28. März 2024

5 verschiedene Rezepte mit Brunnenkresse

Verschiedene Rezepte mit Brunnenkresse

Brunnenkresse kenne ich noch gut aus meiner Kindheit. Damals wurde die Kresse einfach abgeschnitten und auf den Salat gegeben. Das war zwar lecker, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, Brunnenkresse zuzubereiten – zum Beispiel als Suppe, Salat oder aufs Brot.

Brunnenkresse ist ein grünes Blattgemüse, das zur Familie der Brassicaceae gehört, zu der auch Kohl, Grünkohl und Brokkoli gehören.

Sie ist eine Wasserpflanze und wächst in frischem, fließendem Wasser, wie Bächen und quellgespeisten Tümpeln. Geerntet wird sie in der Regel, wenn sie noch jung und zart ist.

Sie ist bekannt für ihren lebendigen, pfeffrigen Geschmack und ihre zahlreichen gesundheitlichen Vorteile. Brunnenkresse ist reich an wichtigen Vitaminen und Mineralien, darunter Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Das vielseitige Gemüse kann in Salaten, Sandwiches, Suppen oder sogar als Beilage verwendet werden. Die Aufnahme von Brunnenkresse in deinen Speiseplan ist eine gute Möglichkeit, deine Mahlzeiten mit einem Hauch von Geschmack und Nährstoffen zu bereichern.

Brunnenkresse-Salat

Zuerst wird die Kresse gut gereinigt. 
Dann bereitet man eine Salatsauce aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer und fein gehackten Zwiebel zu. Wer mag, bestreut den Salat noch mit etwas Zucker.
Der Salat wird sofort serviert, da er, mit der Salatsauce vermischt, sehr schnell zusammenfällt.

Brunnenkresse mit Spinat

Man kann, um dem Spinatgemüse einen kräftigeren Geschmack zu geben, einen großen Anteil Kresse dazu geben.

Brunnenkresse-Suppe

Für Brunnenkresse-Suppe wird die Kresse gut verlesen, gewaschen und klein gehackt. 
Dann gibt man sie in kochendes Wasser und kocht sie ca. eine halbe Stunde lang mit Butter und etwas Salz.
Anschließend die Suppe mit einigen Eidottern abrühren.

Brunnenkresse-Brot

Klein geschnittene Brunnenkresse ist ein sehr einfacher aber auch sehr leckerer Brotaufstrich. Man gibt sie entweder zusammen mit Salz messerrückendick aufs Butterbrot oder stellt beim Essen ein Tellerchen mit frisch verlesener und gewaschener Kresse auf den Tisch. Sie wird dann einfach mit etwas Salz zum Butterbrot gegessen. 

Brunnenkresse mit gerösteten Semmelscheiben

Die Brunnenkresse in kochendem Wasser abbrühen, herausnehmen und einige Male mit dem Messer durchschneiden. Dann kocht man sie mit Fleischbrühe und Salz gar. 
125 g Butter mit einem gehäuften Esslöffel Mehl anschwitzen, mit der Kresse-Fleischbrühe ablöschen und zur Sauce kochen.
Mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.
Von einem großen Weißbrot ca. 1/2 Finger dicke Scheiben abschneiden. Man kann auch Dreiecke ausschneiden und zum Schluss zum Dekorieren des Gemüses verwenden.
Einen Esslöffel Mehr mit etwas Milch glatt rühren. Drei Eier, eine Prise Salz und einen halben Liter Milch dazu geben.
Die Brotscheiben kurz in der Eiermasse einweichen, panieren und in Butter gelbbraun ausbacken.

Weitere leckere Rezepte

Gefallen dir unsere Rezepte?

Wenn dir diese Rezepte gefallen haben, teile sie gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Rezepte!

Verschiedene Rezepte mit Brunnenkresse
2023-10-13 08:26:09