Schmuckgeschenke zur Weihnachten selber basteln oder online kaufen?

Gerade beim Schmuck ist es so, dass man vieles einfach selbst basteln kann. Ich habe mir einmal das "Unendlichkeitszeichen" vorgenommen und möchte euch hier einige verschiedene Möglichkeiten vorstellen.

Eigentlich handelt es sich bei dem Unendlichkeitszeichen um ein Zeichen aus der Mathematik, mit dem die Unendlichkeit gemeint ist. Das bedeutet es auch in der Liebe und Freundschaft. Aus diesem Grunde findet man es ganz besonders häufig im Schmuckbereich.

Das Unendlichkeitszeichen als Schmuckkomponente lässt sich sehr einfach verarbeiten, denn eigentlich muss man nur rechts und links ein Band daran befestigen und schon hat man ein Armband oder einen Chocker.

knoten1.jpg
Bild: Hier wurden die Bänder angeknüpft.

knoten2c.jpg
Bild: Bei diesem Armband wurden die Bänder angeknotet.

Das Armband wird einfach um das Handgelenk geführt und verknotet. Wer das nicht mag, kann natürlich auch einen Verschluss befestigen. Verwendet man längere Bänder, hat man statt des Armbandes einen Choker (siehe Bild ganz oben) für den Hals.

Das Unendlichkeitszeichen gibt es in unendlich vielen Ausführungen im Schmuckzubehörhandel zu kaufen: vergoldet oder versilbert, mit Strasssteinen und ohne, in verschiedenen Formen - z.B. zwei ineinander verschlunge Herzen und vieles mehr.

Wer etwas ganz Besonderes möchte, kann sich in Shops wie meinenamenskette.com das Zeichen aber auch aus Gold oder Silber, graviert und/oder mit Edelsteinen besetzt kaufen. Zum Teil sind die Namen aber nicht graviert, sondern tatsächlich Teil des Schmuckstückes selbst. Beim Kauf wählt man selbst aus, aus welchem Material der Namensschmuck sein soll, gibt die Wunschnamen ein und entscheidet sich für die Kettenlänge bzw. die Länge für's Armband.

infinity-namenskette-mit-geburtssteinen_jumbo.jpg

Toll finde ich auch das Infinityzeichen als Anhänger - mal nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten oder ...

rose-vergoldete-infinity-namenskette-mit-geburtssteinen_jumbo.jpg

... als doppeltes Unendlichkeitssymbol.

doppelte-unendlichkeitskette-aus-sterling-silber_jumbo.jpg

Und wer das genaue Gegenteil möchte, nämlich das Unendlichkeitszeichen selbst herstellen, der muss entweder auf Materialien wie im Backofen aushärtende Modelliermasse oder - die hochwertigere und teurere Variante - Artclay ausweichen. Oder er fertigt das Zeichen aus Schrumpfplastik oder Papier.

infinity3a.jpg

Bild: Unendlichkeitszeichen aus Schrumpfplastik

infinity2.jpg

Bild: Mehrere Unendlichkeitszeichen aus Papier

Um nun noch einmal auf die Frage "Schmuckgeschenke zur Weihnachten selber basteln oder online kaufen?" zurückzukommen:

  • Wer etwas besonderes schenken möchte und auf edle Metalle und Edelsteine wert legt, der sollte auf jeden Fall online oder beim Juwelier kaufen.
  • Wer hingegen nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann mit selbst hergestellten Schmuck mit Unendlichkeitszeichen aus dem Bastelshop oder mit selbstgemachten Symbolen anderen genauso viel Freude bereiten.

Bilder 4, 5 und 6: Meinenamenskette.com

DIY-Fashion: 

Newsletter