Bob Ross - Freude am Malen (mit Malkurs auf DVD)

Vor Jahren habe ich meiner Tochter einmal eine CD von Bob Ross geschenkt und dafür ein halbes Vermögen bezahlt. Heute habe ich ein Buch bekommen - mit CD -, das 9,99 Euro kostet. Da kann man nicht meckern, oder?

Bob Ross - Neue Landschaften in Öl. Mit Malkurs auf DVD
Autoren: Bob Ross und Annette Kowalski
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag (28. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN: 380943678X
Größe: 21,3 x 1,5 x 28,1 cm

Auf der DVD befindet sich die Original-BobRoss-Folge Nr. XVII mit zwei Motiven "Das alte Haus" und "Prachtvolle Natur" auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Da man diese Folgen auch immer wieder im Fernsehen sehen kann, konzentriere ich mich auf das Buch.

Der Untertitel "Neue Landschaften in Öl" ist natürlich nicht ganz zutreffend. Da Bob Ross bereits vor mehr als 20 Jahren gestorben ist, kommen natürlich keine neuen Motive dazu. Der Untertitel bezieht sich also nur auf die Bob-Ross-Reihe bei Bassermann.

Das Buch beginnt mit einer Einführung, in der Farben, Palette, Pinsel, Farbspachtel, Gesso, Staffelei und Leinwand erklärt wird. Dann folgen die Grundlagen als Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hier wird gezeigt und erklärt, wie Himmel, Berge, Gebirgsausläufer, Spiegelungen, Bäume und Büsche gemalt werden. Anschließend werden die verschiedenen Motive vorgestellt und erklärt.

Zu finden sind hier die folgenden Motive:

  • Winterlandschaft im Dunst
  • Wiesenweiher
  • Sonnenuntergang
  • Frostiger Tag
  • Hütte am Fluss
  • Verborgenes Gewässer
  • Dunkles Meerespanorama
  • Gebirge im Morgenlicht
  • Verschneite Bergwelt
  • Unterschlupf in der Wildnis
  • Schattiger Bachlauf
  • Stille Natur
  • Bergmassiv
  • Stürmisches Meer
  • Einsamer See
  • Berge in der Ferne
  • Erhabene Gipfel
  • Verwunschener Waldsee
  • Milder Wintertag
  • Gleißender Wasserfall
  • Himmel in Pastell

Wer alle Bilder nacharbeiten möchte, hat also mit diesen 21 Motiven reichlich zu tun.

Pro Bild gibt es in der Regel eine Anleitung auf zwei Doppelseiten. Auf der ersten Seite befindet sich das Bild, auf der zweiten Seite wird das Material aufgelistet, gefolgt von einem Text zur Vorbereitung der Leinwand. Dann geht es los und es werden die einzelnen Arbeitsschritte erklärt. Zum Schluss werden noch die letzten Feinheiten erwähnt.

Meiner Meinung nach reicht das Buch nur für diejenigen aus, die schon gute Grundkenntnisse besitzen oder die Videos kennen. Alle anderen benötigen auf jeden Fall die DVD, die allerdings nur zwei Folgen enthält.

Tipp

Wer mehr möchte, holt sich einfach Amazon Prime, denn dort sind zur Zeit viele Bob Ross Folgen kostenlos enthalten.

Buch-Kategorie: 

Newsletter