Kawaii backen

Wer die niedlichen Kawaii-Figuren mag, wird auch dieses Buch lieben, denn hier geht es darum, Gebäck und Torte toll zu dekorieren. Der Fokus liegt ganz eindeutig nicht auf Rezepten, sondern auf der Gestaltung.

Kawaii backen
Autorin: Sarah Aßmann
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag; Auflage: 1. Auflage (27. November 2017)
ISBN: 380943857X
Größe: 17,6 x 1,2 x 24,6 cm

Keksformen
Man muss sich nicht unbedingt gleich alles Ausstechformen kaufen, die im Buch verwendet werden. Denn schom beim ersten Aufschlagen des Buches fällt auf, dass auf den ersten und letzten Seiten Vorlagen für Keksformen, wie zum Beispiel ein Herz, ein Gespenst, eine Wolke, ein Regenschirm, ein Eis am Stiel und ein Waffeleis, eine Qualle, ein Segelboot, Flipflops und vieles mehr aufgedruckt sind. Dies ist für diejenigen gedacht, die nicht die entsprechenden Ausstechformen besitzen, denn die Vorlagen können kopiert und als Schablone verwenden kann. 

Die Rezepte
Wer sich zuerst einmal für die Rezepte interessiert, findet diese am Ende des Buches. Dort gibt es die Grundrezepte für Keksteig, Royal Icing, Ganache, Cake Pops, für eine kleine Torte und für Vanille-Cupcakes. Diese Rezepte werden sehr oft gebraucht. Wenn es spezieller wird, wie zum Beispiel bei Baisers oder einem Kakaoteig, befinden sich die Rezepte direkt beim entsprechenden Projekt.

Hilfsmittel
Bevor es ans Dekorieren geht, werden erst einmal die spezielleren Hilfsmittel wie Spritzbeutel, Ausstechformen, Lebensmittelfarbe und Lebensmittelstifte, Fondant und süße Dekos wie Zuckerperlen und Co. vorgestellt.

Projekte
Dann folgen die Dekorationen. Sie sind in den folgenden Kapiteln zu finden: Am Meer, Sommerparty, Katzengeburtstag, Einhorn, Halloween, Babyshower und Weihnachten. 
Bei den einzelnen Projekten werden die Zutaten, Arbeitsmittel und die Zubereitung als Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgestellt. 
Mal findet man ein Rezept pro Seite, mal pro Doppelseite - je nachdem, wie aufwändig sie sind.
Insgesamt findet man im Buch viele, viele Kekse. Dazu kommen große Torten und kleine Törtchen, Cupcakes und Cake Pops, Muffins und Topper. Dabei fällt auf, dass fast alleKekse ein Gesicht haben, egal ob Herz oder Katze, Eis oder Segelboot - typisch Kawaii eben.

Mein Fazit
Ich finde das Buch niedlich. Die große Torte ist nicht so meins, aber die Kekse und die anderen Kleinigkeiten gefallen mir sehr gut. Wer sich dieses Buch für sich selbst  oder zum Verschenken kaufen möchte, sollte aber wissen, dass es hier um das Verzieren und nicht um irgendwelche raffinierten Rezepte geht. 

Buch-Kategorie: 

Newsletter