Handarbeitsbücher

Informationen rund um myboshi Mützen

Nachdem ich mich jahrelang erfolgreich vor dem myboshi-Boom gedrückt habe, habe ich mir nun zwei Bücher dazu angeschafft, um einmal zu sehen, was es mit "myboshi" eigentlich auf sich hat. Zusätzlich habe ich mir noch drei Knäuel Original myboshi-Wolle besorgt. So stand meinem Test nichts mehr im Wege... Du findest hier nun alles, was ich an Informationen über myboshi zusammentragen konnte - welcher Bücher es gibt, wie die Wolle beschaffen ist, wo man sich myboshis häkeln lassen kann usw.

Häkeln im hatnut-Style

Häkeln im hatnut-Style

Nachdem ich mir immerhin zwei der MyBoshi-Bücher genauer angesehen und eine Mütze nachgehäkelt habe, habe ich mir auch zwei hatnut-Bücher gekauft und auch hier bereits eine Mütze nachgehäkelt - aus dem "Häkeln im hatnut-Style"-Buch. Was dabei herausgekommen ist und was ich von dem Buch halte, könnte ihr hier nachlesen.

Kleider im japanischen Stil

Kleider im japanischen Stil

In diesem Buch gibt es 25 Anleitungen - aber ohne Schnittmuster zum Ausschneiden. Dies klingt zuerst einmal "nachteilig" - ist es aber nicht. Die Schnittmuster sind so einfach, dass man sie problemlos selbst konstruieren kann. Die Zeichnungen dafür sind da, man muss sie nur übertragen - entweder direkt auf den Stoff oder auf Schneiderpapier. Mehr als Stift, Lineal und Schere sind dafür nicht notwenig.

Ältere Bücher zum Thema Häkeln

Diesmal habe ich die Häkelbücher zusammengefasst, zu denen Katja etwas geschrieben hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nachgesehen, ob sie überhaupt noch erhältlich sind und mich daher etwas näher mit ihnen beschäftigt - und ganz ehrlich? Es sind schon schöne Sachen dabei - auch wenn sie schon etwas älter sind... Hier aber nun Katjas Meinung über viele verschiedene Häkelbücher.

Lieblingsmaschen für Kinder

Lieblingsmaschen

Der Untertitel dieses Buches lautet "Gestricktes für Mädchen und Jungen" und da ich mittlerweile einen Enkel habe, habe auch ich endlich gemerkt, wie viele Anleitungen es für Mädchen und wie wenige es für Jungen gibt. Und obwohl auch dieses Buch ein bisschen "mädchenlastig" ist, müssen bei vielen Kleidungsstücken einfach nur die Farben geändert werden und schon passt es…was übrigens auch die Größe angeht, denn die Modelle sind entweder in Einheitsgröße oder in drei verschiedenen Größen vorhanden.

Pimp your Bike!

Bei "Pimp your Bike!" handelt es sich um ein Buch mit Bastelanleitungen rund um Accessories für's Fahrrad. Da wird gehäkelt und gestrickt, beklebt und bemalt… mit ganz unterschiedlichen Materialien. Ich muss gestehen, die Objekte im Buch sind - zumindest für mich - gewöhnungsbedürftig. Der Stil an sich ist natürlich Geschmackssache, aber ich frage mich, ob die verschiedenen Objekte tatsächlich etwas für Fahrräder sind, die im Gebrauch sind und das nicht nur bei schönem Wetter...

Stoffgarn!

Gerade kam das Buch "Stoffgarn! Wohndeko und Taschen stricken & häkeln" bei mir an. In diesem Buch geht es um die neuen, dicken Stoffgarne, die mich schon seit einiger Zeit interessieren - nämlich seitdem ich weiß, dass man es sich aus alten T-Shirts selbst herstellen kann. Die Tasche auf dem Buchcover gefällt mir - also habe ich zugeschlagen und mir das Buch gekauft...

Die rasche Masche

Da ich viele Wollreste habe und meine Tochter sich gerade intensiv mit dem Thema Stricken auseinandersetzt, dachte ich mir, dass ein Buch mit vielen Strickanleitungen für Kleinigkeiten richtig Sinn machen würde. Gesagt, getan - oder besser gesagt, bestellt - und schon ist das Buch hier und kann ausgiebig unter die Lupe genommen werden...

Häkelblumen!

Blumen findet man zur Zeit in allen möglichen Variationen - aus Papier, aus Stoff und auch aus Garn - nämlich gehäkelt, wie sie in diesem Büchlein vorgestellt werden. Dabei geht es tatsächlich ausschließlich um kleine gehäkelte Blümchen, die dann aufgenäht, aufgeklebt, angehängt oder anderweitig an verschiedenen Gebrauchsgegenständen befestigt werden.

Newsletter

RSS - Handarbeitsbücher abonnieren