Möbel- und Einrichtungstrends

26. Februar 2018 - 7:51 -- Bastelfrau

Auf den ersten Möbelmessen in diesem Jahr wurden bereits die neuen Möbeltrends vorgestellt. Entsprechend den in der Presse veröffentlichten Meldungen sind vor allem minimalistische Ordnungssysteme gefragt. Demnach wünschen sich Verbraucher ein klar strukturiertes Zuhause, in dem sie nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen können. Dabei würden schlichte, schnörkel- und zeitlose Möbelstücke bevorzugt, wie Möbeldesigner mitteilten.

Ökologische Möbelstücke bevorzugt

Die meisten Verbraucher informieren sich vor einem Möbelkauf zunächst im Internet und vergleichen unterschiedliche Angebote. Immer mehr Kunden wollen Herstellern zufolge Möbel online kaufen. Die Möbelbranche verzeichnet allerdings mit einem Online-Anteil von circa 17 Prozent, verglichen mit anderen Branchen noch recht niedrige Umsätze. Nach Aussagen von Experten befindet sich das digitale Geschäft im Aufwärtstrend. Zu den Hauptgründen des Möbelkaufs im Internet zählt der praktische Lieferservice, wodurch Schränke, Sofas und Stühle bequem nach Hause geliefert werden. Beim Erwerb von Einrichtungsgegenständen wird von Fachleuten ein zunehmender Trend zur Individualisierung beobachtet. Demnach bevorzugen Verbraucher Möbelstücke, die modular zusammengebaut werden können oder sich individuell gestalten lassen. Viel Wert wird auch auf Qualität und hochwertiges Design gelegt. Dadurch können sich Menschen von der Masse abheben und ihr Zuhause entsprechend den eigenen Vorstellungen gestalten. Einen hohen Stellenwert nimmt die Nachhaltigkeit ein. Von Verbrauchern werden eindeutig Möbelstücke, die unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt sind, bevorzugt.

Accessoires aus Wolle und Stein im Trend

Durch alternative Herstellungsweisen und dem Einsatz natürlicher und umweltfreundlicher Materialien passen sich die Hersteller der gestiegenen Nachfrage nach ökologisch wertvollen Einrichtungsgegenständen an. Einer Umfrage zufolge sind die meisten Kunden bereit, für umweltfreundliche Möbelstücke und Möbel massiv einen höheren Preis zu bezahlen. Hochwertige Massivholzmöbel sind in einem guten Onlineshop für Möbel erhältlich. Wer auf der Suche nach Einrichtungsgegenständen für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer sowie passenden Wohnaccessoires und Möbel für Büro, Garten und Balkon ist, kann Möbel online kaufen bei mobileur24.de. Im Trend liegen in der Saison 2018/2019 Möbelstücke aus hellem, naturbelassenen Holz sowie Accessoires aus geknüpfter und gewebter Wolle. Mit natürlichen Hölzern, Wolle und Stein wird das Zuhause zu einer Oase der Ruhe, bemerkten Trendforscher. Die eigenen vier Wände werden im hektischen Alltag und einer vernetzten Welt zunehmend zum einzigen Ort, an dem Abschalten möglich ist. Mit der Einrichtungsplanung lassen sich die Verbraucher deshalb viel Zeit, wie Möbelhersteller meldeten.

kerzen.jpg

Einrichtungsgegenstände der Zukunft

Das Heim wird mit Hilfe von Dekorationsobjekten wie Körben aus Naturmaterialien und Duftkerzen in eine Rückzugsoase verwandelt. Dabei wollen viele Möbelhersteller durch die Verwendung von neuen recycelbaren Materialien die herkömmlichen konventionellen Kunststoffe reduzieren. Als zukunftsweisender Einrichtungstrend wird von Fachleuten der Minimalismus, der sich auf das Wesentliche konzentriert, bezeichnet. Möbelstücke mit modernen Formen sollen zukünftig in den Wohnräumen dominieren. Innovation und Fortschritt ist auch beim Möbeldesign spürbar. Kreative Köpfe der Wohn- und Designbranche entwickeln derzeit Einrichtungsgegenstände der Zukunft. Bei den Design-Möbeln zeichnet sich ein Trend zu natürlichen Farben ab. Dabei sind vor allem ausgewaschene und erdige Rot- und Rosé-Töne zu beobachten. Einrichtungsexperten zufolge werden Möbeltrends von politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Ereignissen und Entwicklungen beeinflusst. Im Wohnbereich manifestiert sich im Jahr 2018/2019 vor allem eine gestiegene Wertschätzung für natürliche Farben, Materialien und Accessoires.

Haushalt und Wohnen: 

Newsletter