Bastelfrau

16 tolle Spielzeuge, die man selber basteln kann

3. Dezember 2018 - 12:01 -- Bastelfrau

Viele Spielzeuge können von Eltern - manchmal sogar von den Kindern - selbstgebastelt werden. Dazu gehören verschiedene Arten von Bällen, Bumerangs, Torwände fürs Torwandschießen und anderes. Hier findest du einige Links zu richtig tollen Seiten, auf denen ganz genau erklärt wird, wie's geht.

1. Jonglierbälle basteln
Wenngleich das Jonglieren nur mit richtigen Jonglierbällen wirklich gut geht und Spaß macht, kann man doch eine ganze Reihe von Jonglierbällen selber basteln. Hier gibt es die Anleitungen für das Basteln von Knautschbällen, Tennis-Luftballonbällen, Die-Immer-Dabei-Bällen, Würfelbällen, Pyramidenbällen, Sockenbällen, Wurstbällen und Tierbällen.

2. Leuchtende Jonglierbälle selber machen
Leuchtende Jonglierbälle können relativ einfach selbst gemacht werden. Dennoch sind die selbstgebastelten Bälle leider meistens nicht so gut wie gekaufte Jonglierbälle von einer guten Marke. Zum ersten Ausprobieren und experimentieren reichen sie jedoch völlig aus. Und besser als billige gekaufte Bälle mit schlechter Qualität sind die selbstgemachten Jonglierbälle allemal.

3. Jonglierbälle
Hier wird gezeigt, wie man aus ganz normalen Luftballons, Vogelsand und Watte Jonglierbälle bastelt, die gut in der Hand liegen. So kann man in 20 Minuten ein Einsteigerset aus 3 Bällen basteln und kann dann mit dem Jonglieren lernen anfangen.

4. Torwand selbst bauen
Wer sich schon als Kind einen Fußballplatz im eigenen Garten gewünscht hat, kann diesen Traum jetzt vielleicht seinen Kindern oder Enkelkindern erfüllen. Naja... nicht gleich einen ganzen Fußballplatz, aber mit einem bisschen handwerklichen Geschick und ein bisschen Zeit kann man schon eine Torwand bauen, die groß und klein begeistert...

5. Bumerang basteln
Um gute Ergebnisse zu erzielen, benötigt man außer dem geeigneten Material auch eine gute Bastelanleitung - die ihr auf dieser Webseite findet. Das ist aber noch nicht alles, denn es gibt auch gleich die Vorlagen dazu - und zwar gleich für 9 verschiedene Bumerangs.

6. Spielmaterial für den Sportunterricht
Verschiedene Bälle kann man sich ganz gut für wenig Geld selbst basteln. Auf dieser Webseite findest du Bastelanleitungen für unterschiedliche Bälle, zum Beispiel Jonglierbälle, einen Ballonball, einen Softball und einen Kometen.

7. Kaufladen selber machen
Mit Hilfe des Kallax-Regales von Ikea kann man ganz leicht einen Kaufladen selber bauen. Und wird der Kaufladen nicht mehr gebraucht, wird wieder ein Regel daraus. 

8. Sensorikbeutel basteln
Mit Sensorikbeuteln können sich die Kleinen lange beschäftigen und sie sind ganz einfach herzustellen. Auf der Webseite Kleinliebchen findest du eine Anleitung mit 6 verschiedenen Variationen, was den Inhalt angeht.

9. Leuchttische für Kinder
Kennst du die Sandmalereien aus dem Fernsehen? Wenn ja und wenn du oder dein Kind das auch einmal selber ausprobieren möchtest, dann baue dir den Leuchttisch einfach selbst. Es ist supereinfach und benötigt nicht viel Material.

10. Parkhaus aus Pappe
Um dieses Parkhaus nachzubasteln, benötigst du die Kerne von Toilettenpapierrollem (Klorollen) und Küchenpapierrollen, Schuhkartons und eine leere Muesliverpackung. 

11. Baukasten aus Holz selbermachen
Gibt es Kinder, die keinen Baukasten haben? Das kann ich mir ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, denn ein Baukasten ist DER Klassiker unter dem Spielzeug für die Kleinen. Wie man einen Baukasten selber machen kannst, erfährst du in dieser Anleitung aus dem Jahre 1916.

12. Spieltisch
Einen Kindertisch kann man mit wenigen Mitteln zu einem Spieltisch für Gesellschaftsspiele erweitern. Man benötigt dafür eigentlich nur Etiketten in verschiedenen Farben und schon kann es losgehen.

13. Ritterburg
Wer noch ein paar Umzugskartons oder andere große Kartons im Keller herumstehen hat, kann daraus eine tolle Ritterburg bauen.

14. Eisenbahn im Pappkarton
Hier wurde in einen langen Pappkarton Eisenbahnschienen, Tunnel, Häuser und vieles mehr gezeichnet, gestellt und geklebt. Wie man sieht, muss es nicht gleich eine teure Modelleisenbahn sein. Auf der bei Pinterest verlinkten Seite gibt es leider keine Anleitung - aber ich denke, das ist auch gar nicht nötig. Das Bild reicht völlig aus.

15. Kreisel aus Bügelperlen
Aus Bügelperlen kann man nicht nur schöne Bilder und Untersetzer basteln. Auf dieser Seite findest du zum Beispiel eine Bastelanleitung für einen Kreisel.

16. Fingerpuppen aus Eierkarton
Eierkarton ist ein tolles Bastelmaterial, das in fast jedem Haushalt anfällt. Hier habe ich zum Beispiel daraus Fingerpuppen gebastelt.

Leben mit Kind: 
Bastelthema: