Farbenfroh durch den Herbst

17. August 2017 - 8:39 -- Floristin

Heuchera - eine Pflanze zum Verlieben! Sie beeindrucken mit Blättern in leuchtenden Farben von Zart- bis Dunkelgrün, Gelborange bis Dunkelrot, Silber, Violett und Bronze bis hin zu überhauchtem Braun. Darüber hinaus sind die Blätter häufig hübsch gekennzeichnet, ihre Ränder elegant gekräuselt, apart geklappt oder gerüscht.

Das benötigt Ihr:

  • eine bordeaux farbende Heuchera
  • Art Potch
  • ein Keramiktopf
  • Bordeaux farbende Serviette
  • grünen Filz
  • künstliche Blätter in verschiedenen Größen
  • Organza Band in Grün
  • dünneres Band in Grün

Hilfsmittel:

  • Pinsel
  • Grünen Draht 
  • Drahtschere
  • Erde zum Pflanzen

So wird es gemacht:

  1. Als allererstes kommen wir zu dem Keramiktopf. Noch sieht er langweilig aus mit seinem tristen Braun. Aber das werden wir ganz schnell ändern. Hierfür müsst Ihr als erstes den Topf mit weißer Farbe grundieren. Lasst alles gut trocknen.
  2. Danach nehmt Ihr die Serviette in die Hand und löst die beiden weißen Schichten. Jetzt hab Ihr nur noch die farbige Schicht, die Ihr benötigt. Zerreißt diese in unterschiedlich große und kleine Stücke.
  3. Jetzt bepinselt Ihr den grundierten Topf ordentlich mit dem Art Potch. Legt die Stücke auf die bereits bepinselten Stellen und drückt sie fest an.

    heuchera3.jpg

  4. Dann wässert Ihr die Heuchera. Lasst sie gut abtropfen. Danach könnt Ihr sie einpflanzen. Achtet drauf, dass Ihr beim Pflanzen einen Gießrand lasst und die Erde mit Moos abdeckt.

    heuchera4.jpg

  5. Als nächstes schneidet Ihr Euch ein kleines Stück von dem grünen Filz und den Bändern zurecht. Drahtet diese an und steckt es in die Erde, so dass man keine Erde mehr sieht, wenn man von vorne drauf schaut.
  6. Auch die künstlichen Blätter drahtet Ihr an. Steckt ein/zwei davon zwischen die Blätter der Heuchera. Zu guter Letzt klebt Ihr zwei verschieden große Herbstblätter auf den Pott und fertig ist das Ganze.

Tipps und Tricks:

  • Wenn Euch dieser Ton-in-Ton-Look zu eintönig ist, könnt Ihr auch gerne eine andere Farbe nehmen. Zu der Serviette würde auch eine grüne Heuchera mit rotem Schimmer passen. Probiert es einfach mal aus.
  • Art Potch ist preigünstig im Internet zu finden.

Infos zur Pflanze 

  • Die Heuchera ist sehr pflegeleicht.
  • Purpurglöckchen bevorzugen vollsonnige Standorte , wachsen jedoch auch im Halbschatten.
  • Bei ständiger Feuchtgkeit geht sie ein.
  • Sie blühen von Mai bis Juli und sind weiß, rosa oder rot.
  • Meistens handelt es sich um winterharte und immergrüne  Stauden.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

12.10.2017 - 11:22
Grüner Kranz aus drei Lagen
09.10.2017 - 06:12
17.08.2017 - 08:39