Zeichnen

Die Kunst des Zentangle: 50 inspirierende Zeichnungen, Entwürfe und Ideen

Willkommen in der Welt des Zentangle® Mit nicht viel mehr als Stift, Papier und entspannenden Zeichenbewegungen fantasievolle Muster zeichnen das ist Zentangle®. In diesem abwechslungsreichen und interaktiven Buch finden sich viele inspirierende Ideen und Anregungen von vier qualifizierten Zentangle®-Lehrern. Mit künstlerischen Zentangle® -Mustern, herrlich skurrilen Fantasiefiguren, Bildern und Mandalas eröffnen sie dem Leser die meditative Welt des Zentangle®. Nach einem kurzen Überblick über Material und Werkzeuge lernt der Leser anhand einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen das Zeichnen verschiedener Muster. Zahlreiche Tipps, Anregungen und Projekte helfen, schnell ein Gefühl für diese Art des Zeichnens zu entwickeln und bald auch im Alltag Strukturen und Muster zu entdecken, die sich zeichnerisch umsetzen lassen. Das Buch bietet viele Übungsseiten, um die vorgestellten Muster und Aufgaben praktisch zu erproben oder um eigene Ideen und Entwürfe direkt festzuhalten. Ein Motivationsbuch auch für Laien ohne Vorkenntnisse.

Dieses Buch bei Amazon:

Sketch your world: Unterwegs mit dem Skizzenbuch

Skizzieren überall und jederzeit! Vollgepackt mit praktischen Übungen und wertvollen Tipps der international angesagtesten 60 Urban-Art-Künstler, ist das Buch Sketch your world das ultimative Handbuch für alle, die sich mit dem Thema Skizzieren vor Ort beschäftigen möchten. In einer spannenden Kombination von praktischen Anleitungen und kreativen Inspirationen erläutert der Künstler James Hobbs die wesentlichen Techniken und notwendigen Materialien für das Skizzieren vor Ort. Themen wie die individuelle Gestaltung des Skizzenbuchs finden ebenso Beachtung wie die Kommunikation der eigenen Werke in sozialen Netzwerken und die Vorstellung zahlreicher Möglichkeiten zum Arbeiten auf Tablet und Smartphone. Eine Inspiration für alle Künstler, die bewaffnet mit Skizzenbuch oder Tablet die Welt um sich herum einfangen wollen, und eine wertvolle Orientierung im weiten Feld von klassischen Techniken, zeitgemäßen Motiven und neuen Medien.

Dieses Buch bei Amazon:

Watch it! Make it! Manga!

Von den Grundlagen des Mangazeichnens bis zum Veröffentlichen. Die Manga-Bibel mit allem, was man zum Mangazeichnen braucht! ... 28 Anleitungsvideos als QR-Code und Weblink im Buch! Von der Skizze bis zum kompletten Manga werden alle Techniken gezeigt. Verschiedene Zeichenstile und Manga-Genres werden vorgestellt. Digitales Bearbeiten einfach erklärt. 256 Seiten, 19,5 x 22,8 cm, Softcover, mit 28 Online-Anleitungsvideos

Dieses Buch bei Amazon:

Watch it! Make it! Manga!: Von den Grundlagen des Mangazeichnens bis zum Veröffentlichen. Mit 28 Online-Anleitungsvideos

Zentangle®. Den Mustern auf der Spur: Tangles selbst entwerfen

Vom Muster zum individuellen Zentangle®! Von der Inspirationsquelle Schritt für Schritt zu eigenen Motiven. Die wichtigsten Grundlagen des Zentangle®-Zeichnens und viele Infos zu Schattierung und Kolorierung. Ideen zu praktischen Anwendungen: Zentangle®-Muster als Dekoration auf Gegenständen und figürliche Zeichnungen im Zentangle®-Stil. Für Anfänger und fortgeschrittene Zentangle®-Zeichner. Mit 40 neuen Tangles. 128 Seiten, 20 x 26 cm, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Dekorative Tangles auf Keilrahmen. Trendige Muster einfach malen.

Tanglen, der neue Trend aus den USA, fördert die Konzentration und Entspannung. Spannende Muster für eindrucksvoll grafische Bilder. Einfaches Nachmalen mit Markern und Acrylfarben auch für Anfänger. 32 Seiten, 17 x 22 cm, Softcover, Vorlagenbogen

Dieses Buch bei Amazon:

Dekorative Tangles auf Keilrahmen: Trendige Muster einfach malen (kreativ.kompakt.)

Die Kunst des Zeichnens - Tiere Übungsbuch

Mit gezieltem Training Schritt für Schritt zum Zeichenprofi. Das Übungsbuch zum Bestseller „Die Kunst des Zeichnens – Tiere“ Neben Vorlagen viel Raum für eigene Zeichnungen. Die Übungen vermitteln verschiedene Zeichentechniken von Grund auf in leicht nachvollziehbaren Schritten. Von den Fingerübungen über das Training zur Meisterschaft: Sorgfältig, nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt. 112 Seiten, 22,9 x 30,5 cm, Paperback mit Klappen

Dieses Buch bei Amazon:

Die Kunst des Zeichnens - Tiere Übungsbuch: Mit gezieltem Training Schritt für Schritt zum Zeichenprofi

Meine erste Zeichenschule

Aus einfachen Grundformen wie dem Kreis, Quadrat oder Dreieck entstehen die tollsten Motive und machen es Kindern leicht, das Zeichnen zu erlernen und Gefallen am Umgang mit Stiften und Papier zu finden.
Los geht es mit wichtigen Informationen zum Zeichen & Malen, den Stiften und dem Papier. Danach gibt es detaillierte Anleitungen zum verwenden und verbinden der Grundformen und ersten Zeichenübungen.
Für jedes danach folgende Motiv gibt es eine genaue Schritt für Schritt bebilderte Anleitung mit Infos zu den Motiven und wertvollen Tipps zum guten Gelingen.
Bei den Motiven handelt es sich um viele Lieblingsmotive der Kids, wie Tiere, Häuser, Jungen & Mädchen, Autos, Fluggeräte, Blumen & Bäume.
Am Schmetterling, dem Papagei, der Windmühle und die schönen Blumen würde ich mich auch versuchen.
21,5 x 28,5 cm, 64 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Meine erste Zeichenschule (Kreative Kindermalschule)

Freude mit Zentangle®

Kreativ sein und dabei Stress abbauen? Zentangle® macht s möglich. Das liebevoll gestaltete Buch führt in die Theorie der entspannenden Zeichentechnik ein und enthält über 100 Muster und Vorlagen für Anfänger und Fortgeschrittene. Begeisterte Zentangle-Fans erzählen, wie sie ihre Kreativität und ihr Wohlbefinden Strich für Strich gesteigert haben.

Dieses Buch bei Amazon:

Freude mit Zentangle® (Standardwerk)

Workshop Zeichnen: Architekturskizzen

Architekturskizzen gefallen mir persönlich zwar nicht so gut, aber ich schätze die Fertigkeiten und das Können der Künstler, die dieses - in meinen Augen recht schwere - Zeichenthema beherrschen oder erlernen möchten. Die Bandbreite der Darstellungen reicht von systematischen Konstruktionszeichnungen bis hin zu spielerischen Skizzen, wobei die meisten Zeichnungen nicht einfarbig bleiben, sondern koloriert werden. Der Aufbau des Buches ähnelt stark dem realen Ablauf eines Kunstkurses. Es gibt leicht verständliche und klar definierbare Lernziele und viele leicht nachvollziehbare Übungseinheiten.
Los geht es mit den zeichnerischen Grundlagen. Danach folgt das Erkennen und Umsetzen der Perspektiven sowie die räumliche Anordnung von Objekten. Die abschließende Ausgestaltung der Architekturskizzen gibt den Zeichnungen Ausdruck und Tiefe.
Jedes Thema wird ausführlich in Wort und Bild beschrieben und es gibt viele praktische Tipps und Hinweise zum Erlernen aber auch Festigen. Eine Sammlung künstlerischer Skizzen rundet das Ganze ab.
21,5 x 28,5cm,  66  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Architekturskizzen (Workshop Zeichnen)

Workshop Zeichnen: Perspektive und Räumliches Zeichnen

Da wir täglich  - ohne es bewusst zu merken – unsere Umwelt räumlich wahrnehmen, würden uns auch noch so kleine Fehler in der Perspektive von Bildern auffallen. Häuser, Landschaften und Gegenstände würden unnatürlich wirken und der Gesamteindruck darunter leiden. Deshalb ist es wichtig, sich vor und während des Zeichnens mit den Perspektiven, Entfernungen und Größen der Objekte auseinanderzusetzen. Was im ersten Moment schwierig klingt, ist durch feste Grundlagen leicht umsetzbar. So erklärt der Autor genau das Einsetzen von Fluchtpunkten und der Horizontallinie sowie das Einsetzen verkürzter Proportionen.
Für jede Lektion gibt es ausführliche und leicht nachvollziehbare Schritt für Schritt Beispiele, die das beschriebene bildlich sichtbar und dadurch einfacher erlernbar machen. Durch klar definierte Lernziele und Übungseinheiten vermittelt das Buch einen praxisnahen Workshop zu Hause.
21,5 x 28,5m,  64  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Perspektive und Räumliches Zeichnen (Workshop Zeichnen)

Zeichnen lernen kann jeder: Motive und Techniken

Genau wie im Grundlagenbuch gelingt es der Autorin  - mit ausführlichen und Schritt für Schritt bebilderten Anleitungen -  Einsteigern die Angst vorm Zeichnen zu nehmen und ihnen so die wichtigsten Regeln und Techniken nahe zu bringen. Als erstes geht es um die Grundlagen, die Proportionen, das Spiel von Licht und Schatten, die Materialien sowie die verschiedenen Zeichentechniken. So wird das Zeichnen mit Bleistift, Tusche & Tinte, Kohle, Farbstiften und Aquarellstiften genau erklärt und mit Übungen gefestigt. Auch bei den Projekten im hinteren Teil des Buches kommen die verschiedenen Malutensilien zum Einsatz. So sehen Pilze, Landschaften, Gebäude, Blumen und Gegenstände je nach Wahl des Zeichengerätes anders aus.
Das Zeichnen von Personen erfordert besonderes Geschick und einen guten Blick für Proportionen. Aber selbst für dieses - sicherlich nicht ganz einfache Zeichenthema - gibt es wertvolle Tipps und Übungen, die schnell zu ersten Erfolgen führen.

Dieses Buch bei Amazon:

Zeichnen lernen kann jeder - Motive und Techniken

Zeichnen lernen kann jeder: Die Grundlagen

Sicher braucht es ein gewisses Talent, ein wenig Geschick und viel Geduld, aber mit den richtigen Anleitungen und Tipps ist es gar nicht so schwer, das Zeichnen zu erlernen. Im Buch geht es um die Grundlagen des Zeichnens, um die Wahl der richtigen Materialien, die Grundformen, aus denen alle Motive bestehen und um das Anwenden der verschiedenen Zeichentechniken. Außerdem lernt man etwas über den Aufbau der Bilder, das Spiel von Licht und Schatten, die wichtigsten Grundlagen zu dem Perspektiven und die wichtigsten Regeln zum Zeichnen von Landschaften, Bäumen, Gegenständen und Tieren.
Alle Grundlagen werden ausführlich in Wort und Bild erklärt, wichtige Regeln auffällig mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, damit sie immer wieder sofort ins Auge fallen. Kombiniert mit selbstständigen Übungen werden die verschiedenen Techniken erlernt und gefestigt, so dass schon in kurzer Zeit die ersten Erfolge zu sehen sind.
21,5 x 28,5cm,  64  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Zeichnen lernen kann jeder - Die Grundlagen

Manga mit Marker und Airbrush

Hier habe ich mir zuerst die mitgelieferte DVD angesehen und komme davon kaum noch los. Es ist faszinierend zu sehen, wie mit scheinbar einfachen Handgriffen effektvolle Hintergründe entstehen - und das super einfach mit Schablonen, die man sich leicht selbst basteln kann.
Da man die Reinzeichnungen der Motive beim Verlag downloaden kann, ist es auch für Anfänger leicht, einen Einstig in die Welt der Mangas zu finden. Fortgeschrittene bekommen tolle Tipps und super Anregungen und können die Figuren natürlich auch frei zeichnen.
Airbrush ist dank der heutigen Möglichkeiten kinderleicht. So gibt es spezielle Marker, welche mit Kompressor oder Sprühdose leicht zu handhaben sind. Fürs nur mal testen und für erste Versuche finde ich die Kombination aus Marker und Luftdruck-Dose genial.
Für jede Figur im Buch gibt es eine genaue und Schritt für Schritt bebilderte Anleitung. Dazu eine genaue Auflistung der benötigten Marker-Farben und Materialien.
Alle im Buch verständlich dargestellten Arbeitsschritte werden in den Anleitungs-Videos der DVD anschaulich vorgeführt.
20 x 27 cm, 64  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Manga mit Marker und Airbrush: Schritt für Schritt. Ab 12 Jahren

Mappenvorbereitung: Zeichnerische Grundlagen

Ob als Einsteiger, Gelegenheitszeichner oder auch Fortgeschrittener – die Grundlagen sind für alle gleich, werden nur dem eigenen künstlerischen Geschick angepasst und ausgearbeitet.
Die im Buch vorgestellten klassischen Zeichentechniken unterteilen sich in 8 Themen. So geht es um Licht, Schatten und Perspektiven, Strukturen & Formen,  Kompositionen, das Zeichnen von Gegenständen und Stillleben, Studien von Natur- und Stadtlandschaften, das Zeichnen von Menschen, illustratives Zeichnen und das abstrakte Zeichnen.
Zu jedem Thema gibt es verschiedenen Übungen, die mit  Wort & Bild sowie wertvollen Tipps begleitet werden.
So lernt man z.B. das Kreise in Perspektiven immer als Ellipse dargestellt werden, harmonische Kompositionen durch den „goldenen Schnitt“ entstehen und Formen in der Natur meist asymmetrisch sind.
Im ersten Kapitel des Buches geht es um das Zeichenmaterial und seine Anwendung sowie den Aufbau einer Mappe und das Arbeiten mit diesem Buch.
Die Skizzen des Autors gefallen mir sehr gut, da er für die Übungen ganz alltäglichen Dingen wählt. So z.B. ein altes Ofenrohr, alte Schuster-Holzleisten, eine alte Werkzeugkiste und ungewöhnliche Schuhvasen.
Etwas ungeeignet finde ich das hochglänzende Papier. Es erschwert das Lesen bei ungünstigem Lichteinfall, wurde aber sicher für den Schutz der Buchseiten gewählt.
21,5 x 28,5 cm, 66  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Workshop Zeichnen: Pferde - Ausdruck und Persönlichkeit

Pferde faszinieren neben ihrer Kraft und Ausdauer vor allem durch ihre verschiedenen Persönlichkeiten und individuellen Charaktereigenschaften. Die Vielfältigkeit ihres Erscheinungsbildes inspirierte schon viele Generationen, so finden sich erste Darstellungen in den Höhlenmalereien der Steinzeit. In diesem Buch zeigt die Künstlerin nicht nur ihr Talent – das Malen traumhaft realistischer Pferdeporträts - sondern vermittelt Einsteigern wie Fortgeschrittenen verschiedene Zeichentechniken, die korrekten Darstellungen der Körper und Bewegungsabläufe sowie die Feinheiten von Ausdruck und Persönlichkeit.
Los geht es mit Informationen zum Pferdezeichnen allgemein, den Vorlagen, den Materialien und der Wahl der Zeichentechnik.
Die nachfolgenden Lektionen beschäftigen sich mit dem Pferdekörper und dessen Bewegung, dem Pferdekopf mit all seinen charakteristischen Details, den typischen Fellfarben, den Pferdetypen & -rassen, den Bildkompositionen sowie der Motivsuche.
Jede Lektion wird mit verständlichen Texten, Skizzen, Beispielbildern und wertvollen Tipps begleitet und lässt so aus anfänglichen Ideen und Skizzierungen fertige Zeichnungen entstehen.
Ob stolzer Hengst oder süßes Fohlen, Kalt- oder Warmblüter, Rappe, Fuchs oder Schimmel, Einzel- oder Gruppenbild – hier kann jeder sein Lieblingsmotiv finden und dessen Zeichnen erlernen.
Die im Buch gezeigten Pferdeporträts zeigen in beindruckendem Maße das künstlerische Talent der Autorin.
21,5 x 28,5 cm, 66 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Zeichnen - Pferde: Ausdruck und Persönlichkeit (Workshop)

Seiten

Newsletter

RSS - Zeichnen abonnieren