Neugierige Osterhasen im Blumentopf

Diese beiden neugierigen Osterhasen, die beim Suchen in die Blumentöpfe gerutscht sind, sind einfach, schnell und mit wenig Material nachzubasteln.

Braungrauer Osterhase im Tontopf

Das brauchst du:

  • 1 gefilztes Styroporei
  • 1 Blumentopf
  • Bastelpappe in weiß
  • Filzplatten in Rosa und Beige
  • Kleinen Pompon in weiß
  • Bastelkleber
  • Heißkleber und Heißklebepistole

Und so wird's gemacht:

  1. Das Ei mit der Heißklebepistole schräg in den Blumentopf kleben.
  2. Die Füße aus der Bastelpappe zurecht schneiden. Bastelkleber auf die Pappe geben und die Füße auf die Filzplatten kleben. Trocknen lassen. Überstehenden Filz mit der Schere abschneiden. Die beiden Teile übereinanderkleben. Trocknen lassen.
  3. Den Pompon als Puschelschwänzchen mit der Heißklebepistole oben auf dem Ei ankleben.
  4. Die Füße auf den Rand des Blumentopfes kleben.

Cremefarbener Osterhase im geriffelten Blumentopf

neugier6.jpg

Der Osterhase wird genauso gearbeitet wie der braungraue Osterhase. Im Unterschied zum Hasen ganz oben, wurde hier der Blumentopf bemalt. Zuerst wurde er mit weißer Farbe grundiert, nach dem Trocknen mit der hellblauen Acrylfarbe bemalt. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, wird die hellblaue Acrylfarbe teilweise mit Schmirgelpapier wieder entfernt. 

Tipps und Tricks

  • Die Eier wurden nach der Bastelanleitung Filzeier aus Styropor gearbeitet. 
  • Im Gegensatz zu den dort gezeigten Eiern habe ich diesmal keine normale Filzwolle sondern Mohair verwendet. Dieser ließ sich etwas schwer filzen als die Filzwolle, aber ich finde, die Hasen sehen damit natürlicher aus.
  • Wenn du nicht filzen möchtest, kannst du auch einfach einen Pompon statt eines gefilzten Eies verwenden.
  • Wenn du noch Flockypulver in deinem Bastelfundus hast, kannst du die Füße einfach aus Papier herstellen und sie mit dem Flockypulver bestreuen.
  • Alternativ können die Füße aus Bastelpappe auch einfach bemalt werden. 
  • Auch aus Moosgummi sehen die Füße gut aus.
  • Wer mag kann auch die Tontöpfe noch weiter verzieren: Zum Beispiel, in dem man Blumen aus Filz oder Papier aufklebt.

neugierigerhase1000.jpg
Bild: Die Pfoten auf Filz geklebt.

Wenn du diesen Beitrag bei pinterest pinnen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du dieses Bild dafür verwenden würdest:

osterhase_im_blumentopf.jpg

Newsletter