18. April 2024

25 Hausmittel gegen Halsschmerzen

25 Hausmittel gegen Halsschmerzen

Werbung – enthält Partnerlinks

Früher gab es Halsschmerztabletten „auf Rezept“ – aber das ist schon so lange her, dass sich viele von euch wahrscheinlich gar nicht mehr daran erinnern werden. Eines Tages hieß es einfach, dass Halsschmerztabletten keinen gesundheitlichen Vorteil hätten und nur dem Wohlbefinden dienen würden und ab diesem Zeitpunkt mussten zumindest Erwachsene (für Kinder gab es Mittel gegen Halsschmerzen immer noch auf Rezept) ihre Medikamente gegen Halsschmerzen selbst bezahlen. Seither haben alte Hausmittel gegen Halsschmerzen wieder neue Anhänger gefunden – kein Wunder, denn viele davon helfen einfach richtig gut.

Tees – zum Trinken und Gurgeln

Generell ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, um die Schleimhäute im Hals feucht zu halten. Dies kann helfen, die Schmerzen zu lindern.

1. Viel Trinken

Ein altbekanntes Hausmittel, das fast nichts kostet, ist: Viel Trinken. Das kann sowohl Wasser als auch ein Kräutertee sein. Bei Kräutertee eignen sich besonders Teesorten wie Salbei, Ingwer, Thymian oder Kamille. Sie können den Schleim im Hals lösen und die Schmerzen lindern.

2. Salbeitee

Bei uns zu Hause wurde bei Halsschmerzen mit Salbeitee gegurgelt. Wollte ich oder eines meiner Geschwister es nicht anwenden, wusste meine Mutter: So schlimm sind die Halsschmerzen nicht. Und so war es dann auch bei meinen Kindern. 🙂 Mittlerweile haben wir sogar Salbei im Garten, der von meinen, mittlerweile erwachsenen Kinder, mit nach Hause genommen wird.

3. Ingwertee

Ein weiteres Hausmittel gegen Halsschmerzen ist Ingwertee aus frischem Ingwer. Dafür wird ein daumenlanges Stück Ingwer geschält und kleingeschnitten. Dann gießt man einen halben Liter kochendes Wasser darüber und lässt den Tee 10 Minuten abgedeckt ziehen.

4. Anis-Kümmel-Tee

Auf einen Liter Wasser gibt man 65 g braunen Kandiszucker, 1 Eßlöffel Anis, 1 Eßlöffel Kümmel und 20-30 Wachholderbeeren. Alles zusammen 1/4 Stunde lang kochen. Den Sirup durchseihen. Davon wird dann morgens und abends je eine Tasse voll – so heiß wie möglich – getrunken.

5. Königskerzentee gegen Heiserkeit

Je zwei Teile Königskerze (Blüte), Malve (Blüte), Spitzwegerichblätter und Sonnentau (Kraut) werden mit jeweils einem Teil Salbei (Blätter) und einem Teil Eibisch (Wurzel) gemischt.
Pro Tasse überbrüht man 3-4 Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser und läßt sie 10 Minuten ziehen. Von diesem Tee trinkt man 3-4mal täglich 1 gute Tasse mit Honig.

6. Bibelernellwurzeltee

Bibelernellwurzeltee wird oft als natürliches Hausmittel zur Linderung von Halsschmerzen und Heiserkeit empfohlen. Die Bibelernellwurzel, auch bekannt als Althaea officinalis, enthält Schleimstoffe, die eine beruhigende Wirkung auf die gereizten Schleimhäute im Hals haben können. Durch das Trinken oder Gurgeln von Bibelernellwurzeltee wird der Hals befeuchtet und die Schmerzen können gelindert werden.

Um Bibelernellwurzeltee zuzubereiten, werden 1-2 Teelöffel getrocknete Wurzeln mit 250 ml heißem Wasser übergossen. Dann lässt man den Tee für etwa 10-15 Minuten ziehen. Dann seiht man den Tee ab. Er kann nach Bedarf mit Honig oder Zitronensaft gesüßt werden.

7. Lungenkrauttee

Auch ein Tee aus Lungenkraut – aufgebrüht mit kochendem Wasser, soll ein einhüllender und erweichender Tee bei Heiserkeit und Halsentzündung sein.

8. Knöterich-Tee

Dieser Tee soll ein gutes Mittel zur Vorbeugung bei Heiserkeit sein.

9. Huflattichtee

Huflattichtee wurde bei katarrhalischen Leiden der Atmungsorgane, gegen Husten, Heiserkeit und Verschleimung empfohlen. Die Zubereitung ist ganz einfach, denn man kocht einfach 3 Esslöffel Huflattichtee mit 1/2 Liter Wasser auf.

10. Malvenblütentee oder Hibiskustee

Malvenblüten – als Tee aufgebrüht – werden wegen der schleimlösenden, krampf- und schmerzstillenden Wirkung bei Halsentzündung, Heiserkeit und Katarrhen aller Schleimhäute verwendet. Malvenblütentee kann man übrigens auch sehr gut kalt trinken. Wie er richtig lecker wird, erfährst du in unserem Rezept für Bissap.

Inhalieren

Bei Halsschmerzen kann das Inhalieren von Dampf eine wirksame Methode sein, um Linderung zu erzielen. Das Einatmen von Dampf kann dabei helfen, den Hals zu befeuchten und Reizungen zu lindern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, beim Inhalieren von Dampf von ätherischen Ölen zu profitieren. Ätherische Öle wie Teebaumöl, Eukalyptusöl und Pfefferminzöl können entzündungshemmende Eigenschaften haben und zur Linderung von Halsschmerzen beitragen. Welche ätherischen Öle welche Wirkung haben, erfährst du in unserem Artikel „Ätherisches Öl – Wirkung und Gewinnung von 95 Ölen„.

11. Holunderblütentee

Bei frisch auftretetenden Halsbeschwerden kann man Holunderblütentee nicht nur trinken, sondern es hilft auch das Einatmen der Dämpfe von Fliedertee (Holunderblütentee) und Essig.

12. Kräuter

Das Inhalieren von Kamille, Thymian, Salbei, Anis und Fenchel helfen sehr gut. Wenn nichts anderes zur Hand ist, reicht aber sogar das Einatmen einfachen Wasserdampfes.

13. Dampf

Wer nicht mit Salbeitee gurgeln möchte, dem hilft es unter Umständen schon, den heißen Dampf des Tees einzuatmen. Salzwasserinhalationen können den Hals beruhigen und Schwellungen reduzieren.

14. Gurgellösungen

Verschiedene Gurgellösungen, die man sich auch selbst herstellen kann, sind ebenfalls recht hilfreich. Dazu gehört zum Beispiel Salzwasser (1/2 Teelöffel auf eine Tasse Wasser),  Kamillentee oder der bereits oben erwähnte Salbeitee.

15. Sandelholzöl

Sandelholzöl – eingeatmet – soll ebenfalls gegen Heiserkeit helfen. Dafür bietet sich heute das Verdampfen in der Duftlampe an.

Wickel

Warme oder kalte Halswickel können die Schmerzen lindern. Ein warmer Wickel kann beispielsweise aus einem feuchten Tuch bestehen, das um den Hals gewickelt wird. Ein kalter Wickel kann aus einem Eisbeutel oder einer Kühlkompresse bestehen.

Um einen Halswickel herzustellen, benötigst du drei Tücher, vorzugsweise aus Naturfasern. Für einen warmen Halswickel befeuchtest du das innere Tuch mit warmem Wasser. Du kannst auch (vorsichtig) ätherische Öle oder Zitronensaft hinzufügen, um zusätzliche Vorteile zu erzielen. Wickel das feuchte Tuch um deinen Hals und bedecke es mit einem trockenen Tuch. Ruhe dich aus und lass den Wickel etwa 20-30 Minuten einwirken. Für einen kalten Halswickel kannst du das innere Tuch mit kaltem Wasser befeuchten und den Vorgang wie beschrieben durchführen. Achte darauf, den Wickel nicht zu lange zu tragen und ihn feucht abzudecken, idealerweise mit zwei Stofftüchern.

16. Kartoffelwickel

Einen Umschlag aus gekochten und gut zerdrückten Kartoffeln herstellen. Diese werden in ein feuchtes Tuch gegeben und – so warm es vertragen wird – um den Hals gelegt. Darüber kommt noch ein Schal. Fertig.

17. Feuchtwarme Wickel

Einfache Umschläge mit heißem Wasser, öfters erneuert, sollen ebenfalls sehr wirksam sein.

18. Zwiebelwickel

Zwiebeln schälen und kleinhacken. In einem feuchten Tuch verteilen und dies um den Hals wickeln. Einen Schal darüber tragen.

Sirup und andere leckere Sachen gegen Halsschmerzen und Heiserkeit

Damit ist unsere Liste mit Hausmitteln gegen Halsschmerzen und Heiserkeit noch lange nicht erschöpft. Es gibt noch einige andere Dinge, die gut helfen können.

19. Apfelmus

Warmes Apfelmus gilt als sehr lindernd bei Halsschmerzen und Heiserkeit. Es ist ein einfaches und preiswertes Hausmittel, das man leicht selbst herstellen kann. Einfach Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und köcheln lassen, bis sie weich sind. Dann die Äpfel pürieren und warm servieren. Das warme Apfelmus beruhigt den Hals und lindert die Beschwerden auf natürliche Weise.

20. Olivenöl

Ein beliebtes Hausmittel gegen Heiserkeit and Husten war schon immer „Provencer-Öl“ (Olivenöl). Treten Halsschmerzen auf, sollte man gleich einen Teelöffel davon zu sich nehmen. Wer das nicht mag, kann das Öl zu gleichen Teilen mit Zuckersirup vermischen.

21. Äpfel

Ein weiteres altes Hausmittel gegen Halsschmerzen sind Äpfel. Früher wurde gegen die Heiserkeit bei Kindern gebratene Äpfel mit geschmolzenem Zucker empfohlen. Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich hilft – dafür schmeckt es aber gut.

22. Ingwersirup

Ingwersirup ist ein einfaches und kostengünstiges Hausmittel, das bei Halsschmerzen und Heiserkeit helfen kann. Der Sirup wird aus heißem Zuckersirup und zerriebenem Ingwer hergestellt. Die scharfen und wärmenden Eigenschaften des Ingwers können dabei helfen, die Schmerzen im Hals zu lindern und die Stimme zu beruhigen. Um den Sirup zuzubereiten, einfach den frischen Ingwer zerreiben und mit dem heißen Zuckersirup vermischen. Eine kleine Menge des Sirups einige Male am Tag einnehmen, um von den wohltuenden Wirkungen zu profitieren.

23. Bonbons

Bonbons können bei Halsschmerzen helfen, indem sie die Schleimhäute im Hals beruhigen und den Hustenreiz lindern. Die meisten Halsschmerz-Lutschbonbons enthalten Wirkstoffe wie Menthol, Eukalyptusöl oder Pfefferminzöl, die eine kühlende und betäubende Wirkung haben können. Diese Inhaltsstoffe können den Hals beruhigen und vorübergehende Linderung bieten.

Aber auch normale Bonbons können gegen Halsschmerzen helfen – Hauptsache der Speichelfluss wird angeregt.

Generell sollte man Bonbons ohne Zucker wählen. Das ist gesünder für den Körper und die Zähne.

24. Honigwasser

Honig kann beruhigend auf den Hals wirken und die Schmerzen lindern. Einen Esslöffel Honig mit einem einem Esslöffel Apfelessig und einem Viertel Liter heißem Wasser mischen und langsam trinken. Das hilft nicht nur gegen Halsschmerzen, sondern ist auch ganz lecker.

25. Schmerzmittel

Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen lindern ebenfalls die Schmerzen. Allerdings sollte man Schmerzmittel keinesfalls auf eigene Faust und über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Wenn dir unser Artikel „Hausmittel gegen Halsschmerzen“ gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

25 Hausmittel gegen Halsschmerzen

Einkaufstipps

Salbei Tee Bio 250g – Echter Salbei – Salvia officinalis gerebelt – Arzneipflanze 2023 – ohne Zusatzstoffe – abgefüllt in Deutschland – vegan – Biotiva
  • BIO SALBEI TEE beinhaltet 100% reinsten gerebelten Salbei aus Bio-Anbau. lat. Salvia officinalis. Ohne Zusatzstoffe. Nur Natur pur.
Wacholderbeeren ganz aus Wildsammlung, Wacholder, Premium BIO Qualität, 200g – by Pfefferdieb®
  • ✅ BIO WACHOLDERBEEREN: 100% reinste ganze Wacholderbeeren aus Wildsammlung. Handgepflückt, schonend in Deutschland per Hand abgefüllt.
Anissamen BIO ganz (250g) Anis ganz als Tee oder Gewürz – Anissaat vom Achterhof
  • ♥ Aufgrund seines würzig-herben und gleichzeitig süßen, aromatischen Geschmacks eignet sich Anissaat hervorragend für die Zubereitung von Süßspeisen
Valdemar Manufaktur MALVENBLÜTEN, 500ml Premium-Qualität – HANDVERPACKT In Deutschland
  • Alle Valdemar-Manufaktur Markenprodukte sind liebevoll von Hand in Behindertenwerken in Deutschland verpackt – Faire Handarbeit made in germany. So haben Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Einrichtungen der Lebenshilfe eine gute Arbeit und erschaffen wertige und schöne Produkte mit hoher Qualität und besonderem Anspruch.
Anissamen BIO ganz (250g) Anis ganz als Tee oder Gewürz – Anissaat vom Achterhof
  • ♥ Aufgrund seines würzig-herben und gleichzeitig süßen, aromatischen Geschmacks eignet sich Anissaat hervorragend für die Zubereitung von Süßspeisen
Bio Kümmel ganz echt (500g) Kümmelsamen Kümmeltee vom-Achterhof Kümmelsaat Caraway Whole Organic
  • Bio-Kümmelsamen sind eine echte Allzweckwaffe in der Küche. Wenn du deutsche Hausmannskost magst, wirst du Kümmelsamen lieben ! Zum Schweinebraten, zum Sauerkraut, zum Zwiebelkuchen oder als Brotgewürz verwendet

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 18.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-09-04 14:28:57
Bastelfrau (Barbara)

Wichtig!

Diese Information ersetzt keinesfalls einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker oder eine Beratung in einer Apotheke! Durch die Inhalte dieser Seite können weder Diagnosen gestellt werden, noch eine Heilbehandlung eingeleitet werden.

Bei vielen der Artikel, Tipps und Tricks handelt es sich um Rezepte, die schon mehr als 100 Jahre alt sind. Sie sind daher nicht auf dem neuestem wissenschaftlichen Stand.