Notizbücher

Kleine Notizbücher bastel ich ganz besonders gern und so sind im Laufe der Zeit einige zusammengekommen. Diese 20 Büchlein - und die, die in Zukunft noch dazu kommen werden - findest du in dieser Galerie. Natürlich gibt es auch eine Grundanleitung für das Basteln der Notizbücher (dort findest du auch einige Einkaufsquellen). Hier an dieser Stelle geht es aber um die verschiedenen Möglichkeiten, ein kleines Notizbuch in den verschiedenen Basteltechniken und mit den verschiedensten Bastelmaterialien zu verzieren.

Die Bastelanleitungen für die einzelnen Büchlein findest du in der Rubrik "Notizbücher". Dort gibt es auch noch PappArt-Bücher, die unterschiedlich verziert wurden - allerdings muss man diese Bücher nicht selbst zusammenkleben, sondern nur noch verzieren.

An Basteltechniken bietet sich die Serviettentechnik, aber natürlich auch die Decoupage an. Dabei kann fast jede Art von Papier verwendet werden. Speziell bei den Büchlein, die mit Hilfe der Serviettentechnik verziert wurden, habe ich die Servietten zuerst in Bügeltechnik auf einfaches Druckerpapier gebracht und dann weiter verarbeitet. Weitere eigene Gestaltungsmöglichkeiten für das Papier wäre das Einfärben und Bestempeln mit Distress Ink. Oder man stellt Kleisterpapier her oder marmoriert das Papier.

An gekauften Papieren bietet sich natürlich Decoupagepapier an, aber auch einfaches Geschenkpapier. Spezialpapiere wie zum Beispiel Maulbeerbaumpapier kann man noch einfärben oder bemalen. Andere Papiere - wie etwa Lederpapier oder das flauschige Papier, dass ich für das grüne Büchlein verwendet habe, werden einfach nur aufgeklebt und dann weiter verziert.

Man kann aber auch Zeitungspapier oder einfache Buchseite verwenden, oder man sucht sich eine schöne Seite aus einem Hochglanzmagazin heraus - oder vielleicht doch lieber eine Seite aus einer Jugendzeitschrift? Das kommt einfach auf den eigenen Geschmack an.

Wer sich gerne mit Karten basteln oder Scrapbooking beschäftigt, hat in seinem Fundus bestimmt noch viele schöne Papiere oder auch einfach Papierreste, die man wiederum zu einem Papiermosaik zusammensetzen kann. Der Fantasie sind wirklich keinerlei Grenzen gesetzt - vielleicht macht mir deshalb das Bebasteln dieser kleinen Büchlein so viel Spaß.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

21.02.2015 - 09:35
15.01.2015 - 17:12
01.12.2014 - 12:10
05.07.2014 - 16:45