Christlicher Schmuck - nicht nur zu Kommunion und Konfirmation



Christlicher Schmuck zu Kommunion und Konfirmation

Einfache Kreuze aus Holz lassen sich auf vielfältige Art und Weise bemalen, bekleben, mit Brandmalerei oder Texten versehen. Hier möchte ich euch drei Ketten mit Kreuzanhängern zeigen, die mit den Pebeo Moon, Pebeo Prisme bzw. Pebeo Ceramic Farben verziert wurden. Das Schöne an dieser Farbe ist, dass sie die Arbeit ganz von alleine macht und dabei für ein tolles Ergebnis sorgt.

Das brauchst du:

  • Holzkreuze
  • Verschiedene Pebeofarben
  • Verschiedene Perlen
  • Verschiedene Baumwoll- oder Lederbänder
  • Einen Zahnstocher

Und so wird's gemacht:

  1. Die Holzkreuze auf eine Unterlage legen.
  2. Die Farben mit einem Zahnstocher gut durchrühren.
  3. Die Farben mit einem Zahnstocher auftropfen. 

    kreuze1.jpg
     

  4. Trocknen lassen. (Trocknungszeit ca. 24 bis 48 Stunden. 

    kreuze2.jpg
    Bild: Verschiedene Kreuze, die mit den Pebeofarben bemalt wurden.
     

  5. Passendes Leder- oder Baumwollband abschneiden und durch Loch im Anhänger ziehen. 
  6. Darüber die beiden Bandenden miteinander verknoten.
  7. Die Perlen aufziehen. Fertig.

kreuze3.jpg
Bild: Hier wurde das Kreuz mit Pebeo Ceramic Farbe bemalt. Die Farbe trocknet etwas erhaben und hochglänzend auf und sieht dadurch aus wie lackiert. Bei dieser Kette wurden die Perlen nicht durch Knoten voneinander getrennt.



Tipps und Tricks

  • Nicht jeder mag Holz. Hier gilt: Unterschiedlicher christlicher Schmuck in verschiedenen Materialien und Formen ist hier eine gute Alternative.
  • Die Holzherzen können mit vielen verschiedenen Farben bearbeitet werden: Acrylfarben, Seidenmalfarben, Holzlasuren und anderem. 
  • Es sieht immer besser aus, wenn die Seiten und die Rückseiten der Kreuze farblich passend bemalt sind. Man kann die Kreuze auch rundum mit dem Pebeofarben bemalen. Allerdings muss man dafür auf jeden Fall pro Seite mindestens 2 Tage Trockenzeit einrechnen.
  • Die Lederbänder sollten bei der Verwendung von Glasperlen einen Durchmesser von höchstens einem Millimeter haben, da das Band sonst häufig entweder gar nicht durch die Perlenlöcher gefädelt werden kann oder nur mit großen Schwierigkeiten. 

kreuze5.jpg
Bild: Das Kreuze wurde mit Pebeo Moon Farbe bemalt. Die Glasperlen wurden mit Knoten voneinander getrennt.

kreuz1a.jpg
Bild: So sah das Kreuz unbemalt aus

kreuz1b.jpg
Bild: und so, nachdem die Farbe gearbeitet hat.



Partnerprogramme und Werbung

Bastelfrau ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann, sowie Partner verschiedener anderer Partnerprogramme (Ebay und andere). Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrerer der von mir verlinkten Produkte kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer.

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

Das könnte dich auch interessieren:

18.08.2017 - 09:24
26.07.2017 - 00:00