Bastelfrau

Schachtel im Paisley-Muster gestalten

Schachtel mit Serviettentechnik

Kleine Schachteln eignen sich perfekt für die vielen kleinen Dinge, die sich im Laufe der Zeit im Bad, Wohnzimmer, Küche und Co. angesammelt haben. Egal ob Lippenstift, Batterien oder anderer Kleinkram – in einer hübsch gestalteten Dose lassen sie sich gleich viel schöner verstauen. Dabei muss man sich aber keine teuren Schachteln aus dem Dekoladen kaufen, denn mit einer Serviette und ein wenig Kleber lassen sich tolle Unikate leicht selbst zaubern. Aber auch als Geschenkverpackung, für ein nachhaltigeres Verschenken, eignen sich die Schachteln, da man sie einfach weiter verwenden kann.

Das brauchst du:

  • eine kleine Schachtel
  • eine schöne Serviette
  • Serviettenkleber
  • Pinsel
  • gegebenenfalls weiße Acrylfarbe

So wird es gemacht:

  1. Sofern die Schachtel nicht schon weiß ist, mit weißer Acrylfarbe grundieren.
  2. Die bedruckte obere Schicht der Serviette abtrennen.
  3. Die Serviette grob zuschneiden und auf den Deckel der Schachtel legen.
  4. Den Serviettenkleber von innen nach außen auftragen. Da die nasse Serviette leicht reißt, hier besonders aufpassen.
  5. An den Innenkanten die Serviette umschlagen, so hat man einen sauberen Abschluss und die Serviette reißt nicht so schnell ein.
  6. Genauso mit dem Rest der Schachtel verfahren.

Tipps und Tricks:

  • Kleine Falten kann man mit dem Pinsel ein wenig ausbügeln, in dem man mit leichtem Druck darüber streicht. Dabei aber trotzdem sehr vorsichtig und mit Bedacht vorgehen, da die Servietten sehr empfindlich sind, gerade im nassen Zustand.
  • Da das Paisley-Muster der Serviette schon genug Dekoration ist, habe ich auf weitere Verzierungen verzichtet. Bei dezenteren Mustern eignen sich aber neben Litzen, Spitzen und Borten auch Strasssteine oder Halbperlen als Hingucker.
  • Nicht nur mit Servietten auch mit Stoff kann man super einfach eine Schachtel verschönern. Besonders mit einem schönen Seidenstoff lassen sich edle Schachteln gestalten, auch im Paisley-Design. Wer mit Stoff arbeiten möchte, sollte beim Kleber auf Mod Podge zurückgreifen.
  • Nicht nur außen, sondern auch im Innenraum kann man Stoffe verwenden, um der Schachtel den letzten Schliff zu geben. So eignet sie sich besonders als edle Geschenkverpackung.