28. März 2024

Glitzerkarten mit Vintage-Katzen

Glitzerkarten mit Vintage-Katzen

Werbung – enthält Partnerlinks

Mit Kreativität war bei dieser Karte leider nicht viel, denn die Anordnung der einzelnen Elemente war beim Basteln weitgehend vorgegeben. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis, wenn es auch ein wenig kitschig ist…

 

Das brauchst du:

 

Bastelmaterial:

 

Werkzeuge:

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Falls statt eines Kartenrohlings ein Farbverlaufskarton verwendet wird, wird dieser in der Mitte zur Klappkarte gefaltet. Den Falz mit dem Falzbein nacharbeiten.
  2. Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Kartenvorlage kleben, die Schutzfolie abziehen und auf die Karte kleben.
  3. Mit dem Zahnstocher etwas Kleber auf zwei, drei der vorgezeichneten Stellen geben, Strasssteine mit dem Perlenpicker aufnehmen und auf die Karte kleben. So weiterarbeiten bis alle Strasssteine aufgeklebt sind. Trocknen lassen.
  4. Die einzelnen Teile des Katzenmotives aus dem 3D-Motivbogen ausschneiden. Die einzelnen Teile der Größe nach mit Hilfe der Abstandshalter übereinander kleben.
  5. Auf die Rückseite des fertigen 3D-Motives etwas doppelseitiges Klebeband geben, die Schutzschicht abziehen und das Bild auf die Karte kleben. Fertig.

 

 

Tipps und Tricks

  • Mit dem Perlen- oder Strasssteinpicker kann man die Strasssteine wesentlich einfacher aufnehmen als mit einer Pinzette, da sie nicht wegrutschen und man nur den Picker von oben auf den Strassstein kleben muss. Er haftet dort dann von alleine und kann einfach auf die Karte übertragen werden. Perlen- und Strasssteinpicker gibt es in verschiedenen Ausführungen und damit auch in verschiedenen Preislagen.
  • Quillt der Schmucksteinkleber einmal unter den Strasssteinen hervor, ist das nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht: Der Schmucksteinkleber trocknet transparent auf.
  • Die Kartenvorlagen und Strasssteine habe ich bei QVC gekauft – man bekommt sie aber sicherlich auch in anderen Bastelshops.

2014-03-28 08:52:06
Bastelfrau (Barbara)