Direkt zum Inhalt

Die Posamentknüpfarbeit stellt ein Spezialgebiet in der Knüpfkunst dar. Wenn es uns auch nicht möglich ist, dieses Gebiet eingehend zu erörtern, so wollen wir doch verschiedene charkteristische Knotenarten erklären, wonach es auch Laien möglich sein dürfte, sich selbständig neue Muster herzustellen.

Für geknüpfte Posamenten, z.B. Besatzartikel, Quasten, Schnüre u. dgl. benutzt man vorwiegend sprödes, scharf gedrehtes Material wie Schnur, Kordel u. dgl. Jedoch wird auch schmiegsames und weiches Material, z.B. Chenille, Kordonnetseide, Knüpfseide, Wolle u. dgl. verarbeitet.
In der Posamentenknüpfarbeit werden alle bekannten Knotenarten benutzt, die mit anderen charakteristischen Knoten und Fadenverschlingungen die Herstellung der mannigfachsten Muster ermöglichen.

Quaste mit Gehänge aus Flechtknoten

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Oktober 2009
Quaste mit Gehänge aus Flechtknoten

Für diese Quaste benötigt man 11 m grünes und 1,30 m schwarzes oder beliebig andersfarbiges mittelstarkes Seidenschnürchen.

Knopf in Posamentenknüpferei

Knopf in Posamentenknüpferei

Unser Modell ist aus schwarzem, kräftigem, seidenem Posamenterieschnürchen und Goldschnürchen in gleicher Stärke geflochten.

Posamentenknüpferei abonnieren