein und versorgt alle Textilbegeisterten mit Anleitungen zum Nachmachen. "Ich übersetze Farbklänge in Oberflächengestaltung sowie meine Vorstellungen und Träume in Bilder," so Gerlinde Merl über ihre textilen Kunstwerke. Diese zeichnen sich aus durch die Farbenpracht ihrer selbstgefärbten Stoffe und ihre individuellen Oberflächenstrukturen. Dafür entwickelte sie spezielle Techniken oder wandelt altbekanntes Handwerk in moderne Variationen um. Sie näht nicht nur, sie webt, smokt, faltet, filzt, knautscht etc. Die Österreicherin lebt ihre Kunst auch im Alltag: beim "Spiralenlauf" im Schnee, als Modedesignerin ihrer eigenen Kleidung oder als "Landschaftsarchitektin", als die sie in der Natur Baumstamme umhüllt.Im Anschluss an den Galerieteil können Sie einen Blick auf die Hände der Lehrmeisterin werfen. Schritt für Schritt werden Sie dort durch Anleitungstexte und -bilder hinter die Geheimnisse faszinierender Strukturen kommen. Sie werden dadurch Ihren Haushalt neu betrachten lernen, denn Gerlinde Merl zeigt, welche Gegenstände durch die "Verpackungstechnik" grandiose dreidimensionale Strukturen in Textilien zaubern können. Und Sie werden feststellen, dass sich hinter dem "Stacheltube" kein Meerestier verbirgt.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:
Ich nehme einen Faden und gehe mit ihm spazieren (Galeriebücher / Textilkunst im MaroVerlag)

Natürlich Wolle!

Färben | Spinnen | Weben | Filzen | Stricken. Eine Fülle von Anregungen rund um das Naturmaterial Wolle mit tollen Fotos und Step-by-Step-Anleitungen · Vom Schaf in die gute Stube: das Bearbeiten des Vlieses, Färben mit Naturfarben, Spinnen mit Handspindel und Spinnrad · Das Weben von Wollstoffen, Filzen rund ums Jahr, Stricken Dekoratives und Praktisches.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:
Natürlich Wolle!: Färben - Spinnen - Weben - Filzen - Stricken

Newsletter

RSS - Weben abonnieren