Bastelfrau

Bastel dir die Welt - Zehn berühmte Wahrzeichen aus Papier

31. Oktober 2018 - 10:25 -- Bastelfrau

Bastel dir die Welt

Mit Hilfe dieses Buches lassen sich zehn berühmte Wahrzeichen aus aller Welt basteln. Geeignet ist das Buch laut Verlag für Kinder ab 8 Jahren.

Autor: Rozenn Bothuon
Taschenbuch: 44 Seiten
Verlag: moses. Verlag GmbH
ISBN: 978-3897779587
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Größe: 22 x 1,7 x 29,9 cm

Durch das Buch führen Lena und Luis, für die es ebenfalls vorgestanzte Elemente gibt. Für jedes der Wahrzeichen gibt es eine kleine "Serie": Zuerst wird die Geschichte zum Wahrzeichen kurz erzählt, dann folgt ein "Weißt-du"-Abschnitt, in dem es interessante Informationen über das Bauwerk gibt. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine kurze aber völlig ausreichende Schritt-für-Schritt-Anleitung, der dann der Bastelbogen mit vorgestanzten Papierelementen folgt. Auf der ersten Seite wird jeweils das Bauwerk im Original gezeigt, bei der Bastelanleitung gibt es ein Bild davon, wie das fertige Kunstwerk aussehen soll.
Wenn die einzelnen Wahrzeichen gebastelt sind, bleibt  immer noch ein Büchlein übrig, in dem man einiges darüber nachlesen kann.
Die einzelnen Bastelanleitungen sind mit Sternen gekennzeichnet, die den Schwierigkeitsgrad markiert. Davon gibt es insgesamt drei.

Die Bastelbögen
Die einzelnen Teile lassen sich relativ einfach aus den Bögen herauslösen. Sie zeigen natürlich "Nasen", die aber meiner Meinung nach nicht zu vermeiden sind und die die Kinder vermutlich nicht wirklich stören.
Allerdings ist es recht schwierig, sie aus den Blättern zu lösen, ohne das entsprechende Blatt komplett zu zerstören. Schöner wäre es hier auf jeden Fall gewesen, wenn die Bastelseiten perforiert wären, so dass man sie problemlos aus dem Buch heraustrennen kann.

Mein Fazit
Schade finde ich - wie bereits oben erwähnt -, dass man die Bastelbögen nicht aus dem Buch heraustrennen kann. So bleibt das Gerüst des Bogens stehen, was weder ordentlich noch schön aussieht.
Gut gefällt mir, dass man außer dem Buch nur noch Kleber braucht, um mit dem Basteln loszulegen.

Buch-Kategorie: 

Leben mit Kind: