28. März 2024

Buchvorstellung: Elfen und Feen aus Märchenwolle

Buchvorstellung: Elfen und Feen aus Märchenwolle

Werbung – enthält Partnerlinks

Das Buch “Elfen und Feen aus Märchenwolle” ist keine Neuerscheinung. Die erste Auflage erschien bereits 2006. Es handelt sich also um einen “Klassiker”, der 2021 bereits in der 11. Auflage erschienen ist. Kein Wunder, denn die Elfen und Feen sind ganz allerliebst – und sie sind sogar leicht nachzubasteln…

Buchvorstellung

Blättert man durch das Buch, fallen einem natürlich zuerst die vielen zauberhaften Elfen und Feen ins Auge. Diese Figuren sind so hübsch, dass man – wenn man keine Filzerfahrung hat – durchaus erst einmal auf den Gedanken “Das kann ich nicht” kommen kann. Diesen Gedanken sollte man sich aber sparen, denn die Anleitungen sind wirklich so ausführlich, dass auch Anfänger die Elfen hinbekommen. Meine Tochter und ich haben es – als blutige Anfänger – ausprobiert und es hat geklappt.

Außer den vielen wunderschönen Fotos gibt es drei Grundanleitungen für das Basteln von drei verschiedenen Grundtypen. Diese Anleitungen sind sehr, sehr ausführlich. Es gibt Bilder zu den einzelnen Schritten, alles wird genau erklärt und so erstrecken sich die Anleitungen teilweise über mehrere Seiten.

Vorher gibt es aber noch einiges an Informationen und Tipps zum Thema Wolle und Filzen, Fehlerquellen werden kurz angesprochen, es gibt Vorübungen für Anfänger, es wird etwas zu Proportionen und Größen der Elfen und Feen gesagt und auch die Tipps zur Ausgestaltung der Feen kommt nicht kurz.

Dann folgen Anleitungen für 20 verschiedene Elfen und Feen aus Märchenwolle, deren “Grundgerüst” nach den drei bereits angesprochenen Grundanleitungen gefertigt wird. Unter anderem findet man hier eine Zahnfee und eine Geburtstagsfee, eine Frühlingselfe und eine Rosenelfe, ein Weihnachtsengelchen und ein Mobile mit mehreren kleineren Elfen.

Ganz zum Schluss kommen noch die “Ideenblätter”, die einfach nur wunderschön sind.

Elfen & Feen aus Märchenwolle
  • Schäfer, Christine (Autor)

Meine Meinung

Das Buch ist für alle geeignet, die Elfen und Feen mögen und basteln wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei den Anleitungen für die einzelnen Elfen sollte für jeden etwas dabei sein. Kurz gesagt: Ich bin begeistert. 🙂

Beispiele: Zwei Feen aus Märchenwolle

Nachdem ich mir das Buch “Elfen und Feen aus Märchenwolle” angeschafft hatte, haben meine Tochter und ich das Basteln der Elfen ausprobiert. Ich habe mir das Buch angesehen und habe wirklich gedacht “Das kann ich nicht”. Meine Tochter hingegen wollte es einfach ausprobieren. Also setzten wir uns eines Abends hin und machten uns an die Arbeit. Abgesehen davon, dass wir uns ständig gegenseitig das Buch wegnahmen und über die Anleitungen diskutierten, hatten wir natürlich auch eine Menge Spaß. So brauchten wir für unsere Elfen schon 3-4 Stunden, bis wir sie fertig hatten – denn wie oben schon gesagt: Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt beide noch nie gefilzt.

Und das ist dabei herausgekommen:

Zwei Feen aus Märchenwolle

Bild oben: Die Elfe meiner Tochter

gefilzte Elfe

und meine Elfe

Video zu Elfen und Feen aus Märchenwolle

Wer sich unter Elfen und Feen aus Märchenwolle nichts – oder nicht viel – vorstellen kann, sollte sich dieses Video ansehen. Es wird zwar nicht gezeigt, wie die Figuren hergestellt werden, sondern “nur” Beispiele von fertigen Figuren… Die sind allerdings so allerliebst, dass sie (zumindest bei mir) den Wunsch wecken, wieder einmal Elfen und Feen zu filzen.

Wenn ich das Ganze übrigens richtig verstehe, dann ist diejenige, die das Video online gestellt hat, die Autorin eines Bastelbuches, in dem genau gezeigt wird, wie die Figuren gebastelt werden.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Buchvorstellung: Elfen und Feen aus Märchenwolle

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2024-01-26 13:18:32
Bastelfrau (Barbara)