Kreative Küche

Speiseöle – raffiniert oder kaltgepresst?

24. April 2018 - 15:57 -- Sarah

Es gibt wohl kaum eine Kernart, aus der heutzutage kein Öl gepresst wird: Von Apfelöl über Traubenkernöl bis hin zu Arganöl und Schwarzkümmelöl reicht das Angebot an verschiedenen Ölen. Wesentlich für Geschmack, Gesundheit und Hitzestabilität ist auch das Herstellungsverfahren.

Nudeln in der Kochkiste zubereiten

21. April 2018 - 8:42 -- Bastelfrau

Ich weiß nicht, ob Nudeln in der Kochkiste zuzubereiten, heutzutage noch angebracht ist - zumindest nicht bei den gekauften Nudeln und wenn man im Besitz eines Elektroherdes ist. Im Crockpot würde ich auf jeden Fall keine Nudeln kochen. Aber - hier geht es um alte Rezepte und deshalb findet ihr hier nicht nur ein Rezept, wie man Nudeln selbermacht, sondern auch noch eines, wie man früher Makkaroni gekocht hat. An diesen Rezepten sieht man übrigens sehr deutlich, dass die Portionen früher doch kleiner waren als heute. Während man heute mindestens 125 g Nudeln pro Person rechnet (gerne aber auch mal bis zu 200 g), bezieht sich die Menge selbstgemachter Nudeln im folgenden Rezept auf 4 Personen - insgesamt 250 g!

Kuriose Kaffeefakten

19. April 2018 - 13:35 -- Bastelfrau

Kaffee ist so fest in unserer Kultur verankert, dass sich um ihn jede Menge Legenden und Anekdoten ranken. Und auch die Fakten, die mit dem Kaffeekonsum zusammenhängen, können sehr überraschend sein. Wer regelmäßig an Kaffee-Nachrichten oder interessanten Fakten interessiert ist, findet hier auf Twitter einen hervorragenden Anbieter. Die vorgestellten Fakten stammen teilweise von Kaffee Partner:

Grillen mit dem Smoker - Forelle und Fladenbrot

18. April 2018 - 10:42 -- Bastelfrau

Vor einigen Jahren haben wir uns einen "Smoker" gekauft, und obwohl wir auch noch einen "Trichtergrill" besitzen, kommt dieser so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz. Außerdem haben sich durch den Smoker unsere Grillgewohnheiten geändert. Am liebsten essen wir nun im Smoker gegarte Forellen. Aber natürlich sind auch einige von unseren alten, ganz einfachen Rezepten immer noch der Renner. Heute möchte ich euch zwei unserer Lieblingsrezepte vorstellen: Marinierte, im Smoker gegarte Forelle und einfaches gegrilltes Fladenbrot.

Süßkartoffel-Auflauf

15. April 2018 - 15:42 -- Bastelfrau

Süßkartoffeln kommen bei uns gar nicht mehr richtig zum Zug. Sind nämlich gerade welche im Angebot, dann gibt es Süßkartoffel-Auflauf - neue Rezepte probieren wir gar nicht mehr aus, denn dieses Essen ist relativ schnell gemacht und schmeckt einfach richtig toll.

Seiten

Newsletter

Kreative Küche abonnieren