Kaffeemaschinen reparieren

Wer eine teure Kaffeemaschine - oder besser gesagt einen teuren Kaffeevollautomaten - sein eigen nennt, ärgert sich ganz besonders darüber, wenn das gute Stück defekt ist. Man kann die Maschine nun natürlich zur Reparatur geben - oder man repariert sie selbst. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn wenn man nicht gerade Kaffeemaschinen-Spezialist(in) ist, arbeitet man am besten nach Anleitungen, die man natürlich erst einmal haben muss. Die zweite Schwierigkeit sind dann die Ersatzteile, die man ja auch irgendwoher bekommen muss. Abhilfe schafft hier die Webseite von Komtra.de, die beides anbietet: Die Anleitungen zum kostenlosen Download und die benötigten Ersatzteile zum Kauf.

Bild: Timo Klostermeier  / pixelio.de

Reparaturanleitungen

Anleitungen gibt es für Jura-Kaffeevollautomaten der Serien ENA, C, E, F, XF, S, X, Z, J und Office; AEG-Maschinen der Serien AEG CaFamosa und Electrolux CaffePerfetto; Krupps Kaffeevollautomaten der Serien KRUPS Orchestro, Siziliana und Toscana; Siemens/Bosch/Nivona Kaffeevollautomaten Surpresso, Benvenuto und Nivona sowie für DeLonghi Kaffeevollautomaten der Serien EAM/ESAM und ECAM. Diese Reparaturanleitungen befinden sich zusammen mit einer Schlauch- und einer Wasserlauf-Übersicht in der Rubrik "Technische Informationen" und können kostenlos heruntergeladen werden. Dort klickt man bei dem jeweiligen Gerät auf das +. Es öffnet sich dann eine Liste der einzelnen Anleitungen.

Innerhalb der Anleitungen gibt es außer einer Liste und Abbildung der benötigten Ersatzteile eine ausführliche bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für das jeweilige Problem.

Ersatzteile

Nach Ersatzteilen suchen muss man nicht lange, denn man kann sie direkt im zugehörigen Shop kaufen - und zwar für die Kaffeevollautomaten von DeLonghi, Jura, AEG, Krups, Siemens, Bosch und Saeco. Erhältlich sind sowohl Einzelteile als auch ganze Reparatursets.

Wer dazu noch Werkzeug und/oder Werkstattartikel wie Applikatoren, Schraubensicherungen, Schneidwerkzeuge usw. benötigt, wird in der Rubrik Werkzeug & Werkstatt fündig.

Für Reinigung und Pflege der Kaffeevollautomaten werden Reinigungs- und Entkalkungsmittel, Filterbeutel usw. angeboten, zum Teil sind auch hier ganze Sets erhältlich.

Die Versandkosten sind nach Warenwert gestaffelt und betragen höchstens 4,95 Euro pro Bestellung. Geliefert wird nach Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien (Festland), Tschechische Republik, Ungarn und Großbritannien).

An Zahlungsmöglichkeiten werden Vorkasse, Sofortüberweisung.de, Lastschrift, Nachnahme, Rechnung und Paypal angeboten.

Bild: segovax  / pixelio.de

Shop und Webseite lassen keine Wünsche offen. Da bleibt mir nur noch, viel Glück bei der nächsten Reparatur-Aktion zu wünschen. Und sollte das nicht klappen: Die Stiftung Warentest hat verschiedene Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten getestet. Außerdem findet man dort unter anderem ein kleines Kaffee-ABC und Informationen über die verschiedenen Maschinentypen.

Tags: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

22.08.2017 - 00:00
31.12.2016 - 12:21
04.08.2016 - 19:08