Direkt zum Inhalt

Häkeln und Basteln kann gut miteinander kombiniert werden - zum Beispiel, wenn es um das Schmuck basteln oder aber um das Dekorieren geht. Aber natürlich findest du hier auch Anleitungen für ganz normale Häkelarbeiten, die mit Basteln überhaupt nichts zu tun haben.

Das Häkeln gilt als leichteste Handarbeitstechnik und wurde früher in den Schulen schon in den untersten Klassen unterrichtet. Ein Vorteil beim Häkeln ist, dass das Arbeitsmaterial und das Werkzeug nur wenig Platz benötigen und es so möglich ist, die Häkelarbeit überallhin mitzunehmen. So kann man während der Fahrt zur Arbeit in Bus oder Bahn häkeln und - wenn das gewählte Muster nicht zu schwierig ist und dadurch zu viel Konzentration fordert, auch in Gesellschaft oder beim Fernsehen. 
Eine lange starke, am Ende gebogene Nadel, die Häkelnadel, ist neben dem Garn das einzige Arbeitsmaterial, das benötigt wird. Je nach dem, woraus der Arbeitsfaden besteht, sollte die Häkelnadel bei starkem Häkelgarn wie zum Beispiel Wolle, aus Bambus oder Holz bestehen, während sie bei einem feinem Faden wie Garn oder Seide, aus Stahl sein sollte. Der Haken der Häkelnadel sollte nicht zu spitz sein, der Rücken sollte  leicht gebogen sein. Wichtig für die Häkelarbeit ist, dass Nadel und Faden der Stärke genau zu einander passen.
Bei Rechtshändern hält die rechte, bei Linkshändern die linke Hand die Häkelnadel in derselben Haltung, wie man einen Stift hält, während über die andere Hand der Arbeitsfaden läuft:
Der Faden wird von innen nach außen zwischen den Ringfinger und den kleinen Finger gelegt, dann auf der Außenseite der Hand zum Zeigefinger geführt und zweimal um diesen herumgeschlungen. Die Häkelarbeit selbst wird mit Daumen und Mittelfinger der anderen Hand gehalten. 
Es gibt beim Häkeln nur sehr wenige Maschenarten. Wenn man diese beherrscht, ist man im Stande, jede Häkelarbeit auszuführen. 
Diese Maschen heißen Luftmasche, Kettenmasche, feste Masche, Stäbchen, halbes Stäbchen, Wickelstäbchen, Kreuzstäbchen und Netzstäbchen. 
Ein Umschlag ist die Bewegung des Fadens von hinten nach vorn um die Nadel.

Gehäkeltes Patentmuster

Gespeichert von Bastelfrau am 20 August 2019
Gehäkeltes Patentmuster

Ich bin mir nicht sicher, ob dies tatsächlich der richtige Name für dieses Muster ist. Aber: für mich sieht es aus wie Patentmuster und so hat es also seinen Namen bei mir weg...

Spültücher stricken - Teil 2 - Schachbrettmuster

Gespeichert von Bastelfrau am 18 Mai 2019
Spültuch im Schachbrettmuster stricken

Ich muss gestehen, ich bin spültuchstricken und spültuchhäkeln süchtig geworden. Obwohl die Tücher, die ich bereits gestrickt bzw. gehäkelt habe, noch gar nicht alle online sind, bin ich schon wieder dabei, neue zu stricken. Aber - heute geht es erst einmal um dieses Spültuch, das im Schachbrettmuster gestrickt wurde.

Einfache Borten für verschiedene Handarbeitstechniken

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Januar 2019

Diese Stickmuster eignen sich nicht nur zum Sticken, sondern auch zum Weben, Häkeln, Knüpfen und Stricken. Sie stammen aus uralten Stickmustermappen und sind weit über 100 Jahre alt.

Häkelschal

Gespeichert von Bastelfrau am 8 Dezember 2015
Häkelschal

Dank der dicken Wolle kann man diesen Schal so schnell häkeln, dass er sich als Geschenk in letzter Minute eignet.

Informationen rund um myboshi Mützen

Gespeichert von Bastelfrau am 29 September 2014
Informationen rund um myboshi Mützen

Nachdem ich mich jahrelang erfolgreich vor dem myboshi-Boom gedrückt habe, habe ich mir nun zwei Bücher dazu angeschafft, um einmal zu sehen, was es mit "myboshi" eigentlich auf sich hat.

Perlenkette

Gespeichert von Marion am 18 Juni 2014
Perlenkette

Technik: Häkeln

Häkeln abonnieren