High Heels in Serviettentechnik

18. April 2014 - 15:37 -- Bastelfrau

Der nächste Schuh in unserer Rubrik "Schuhe pimpen" wurde in der Serviettentechnik gestaltet. Damit das funktioniert muss man einen guten Serviettenkleber und gute Stoffmalfarbe haben - dann kann man so arbeiten, wie man das mit Servietten gewohnt ist.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Servietten mit Blättermotiv
  • Serviettenkleber
  • Dye-Na-Flow Stoffmalfarben
  • Schuhe (wir haben wieder Kaylaschuhe verwendet)
  • Wasserfesten Lack

Bastelwerkzeuge:

  • Pinsel
  • Schere
  • Schwämmchen
  • Alten Teller
  • Rotlichtlampe oder Fön

Und so wird's gemacht:

  1. Die Schuhe mit der weißen Dye-Na-Flow Stoffmalfarbe grundieren. Trocknen lassen. Sollte das Ergebnis zu ungleichmäßig sein, den Farbauftrag wiederholfen.
  2. Die Farbe mindestens 24 Stunden - besser 48 Stunden - trocknen lassen. Mit der Rotlichtlampe oder dem Fön die Farbe fixieren.
  3. Die Serviettenmotive mit der Schere ausschneiden. Die beiden unteren, weißen Schichten der Serviette entfernen.
  4. Serviettenkleber dort auf den Schuh streichen, wo das Motiv aufgeklebt werden soll. Das Serviettenbild auflegen und mit dem Pinsel von innen nach außen mit Serviettenkleber bestreichen und dabei glattstreichen.
  5. Überstehende Serviettenteilchen entfernen. Den Schuh trocknen lassen.
  6. Verschiedene, zum Serviettenmotiv passende, Dye-na-Flow Stoffmalfarben auf ein Tellerchen geben. Die Farbe mit dem Schwämmchen aufnehmen und die Zwischenräume zwischen den Serviettenmotiven damit betupfen.
  7. Die Farbe wieder trocknen lassen und wieder wie oben beschrieben fixieren. Abkühlen lassen.
  8. Die gesamten Schuhe mit dem wasserfesten Lack bestreichen. Trocknen lassen.

Schuhe pimpen mit Serviettentechnik

Tipps und Tricks

  • Ich verwende die Dye-Na-Flow Farben deshalb, weil sie sehr dünnflüssig sind und sich auf den von uns gepimpten Schuhen (dünner Velourstoff) am besten verteilen lassen.
  • Als Serviettenkleber habe ich Patio Paint wetterfest verwendet. Du solltest  den Serviettenkleber verwenden, mit dem DU am besten klarkommst!
  • Info zur Verlosung: Die Verlosung ist vorbei. Die Gewinnerin wurde über Facebook benachrichtigt. Ich wünsche ihr viel Spaß und Freude an den Schuhen.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

20.01.2017 - 12:16
Girly-Girl-Spardose
17.01.2017 - 09:06
10.01.2017 - 12:33
05.01.2017 - 13:39
30.12.2016 - 11:11