Starburst Farbspray von Lindy's Gang

Starburst sind Sprühfarben von Lindy's Gang, die ähnlich wie Glimmer Mist sind. Gesehen habe ich sie das erste mal in einem YouTube-Video, in dem es um "Altered Shoes" ging. Die Farben (und das Video) haben mich so fasziniert, dass ich mir die Farben zum Testen besorgt habe. Die Sprühflaschen sind einzeln oder im 5er-Pack erhältlich und - die Farben müssen selbst "angerührt" werden. Das heißt, in den Flaschen befindet sich zuerst einmal nur das Farbpulver.

So wird's gemacht:

  1. Den Sprühverschluss abschrauben und das Papier, das die Flasche verschließt, entfernen. Auf dem folgenden Bild sieht man ganz unten in der Flasche das Farbpulver.

    starburst1.jpg

  2. Die Flasche bis zur Markierung mit heißem (!) Wasser füllen, den Deckel aufschrauben und zehn Minuten ruhen lassen.

    starburst3.jpg

  3. Farbflasche gut schütteln. Die Farbe ist nun fertig und wird vor jedem Gebrauch noch einmal aufgeschüttelt.

Anschließend habe ich die Farbe auf verschiedenen Materialien ausprobiert:

  • Auf Karteikartenkarton in Kartengröße

    starburst4.jpg

  • Mit passendem Spitzenband aus Baumwolle

    starburst4a.jpg

  • Auf einer Papierrose. Links auf dem Bild ist eine unbesprühte Rose zu sehen.

    starburst5.jpg

  • Auf Stoffband

    starburst6a.jpg

  • Hier noch ein Beispiel für ein Stoffband und eine Papierrose, die beide mit der gleichen Farbe besprüht wurden. Leider ist hier das Bild etwas dunkel geworden.

    starburst8.jpg

Als Unterlage habe ich Steinpapier verwendet. Da dieses Papier ganz glatt ist und keine Flüssigkeit einzieht, war die Farbe nach dem Trocknen weder wasserfest noch grifffest. Sie löste sich direkt vom Papier. Dies gilt wohl auch für alle anderen, nicht porösen Untergründe. Aber ich finde, das Papier sah einfach toll aus und wollte es euch deshalb nicht vorenthalten.

starburst7a.jpg

Weitere Infos

  • Die Farben sind, soweit ich das bisher festgestellt habe, nicht wasserfest. Das dürfte aber kein großes Problem für die Kartenbastler und Scrapbooker sein, denn Papier sollte eh nicht nass oder feucht werden. 
  • Die Starburstsprays bestehen jeweils aus zwei verschiedenen Komponenten - zum einen aus einem Pulver in der entsprechenden Farbe, zum anderen aus einem schimmernden Pulver.
  • Die Farben werden in den USA hergestellt.
  • Das Spray ist nicht giftig und säurefrei.
  • Es eignet sich für poröse Oberflächen wie Papier, Leinwand, Holz, Modelliermasse und vielem mehr.
  • Erhältlich sind die Starburstsprays in 85 verschiedenen Farben.

Meine Meinung

Ich arbeite gerne mit den Farben - obwohl sie, wie man auf dem Foto oben sieht, nicht hauchdünn gesprüht werden, sondern Tropfen zu sehen sind. Und obwohl meine Sprays mittlerweile mehrere Monate alt sind, lassen sie sich noch einwandfrei besprühen. Kurz gesagt, ich mag sie. :-) Bei Amazon (unten bei den Bezugsquellen) gibt es Sets mit 5 Flaschen für ca. 18-21 Euro (aber bitte auf die Versandkosten achten!) die recht preisgünstig sind.

Bezugsquellen
Amazon 
Ebay
Flamingo-Art

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

18.08.2017 - 09:24
26.07.2017 - 00:00