Bastelfrau

Gedichte, Lieder und Zitate

Gedichte, Lieder und Zitate gehören zu unserem täglichen Leben, ohne dass wir es noch groß bemerken - zumindest meistens. Wenn es dann nämlich um Weihnachtslieder und -gedichte, Laternenlieder, Kinderlieder oder ähnliches geht, können wir eigentlich gar nicht auf die alten Texte, die wir schon seit unserer Kindheit kennen, verzichten. Dabei ist es dann völlig egal, ob es um "Ich geh mit meiner Laterne" oder "Weißt du wie viel Sternlein stehen" geht, oder ob es um Zitate geht, die wir vielleicht schon in unseren Poesiealben von früher stehen haben, geht - die Texte sind immer präsent. Manchmal sind es dann einfach Kindheitserinnerungen, das eine oder andere haben wir aber auch in der Schule gelernt, wir haben Gedichte auf Karten wieder gefunden und kluge Sprüche auf Schildern an der Wand. 
Meistens fällt es uns aber gar nicht auf, dass wir ständig mit alten Texten konfrontiert werden. Kommt Zeit, kommt Rat… oder "Hab Sonne im Herzen ob's stürmt oder schneit" - Diese Sprüche oder Texte kennen wir alle.
Die Gedichte, Lieder und Zitate, die du hier findest, sollen dir zum einen helfen, wenn dir vielleicht einmal eine Strophe nicht einfällt oder du auf der Suche nach dem Text von einem Kinderlied von früher bist.
Aber auch als Kartenbastler solltest du auf deine Kosten kommen, denn du findest hier Zitate von Denkern und Dichtern, die nach verschiedenen Kategorien wie Liebe, Trauer, Muttertag, Jahreszeiten und verschiedenen anderen Unterpunkten aufgelistet sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier genau den Spruch finden würdest, den du für deine Karte oder deinen Brief suchst. 
Unter anderem findest du hier also Texte von Goethe und Lenau, Kaiserin Auguste und Marie von Ebner-Eschenbach haben ebenfalls zu dieser Sammlung beigetragen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen und Finden - und nicht zu vergessen bei den "Aha-Effekten".

Sankt Martin

St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross, das trug ihn fort geschwind.
St. Martin ritt mit leichtem Mut,
sein Mantel deckt ihn warm und gut.

Seiten

RSS - Gedichte, Lieder und Zitate abonnieren