Bastelfrau

Elfen und Feen aus Märchenwolle

13. November 2018 - 9:41 -- Bastelfrau

Das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" ist keine Neuerscheinung. Die erste Auflage erschien bereits 2006. Es handelt sich also um einen "Klassiker", der 2012 bereits in der 7. Auflage erschienen ist. Kein Wunder, denn die Elfen und Feen sind ganz allerliebst - und sie sind sogar leicht nachzubasteln...

Elfen & Feen aus Märchenwolle

  • Autor: Christine Schäfer
  • Gebundene Ausgabe: 99 Seiten
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • ISBN: 3772520618
  • Größe: 23,2 x 21,6 x 1,2 cm

Blättert man durch das Buch, fallen einem natürlich zuerst die vielen zauberhaften Elfen und Feen ins Auge. Diese Figuren sind so hübsch, dass man - wenn man keine Filzerfahrung hat - durchaus erst einmal auf den Gedanken "Das kann ich nicht" kommen kann. Diesen Gedanken sollte man sich aber sparen, denn die Anleitungen sind wirklich so ausführlich, dass auch Anfänger die Elfen hinbekommen. Meine Tochter und ich haben es - als blutige Anfänger - ausprobiert und es hat geklappt. Hier findest du unsere Feen...

Außer den vielen wunderschönen Fotos gibt es drei Grundanleitungen für das Basteln von drei verschiedenen Grundtypen. Diese Anleitungen sind sehr, sehr ausführlich. Es gibt Bilder zu den einzelnen Schritten, alles wird genau erklärt und so erstrecken sich die Anleitungen teilweise über mehrere Seiten.

Vorher gibt es aber noch einiges an Informationen und Tipps zum Thema Wolle und Filzen, Fehlerquellen werden kurz angesprochen, es gibt Vorübungen für Anfänger, es wird etwas zu Proportionen und Größen der Elfen und Feen gesagt und auch die Tipps zur Ausgestaltung der Feen kommt nicht kurz.

Dann folgen Anleitungen für 20 verschiedene Elfen und Feen, deren "Grundgerüst" nach den drei bereits angesprochenen Grundanleitungen gefertigt wird. Unter anderem findet man hier eine Zahnfee und eine Geburtstagsfee, eine Frühlingselfe und eine Rosenelfe, ein Weihnachtsengelchen und ein Mobile mit mehreren kleineren Elfen.

Ganz zum Schluss kommen noch die "Ideenblätter", die einfach nur wunderschön sind.

Mein Fazit:

Das Buch ist für alle geeignet, die Elfen und Feen mögen und basteln wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei den Anleitungen für die einzelnen Elfen sollte für jeden etwas dabei sein. Kurz gesagt: Ich bin begeistert. :-)

Buch-Kategorie: 
Dieser Artikel bei Amazon: 
Tags: