Herzhafter Herbst: Bacon & Egg Muffins als reichhaltige Frühstücksidee

Wird es draußen kühler und dunkler, ist ein deftiges Frühstück genau das richtige, um gemütlich in den Tag zu starten. Hierfür sind die Bacon & Egg Muffins von backmomente.de optimal: Frische Eier, knuspriger Bacon und ein luftig-würziger Muffinteig sättigen und spenden viel Energie für den Tag. Durch die handliche Form freuen sich Groß und Klein über die reichhaltigen Köstlichkeiten: Denn sie lassen sich auch perfekt als Snack unterwegs oder in der Frühstückspause genießen!

Hamburg, 30. August 2016. Über die Hälfte der Deutschen bevorzugt ein herzhaftes Frühstück. Wer etwas Abwechslung vom klassischen Schinken- oder Käsebrot möchte, kann sich von der englischen oder der amerikanischen Küche inspirieren lassen. Dort werden gerne gebratene Eier und Speck als nahrhaftes Frühstück gegessen, was besonders lange satt hält.

Die Frühstückskreation von backmomente.de ist eine Variation dieser Zutaten: Ausgelassener Bacon wird mit Zwiebeln und sauer Sahne zu Muffins gebacken und mit einem gebratenen Wachtel- oder einem Stück Rührei belegt. Für den Extra-Frische-Kick sorgt Schnittlauch, der den Muffins eine tolle Würze verleiht. Wenn es mal schnell gehen soll, können die Muffins einfach am Vortag vorgebacken werden – so muss man am Morgen nur noch ein Ei braten und zerkleinert auf die fertigen Muffins geben. Ob auf dem Frühstücksteller, in der Schule oder auf der Arbeit – die Bacon & Egg Muffins bieten ein gehaltvolles Geschmackserlebnis am trüben Herbstmorgen und schmecken der ganzen Familie.

Zubereitung der Bacon & Egg Muffins

Der handliche Frühstücksgenuss lässt sich ganz einfach selbst machen: Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin auslassen. Zwiebeln fein hacken, zugeben und glasig dünsten. Anschließend beiseite stellen und abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Eier mit Milch und saurer Sahne verrühren. Mehl- und Speckmischung zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ein Muffinblech mit Papier-Backförmchen auslegen. Den Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Anschließend kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Wachteleier mit etwas Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Von den Muffins auf Höhe des Förmchenrands den Deckel abschneiden. Auf den Boden jeweils ein Wachtelei oder Rührei geben und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Mit Pfeffer würzen. Anschließend den Deckel wieder aufsetzen und mit einem kleinen Holzspieß fixieren.

Bacon & Egg Muffins

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten
Backzeit: ca. 20-25 Minuten

Zutaten für ca. 12 Stück:
Für den Teig:

  • 2 EL Öl
  • 150 g gewürfelter Speck
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 300 g Aurora Sonnenstern-Mehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier (Größe M)
  • 70 ml Milch
  • 200 g saure Sahne
  • Für die Füllung:
  • 12 Wachteleier oder Rührei
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Pfeffer

Außerdem:

  • Muffinblech
  • Papierbackförmchen
  • Fett für die Pfanne
  • kleine Holzspieße

Zubereitung:

  1. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin auslassen. Die Zwiebeln fein hacken, zugeben und glasig dünsten. Anschließend beiseite stellen und abkühlen lassen.
  2. Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Eier mit Milch und saurer Sahne verrühren. Mehl- und Speckmischung zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ein Muffinblech mit Papierbackförmchen auslegen. Den Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Anschließend kurz abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Wachteleier mit etwas Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Von den Muffins auf Höhe des Förmchenrands den Deckel abschneiden. Auf den Boden jeweils ein Wachtelei oder Rührei geben und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Mit Pfeffer würzen. Anschließend den Deckel wieder aufsetzen und mit einem kleinen Holzspieß fixieren.

Herdeinstellung:
E-Herd: 200 °C
Umluftherd: 180 °C

Mehr Frühstücksideen findet man im Internet unter www.diefruehstuecker.de und weitere Backinspirationen auf www.backmomente.de.

Bild und Text: AURORA MÜHLEN GMBH / P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH

Kreative Küche: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: