Direkt zum Inhalt

Hier findest du die Häkelgrundlagen, die du beim Häkeln benötigst.

 

Häkelmuster: Säulenmuster

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Oktober 2019
Säulenmuster häkeln

Ein einfaches Muster, das leicht zu häkeln ist, aber trotzdem richtig toll aussieht, ist das Säulenmuster.

Gehäkeltes Patentmuster

Gespeichert von Bastelfrau am 20 August 2019
Gehäkeltes Patentmuster

Ich bin mir nicht sicher, ob dies tatsächlich der richtige Name für dieses Muster ist. Aber: für mich sieht es aus wie Patentmuster und so hat es also seinen Namen bei mir weg...

Stäbchen häkeln - mit verschiedenen Variationen

Gespeichert von Bastelfrau am 5 Juli 2019
Stäbchen häkeln

Unter Stäbchenmaschen versteht man säulenförmig aufgebaute Maschenbildungen in verschiedenen Längen. Wie bei den anderen Maschen auch, wird in hin- und zurückgehenden Reihen gehäkelt.

Die Büschelmasche

Gespeichert von Bastelfrau am 15 November 2018
Büschelmasche

Die Büschelmasche ist schnell und einfach gehäkelt, so dass sie sich auch für Anfänger eignet.

Feste Maschen

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Juni 2018
Feste Maschen

Für eine feste Masche führt man die Häkelnadel in die Grundmasche ein, bildet einen Umschlag und zieht ihn durch die Grundmasche und die auf der Nadel liegende Schlinge.

 

Handstellung beim Häkeln

Gespeichert von Bastelfrau am 26 August 2009
Handstellung beim Häkeln

Das erste Bild zeigt die gebräuchliche Handstellung und richtige Handstellung beim Häkeln. Diese Handstellung macht einen gefälligen Eindruck beim Arbeiten.

Häkelgrundlagen abonnieren