Glutenfrei

Bessara aus Äthiopien

4. April 2018 - 8:23 -- Simba

Diese Bohnen-Suppe findet sowohl in Ägypten als auch in Äthiopien großen Anklang. Bestandteil der afrikanischen Suppe sind dicke Bohnen und Lauch. Minze gibt dem Ganzen einen exotischen Hauch.

Glutenfrei backen

30. November 2017 - 8:58 -- Sarah

Ohne Gluten zu backen ist eine Herausforderung. Nicht umsonst ist Klebereiweiß ein anderer Begriff für die Proteine, die einem das Leben bei Glutenunverträglichkeit schwer machen. Mit diesen Hinweisen gelingt es trotzdem:

Alternativen zu Weizen - Pseudogetreide

26. November 2017 - 16:48 -- Bastelfrau

Pseudogetreidearten zählen botanisch nicht zu den Gräsern, sondern sind Körnerfrüchte, die jedoch in der Küche ähnlich verwendet werden können. Da sie kein Gluten enthalten, sind sie zum Backen nur sehr eingeschränkt nutzbar. Dafür eignen sie sich für Menschen mit Glutenunverträglichkeit. Sinnvoller ist der Einsatz des Pseudogetreides als Müsli oder Beilage anstelle von Reis. Auch Suppen und Salat können mit ihnen verfeinert werden. Sie sind in der Regel etwas fett- und proteinreicher als Getreide und verfügen dabei über einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Deswegen sind sie teilweise auch als Öl verfügbar, die sich allerdings nicht zum Braten eignen, da sie nicht hitzebeständig sind.

Ofenpfannkuchen Low Carb und glutenfrei mit Variationen

2. Juli 2017 - 10:24 -- Bastelfrau

Ich habe ewig lange ausprobiert, wie man einen leckeren Low Carb Ofenpfannkuchen herstellen kann - irgendwann hatte ich dann aufgegeben. Bei einem anderen Versuch, Ooopsies vom Geschmack her so hinzubekommen, dass sie mir und meiner Familie tatsächlich schmecken, ist dann irgendwann eine Mischung zwischen Ofenpfannkuchen und Kuchen herausgekommen, die zumindest mir und meiner Familie supergut schmecken.

Newsletter

RSS - Glutenfrei abonnieren