Kartensprüche - Genuss



In dieser Kategorie findest du sowohl Sprüche, die zum Genuss auffordern, als auch Sprüche, die gegen zuviel des Guten sind - und natürlich auch Zitate, die sich damit beschäftigen, was Genuss überhaupt ist.

Wer entbehrt, um mitzuteilen, der genießt doppelt
— Bühnlen

Mäßigkeit des sinnlichen Genusses ist ohne Zweifel eine kräftigere Methode zur Philosophie der Humanität, als tausend gelernte künstliche Abstraktionen.
— Herder

Die Seltenheit der Vergnügungen gibt der gerinsten Gabe Geschmack; denn der Genuss liegt in dem, was man fühlt.
— Souvestre

Jegliche Stunde predigt aufs neue die alte Erfahrung,
daß des Lebens Genuß nicht im Genusse besteht.
— Reichel

Genieße still zufrieden
den sonnig heitern Tag,
Du weißt nicht, ob hienieden
ein gleicher kommen mag.
— Sturm

Die Hoffnung auf Genuß ist fast so süß,
als schon erfüllte Hoffnung.
— Shakespeare

Ein Augenblick, wo das Herz genießt, wiegt Stunden auf, wo der Körper schwelgt.
— Kotzebue



Warte nicht mit Essen und Trinken; denn die Welt, die wir verlassen müssen, gleicht einem Festmahle. - Im Grabe gibt es keinen Genuß und der Tod wartet nicht.
— Talmud

Auch der Genuss des Schönsten vermag nicht zu befriedigen, wenn ich ihn allein für mich haben soll.
— Graf Schack

Damit der Lebensgenuß den Seelenfrieden herbeiführe, muß er von der Vernunft bestimmt und geleitet werden.
— Löbell

Ja, ein weiser Mensch soll die Dinge des Lebens benützen und sich ihrer soviel als möglich erfreuen, sich durch mäßige und angenehme Nahrung kräftigen, seine Sinne durch den Duft und die grünende Pracht der Pflanzen entzücken, selbst seine Kleidung schmücken, sich der Musik erfreuen, durch Spiele und Theater, durch alle Belustigungen, welche ein jeder sich gönnen kann, ohne Schaden für seine Person.
— Spinoza

Von Vergnügen zu Vergnügen
rastlos taumeln hin und her,
ist ein eitles Selbstbetrügen
und bald kein Vergnügen mehr.
— Bodenstedt

Die Seele vom Genuß, o Freund, ist dessen Kürze,
die Furcht des Todes ist des Lebens scharfe Würze.
Ein Tor klagt überm Schmaus, daß er zu früh sei aus;
ein Weiser ißt sich satt und geht vergnügt nach Haus.
— Rückert

Texte: 


Partnerprogramme und Werbung

Bastelfrau ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann, sowie Partner verschiedener anderer Partnerprogramme (Ebay und andere). Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrerer der von mir verlinkten Produkte kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer.

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

Das könnte dich auch interessieren: