Schallplatten-Ohrringe

Das Basteln dieser Ohrringe passierte ganz spontan, denn eigentlich half ich meiner Tochter, Schmuckteile für ihre Kette und Ohrringe zu basteln. Aber dann war etwas Schrumpfplastik übrig, und da musste ich unbedingt mal schnell etwas ausprobieren. Heraus kamen dabei dann diese Ohrringe (die mit Sicherheit noch wesentlich besser aussehen, wenn man sich Zeit fürs Basteln nimmt und nicht wie ich einfach - husch, husch - mal etwas ausprobieren will.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Schrumpfplastik
  • 4 Biegeringe (Jumpring) in silber
  • 2 Ohrhaken (Fischerhaken) in silber
  • dicke Folienschreiber in Schwarz und Rot
  • dünner Folienschreiber in Schwarz
  • 3D-Lack

Bastelwerkzeuge:

  • Schere
  • Bürolocher
  • Zange
  • Zirkel
  • Karton für eine Schablone

Und so wird's gemacht:

  1. Für die Schablone einen Kreis mit einem Durchmesser von 5,5 cm auf ein Stück Pappe zeichnen. Darin einen weiteren Kreis mit einem Durchmesser von 2 cm zeichen. Den großen Kreis ausschneiden, anschließend auch den kleinen Kreis aus dem großen herausschneiden. Übrig bleibt ein Ring.
  2. Den Ring zweimal auf das Schrumpfplastik übertragen. Am besten eignet sich hierfür ein Folienschreiber.
  3. Die "Schallplatte" wie auf dem Foto zu sehen, bemalen. Rückseite nicht vergessen! Die Farbe trocknen lassen.
  4. Mit dem Bürolocher in jede "Schallplatte" ein Loch für die Aufhängung stanzen. (Achtung: Das Loch in der Mitte der Schallplatte wird nicht ausgestanzt. Hier reicht es, wenn es einfach als schwarzer Kreis eingezeichnet wird.
  5. Die beiden Schallplatten im Backofen schrumpfen. (Anleitung und benötigte Temperaturen sollten sich auf der Verpackung der Folie befinden).
  6. Schallplatten aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Eine dicke Schicht 3D-Lack darauf geben. Dabei darauf achten, dass das Aufhängeloch nicht mit dem Lack verschlossen wird. Trocknen lassen.
  7. Mit einer Zange einen Biegering durch die Aufhängeöffnung ziehen. Den Ring schließen. Den zweiten Ring einhängen und darin den Ohrhaken einhängen. Ring schließen. Mit dem zweiten Ohrring genauso verfahren.

Tipps und Tricks:

  • Ich habe als Vorlage einfach eine Rolle Pflaster verwendet und habe mir gar nicht die Mühe gemacht, großartig mit dem Zirkel Kreise zu zeichnen. Für alle, die ähnlich bequem sind wie ich, hier noch die - zugegebenermaßen etwas krakelige - Vorlage für die Ohrringe - für all diejenigen, die gerade weder einen Zirkel noch keine Pflasterrolle zur Hand haben.

Newsletter