High Heels mit Briefmarken

Wie du vielleicht schon ahnst, werden unsere Schuhe immer verrückter. Diesmal haben wir sie nämlich in Decoupage-Technik mit Briefmarken beklebt. Da wir das erste Paar Schuhe schon vor einiger Zeit verlost haben, wurde es nun Zeit für ein neues Paar. Und natürlich gibt es auch die Bastelanleitung dafür…:-) Mal sehen - vielleicht versuchen wir das Ganze demnächst auch noch einmal mit Bildern aus einem Comic-Heft, Buchseiten oder ähnlichem...

Bild rechts: Unsere "neuen" Briefmarkenschuhe

Das brauchst du:
Bastelmaterial:

  • Schuhe (wir haben wieder Kaylaschuhe verwendet)
  • Alte Briefmarken
  • Mod Podge
  • Royal Coat Decoupage Finish

Bild oben: Unsere "alten" Briefmarkenschuhe

Bastelwerkzeuge:

  • Pinsel
  • Schere

Die Anleitung ist wieder ganz, ganz einfach:

  1. Jeweils einen kleinen Teil des Schuhes mit Mod Podge bestreichen. Eine Briefmarke auf der Rückseite ebenfalls mit Mod Podge bestreichen und aufkleben. So weiterarbeiten, bis der gesamte Schuh beklebt ist.
  2. Wenn alles gut durchgetrocknet ist (mindestens 24 Stunden) den gesamten Schuh mit Royal Coat Decoupage Finish überstreichen, wieder trocknen lassen und anschließend eine weitere Schicht Royal Coat auftragen. Dies kann noch mehrmals wiederholt werden: Je mehr Decoupagekleber aufgetragen wird, um so haltbarer wird der Schuh.

High Heels mit Briefmarken

Tipps und Tricks

  • Wenn die Briefmarken über Rundungen geklebt werden, sollte man sie an mehreren Stellen etwas einschneiden. Sie lassen sich dann besser aufkleben und es gibt keine Falten.
  • Briefmarken gibt es als "Kiloware" bei Ebay. Wer dort ein wenig stöbert, findet nicht nur bunt gemischte Briefmarkentüten, sondern auch thematische sortiere Ware - zum Beispiel nur Blumenbilder - oder x gleiche Briefmarken. Dadurch ergeben sich natürlich noch einmal neue Möglichkeiten, die Schuhe zu gestalten.
  • Wir haben für unsere Schuhe die einfache Variante gewählt und haben nur wenige Schichten Lack aufgetragen. Wer sich mehr Arbeit machen will, kann  den Decoupagekleber zwischen den einzelnen Schichten immer wieder glatt schleifen:
  • Zwischendurch wird die Klebstoffschicht immer wieder mit einem Nass-Schleifpapier (Körnung 800 oder 1000) geglättet. Dabei muss das Schleifpapier gut nass sein. Am besten stellt man sich ein Schüsselchen mit Wasser bereit. Nach dem Schleifen wird die Oberfläche mit viel Wasser gereinigt. Dann lässt man sie gut durchtrocknen und trägt dann die nächste Schicht Decoupagelack auf. So werden mindestens 10 Schichten Lack aufgetragen. Zum Schluss wird die Oberfläche mit glänzendem oder mattem Klarlack behandelt. Wird in dieser Technik gearbeitet, sehen die fertigen Schuhe aus, als wären sie aus Porzellan.

Den Schuh kann man noch ganz nach Lust und Laune weiterverzieren. Hier wurde zum Beispiel noch eine Litze aufgeklebt:

Schuh mit Briefmarken beklebt und mit Litze verziert

So sieht der Schuh von hinten aus:

Der Bücherschuh hat einen "kleinen Bruder" bekommen: den Bücherschuh. :-)

Tags: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: