Neue Barbiekleider aus Babystrümpfen

Die einzelnen Teile, die man aus Babystrümpfen zuschneiden kann, lassen sich prima miteinander kombinieren oder weiter verzieren. Hier gibt es nun ein paar neue Ideen, die auch der Curvy Barbie und der kleinen Barbie sowie Skipper, eine der drei kleinen Schwester von Barbie, passen. Wie man die Babystrümpfe so schneidet, dass man am meisten dabei "herausholt", sieht man in der Grundanleitung für Barbiekleider aus Babystrümpfen

Natürlich sind nicht alle Strümpfe gleich groß und lang. Hat man relativ kurze Strümpfe, kann man zwei der Teile als Rock und Oberteil verwenden. Ein Beispiel dafür seht ihr im Bild links oben. Die Spitze am Rock gehört zum Strumpf dazu, es handelt sich dabei praktisch um das Bündchen des Strumpfes.

Auf dem Bild unten links handelt es sich um das Kleid aus der Grundanleitung. Es wurde mit einer Blumenborte verziert. Die Borte habe ich zuerst mit doppelseitigem Klebeband für Textilien aufgeklebt und dann mit ein paar Stichen gesichert.

Die Curvy Barbie in der Mitte trägt eine Kombination aus zwei verschiedenen Strümpfen. Der Rock stammt von einem größeren Strumpf in Musterstrick, das Oberteil von einem kleinen rosafarbenen Strumpf mit weißem Bündchen und die Mütze war einmal die Ferse des Musterstrick-Sockens.

Bei der "Kleinen" Fashionista Barbie (im Bild oben rechts) wurde nur ein schmaler Gürtel aus einem Chiffonbändchen umgebunden, da der Socken alleine die Barbie etwas unförmig erscheinen lies.

Skipper, die kleine Schwester von Barbie, trägt ein Minikleid aus einem Socken im Mustermix. Die Herzen des Kleidchens stehen leider auf dem Kopf - das Kleid selbst sah so einfach besser aus.

Tipps und Tricks

  • Wie man beim letzten Kleid sieht, ist es doch nicht ganz egal, was für Socken man verwendet. Gerade bei Mustern sollte man ein wenig auf den Musterverlauf und oben bzw. unten achten.
  • Kleine Reste von Satin- oder Chiffonbändern können als Gürtel oder Träger verwendet werden.
  • Das doppelseitige Textilklebeband hält sehr gut. Je nachdem, wie lange die Kleider halten sollen und ob sie gewaschen werden sollen oder nicht, muss aber nachgenäht werden, denn die Klebeschicht löst sich beim Waschen auf.

Einkaufstipps

Puppen

Doppelseitiges Textilklebeband

Topic: 

Newsletter