Stoffschuhe mit Permanentmarkern (Alkoholtinte) bemalen

Stoffschuhe mit Permanentmarkern bemalt

Zum einen habe ich vor einiger Zeit auf einer amerikanischen Webseite Stoffschuhe gesehen, die mit Permanentmarkern und Isopropylalkohol bemalt wurden, so dass die Farben verlaufen, zum anderen habe ich sehr günstig solche Stifte bei Action bekommen. Also habe ich diese extrem einfache Technik einmal mit meinen "Billigstiften" ausprobiert. Und siehe da - es hat geklappt.

Das brauchst du:

  • Weiße Stoffschuhe
  • Permanentmarker (Alkoholtinte)
  • Isopropylalkohol
  • Pinsel

Und so wird's gemacht:

  1. Die Schuhe nach Wunsch bemalen. Trocknen lassen.
  2. Die einzelnen Felder noch einmal mit dem Isopropylalkohol nachmalen. Trocknen lassen.
  3. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Unbedingt bei geöffneten Fenster oder - noch besser - draußen arbeiten. Der Isopropylalkohol betäubt einen sonst förmlich. 
  • Ich habe die Schuhe über Nacht zum Auslüften nach draußen gestellt - obwohl es geregnet hat. Der Regen hat den Schuhen und der Farbe nichts gemacht, aber der Geruch des Waschbenzins war am nächsten Morgen weg.
  • Wenn man mit dem Waschbezin über die Farbe malt, werden die Farben wieder angelöst und verlaufen etwas. 
  • Ursprünglich sollten für diese Technik Sharpies verwendet werden. Ich habe dies an einem Kissenbezug ausprobiert, bei dem die Farben wesentlich mehr auseinander gelaufen sind. Ob dies aber nun an den Stiften oder am Stoff lag, kann ich nicht beurteilen.
  • Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Farbe, die auf die Gummiteile der Turnschuhe aufgetragen wurde, ebenfalls verlaufen würde. Dies hat sie aber nicht gemacht - sie wurde überhaupt nicht angelöst. Dies nutzt mir zwar bei diesen Turnschuhen nichts mehr, aber ich weiß für die Zukunft, dass ich unansehliche Gummiteile von Turnschuhen einfach mit Permanentmarkern bemalen kann - obwohl man dies auch zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren sollte.
  • Alternativ zum Isopropylalkohol kann man versuchen, ob diese Technik auch mit Waschbenzin oder Spiritus klappt.

schuhe-bemalen1.jpg
Bild: So sahen die Schuhe vorher aus. Beim rechten Schuh wurde schon die Kappe gemalt.

schuhe-bemalen2.jpg
Bild: Und so nachdem sie bemalt waren und bevor der Isopropylalkohol aufgetragen wurde.

Bezugsquellen:

DIY-Fashion: 

Newsletter