Kosmetik selbermachen

Tipps und Tricks rund um die Wimpern

23. November 2016 - 13:03 -- Bastelfrau-Barbara

Sind die Wimpern sehr hell und/oder sehr kurz, brechen die Härchen ab oder fallen gar aus, bieten Hausmittel, selbstgemachte oder gekaufte Pflegeprodukte, spezielle Wimperntuschen und künstliche Wimpern Hilfe. Sehr wichtig, damit es erst gar nicht dazu kommt, dass die Wimpern abbrechen oder ausfallen, ist die Pflege. Hierfür kann man Pflegeprodukte kaufen, sich selbst etwas mischen oder altbewährte Hausmittel verwenden.

Schaumbäder selbst gemacht

20. August 2015 - 10:52 -- Bastelfrau-Barbara

Selbstgemachte Badezusätze - abgefüllt in schöne Fläschchen - lassen sich besonders gut verschenken und machen "richtig was her". Der Duft kann natürlich beliebig variiert werden. Wählt man dafür ätherische Öle, muss aber darauf geachtet werden, dass sich das betreffende Öl auch für Badezusätze eignet!

Seifen bemalen

Wenn Primer es ermöglicht, auf Gegenständen wie beispielsweise Kerzen zu malen - dann müsste das doch auch mit Seife gehen. Oder? Ich habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich problemlos. Seife bemalen ist deshalb auch eine pfiffige Idee für den Kindergeburtstag - und natürlich eignen sich bemalte Seifen auch als Geschenk.

Peelingrezepte

23. September 2013 - 12:06 -- Bastelfrau-Barbara

Die Zutaten für Peelingcremes findet man oft einfach in der Küche. Daher ist es keine Schwierigkeit, wenn man sich einfach mal eben eine Peelingcreme selbermachen möchte. Manche der Cremes kann man auch hübsch verpacken und verschenken. Bei anderen Rezepten benötigt man allerdings schon etwas Fantasie, um sie "geschenketauglich" zu machen, wie zum Beispiel das "Kaffeesatzpeeling für die Ellenbogen".

Pfirsich-Badesalz

20. August 2009 - 9:52 -- Bastelfrau-Barbara

Das Basteln für den Verkauf auf Märkten und Basaren stellt andere Anforderungen, als wenn man nur für sich selbst bastelt. So ist es bei der Herstellung dieses Badesalzes praktisch, wenn man es im Standmixer verarbeitet.

Rezepte für Milchbäder

8. Januar 2009 - 16:14 -- Bastelfrau-Barbara

Milchbäder sind ganz einfach herzustellen und eine wahre Wohltat auf der Haut - schon alleine deshalb eignen sie sich hervorragend als Gift in a Jar. Mal wird dafür Milchpulver verwendet - mal richtige Milch. Als letztes Rezept gibt es noch ein Muntermachbad, das allerdings nicht mit Milch zubereitet wird.

Rezepte für Massageöle

21. Dezember 2008 - 23:39 -- Bastelfrau-Barbara

Für Massageöle verwendet man außer den ätherischen Ölen “fettes” Öl. Das kann durchaus auch einfaches Salatöl sein. Das Öl mit den ätherischen Ölen gemischt ist nicht nur sofort verwendbar, sondern auch sofort "verschenkbar". Für alle Massageöle gilt: Die Zutaten miteinander verrühren und in eine schöne Flasche füllen.

Newsletter

RSS - Kosmetik selbermachen abonnieren