Rosen aus verschiedenen Papieren

Mit Hilfe eines einzigen Motivlochers, nämlich einer Herzform, kann man eine dreidimensionale Rosenblüte basteln, die fast echt aussieht. Ist der Stanzer groß genug, bekommen die Rosenblüten sogar die richtige Größe, also fast wie im Original. Alles was man dafür machen muss, ist, die ausgestanzten Herzen zusammenkleben, über einen Zahnstocher rollen und die einzelnen Lagen zum Schluss zusammensetzen.

Rote Rose als Haarschmuck

Diese Rose wurde mit einer Haarnadel versehen, so dass man sie als Haarschmuck tragen kann. Gefertigt wurde diese Rose aus rotem Transparentpapier (Vellum) von Folia.

Bild: Gelbe Rose

Die gelbe Rose wurde aus normalem Tonpapier (Folia) gebastelt.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Tonpapier
  • Kleber

Bastelwerkzeug:

  • Jumbolocher Herz
  • Schere
  • Zahnstocher

Und so wird's gemacht:

1. Neunzehn Herzen ausstanzen.

Bild: Die zusammengeklebten Herzen

2. Die Herzen wie oben abgebildet zusammenkleben. Dabei immer eine linke Herzhälfte auf die rechte Hälfte des danebenliegenden Herzens kleben. Achtung: Nur den unteren Bereich mit Kleber bestreichen und dabei beachten, dass hier noch etwas weggeschnitten werden muss.

Bild: Die zugeschnittenen Herzen

3. Die einzelnen Lagen, wie oben abgebildet, zuschneiden.

Bild: Die einzelnen, zusammengeklebten Lagen

4. Die Lagen schließen und die einzelnen Blätter wie abgebildet über einen Zahnstocher nach außen rollen. Die letzte Lage, die aus nur zwei Herzen besteht, wird um einen Zahnstocher gerollt und nicht (!) zusammengeklebt.

5. Die einzelnen Lagen ineinanderkleben. Fertig!

Tipps:

  • Man kann die Herzen vor der Weiterverarbeitung auch zwischen den Fingern zerknittern. Je intensiver das Papier geknittert wird, um so weicher wird es und um so natürlicher sieht hinterher die fertige Rosenblüte aus.
  • Statt eines Zahnstochers kann auch ein Quillingtool verwendet werden. Nötig ist das aber nicht. In der Regel hat man die "Zahnstochertechnik" so schnell raus, dass sich alleine dafür die Anschaffung eines Quillingtools nicht lohnt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man das Basteln von PunchArt-Blumen mit Quilling kombinieren möchte.
  • Um die Motivlocher zu pflegen, locht man ab und zu etwas Wachspapier aus. Dadurch "geht" der Locher besser.
  • Wachspapier kann man sich ganz leicht selbst herstellen: Einfaches Druckerpapier von beiden Seiten mit einem Kerzenstumpf abreiben - schon hat man sein "Pflegeprodukt" für den Motivlocher.
  • Das zweite "Pflegeprodukt" findet sich in der Küche: Alufolie. Zum Schärfen locht man einfach öfter einmal doppeltgelegte Alufolie.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: