Kreative Küche

Alles rund ums Kochen und Backen.

Herzhafter Herbst: Bacon & Egg Muffins als reichhaltige Frühstücksidee

5. September 2016 - 18:03 -- Bastelfrau

Wird es draußen kühler und dunkler, ist ein deftiges Frühstück genau das richtige, um gemütlich in den Tag zu starten. Hierfür sind die Bacon & Egg Muffins von backmomente.de optimal: Frische Eier, knuspriger Bacon und ein luftig-würziger Muffinteig sättigen und spenden viel Energie für den Tag. Durch die handliche Form freuen sich Groß und Klein über die reichhaltigen Köstlichkeiten: Denn sie lassen sich auch perfekt als Snack unterwegs oder in der Frühstückspause genießen!

Kürbis-Gugelhupf

2. August 2016 - 10:27 -- Bastelfrau

Erntedank ist eins der ältesten Feste, die weltweit gefeiert werden. Erntefeste sind der Höhepunkt jeder Erntezeit: Mit festlich geschmückten Erntewagen, herzhaften Speisen und köstlichem Erntebier werden die dritte Jahreszeit und die erfolgreiche Ernte gewürdigt. Beim Erntedankfest darf der Tradition nach natürlich nicht der Erntedankkorb fehlen. Er ist randvoll mit Lebensmitteln gefüllt, die im Sommer und Herbst geerntet werden, wie Maiskolben, Pflaumen, Kürbisse, Möhren, Birnen und Äpfeln. Mit einem Kürbis-Gugelhupf kann der Beginn der bunten Jahreszeit gebührend gefeiert werden. So können große und kleine Naschkatzen durch die Leckereien an der Ernte teilhaben.

Lebensmittel dekorieren - 15 tolle Ideen mit Obst

1. August 2016 - 6:30 -- Bastelfrau

Das Auge isst mit - in diesem Fall passt das genau, denn beim "Fun Food" macht schon das Ansehen der verschiedenen Ideen richtig Spaß. Damit es nicht gleich furchtbar kompliziert wird, habe ich euch euch hier zuerst einmal eine Liste mit xx Ideen zusammengestellt, die meiner Meinung nach nicht nur relativ einfach umzusetzen sind, sondern auch noch toll aussehen. Sollten die ersten Versuche nicht gelingen, ist das auch nicht schlimm - ab in den Mund damit und mit einem neuen Stück nochmal probieren - denn bei allen Ideen handelt es sich um Obst.

Birnenigel

29. Juli 2016 - 10:17 -- Bastelfrau
Igel aus Birne und Weintrauben

Nicht alle Kinder (und natürlich auch nicht alle Erwachsenen) sind "Obst-Fans". Dann hilft es manchmal, wenn das Obst lustig und dekorativ hergerichtet wird. Birnen und Weintrauben, die als Igel daher kommen, machen nicht nur Appetit, sondern sind auch beim nächsten Kindergeburtstag oder bei der nächsten Party ein toller Blickfang, der gesunde Vitamine liefert.

Fruchtleder selber machen

4. Juli 2016 - 11:02 -- Bastelfrau

Fruchtleder ist gesund und eine tolle Alternative zu Gummibärchen und Co. Es besteht nur aus Frucht, es sei denn, man setzt zusätzlich Zucker oder andere Zusatzstoffe hinzu. Alles was man für die Herstellung benötigt, ist ein guter Mixer und ein Dörrgerät oder einen Backofen. Da mein Dörrautomat rund ist, findest du hier auch gleich noch eine Anleitung dafür, wie man das Backpapier für ein rundes Dörrgerät zuschneidet.

Borschtsch

30. Juni 2016 - 0:00 -- Bastelfrau

Bei uns wird Borschtsch nach einem Rezept zubereitet, das mein Vater aus russischer Gefangenschaft mitbrachte (bei mehreren Fluchtversuchen wurde er von der russischen Bevölkerung damit durchgefüttert und konnte so überleben). Dieses Rezept hat also eine ganz besondere Bedeutung für mich und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mein Vater sehr gefreut hätte, wüsste er, was der Mobil-Koch Vakuum+ aus seinem Rezept macht.

Kohlenhydratarmer Preiselbeerkompott mit dem Mobil-Koch Vakuum+

15. Juni 2016 - 0:00 -- Bastelfrau

Nach Preiselbeerkompott sucht man in den Regalen der Supermärkte mittlerweile vergebens. Erhältlich ist nur noch Preiselbeerkonfitüre, wie man sie zum Beispiel zusammen mit Camembert isst. Wir haben früher Preiselbeerkompott in Gläsern gekauft und mit flüssiger Sahne gegessen - das leicht bittere Geschmack der Preiselbeeren, die Süße des Saftes und die cremige Sahne sind zusammen einfach ein Gedicht.

Ofenpfannkuchen Low Carb und glutenfrei mit Variationen

10. Juni 2016 - 14:39 -- Bastelfrau

Ich habe ewig lange ausprobiert, wie man einen leckeren Low Carb Ofenpfannkuchen herstellen kann - irgendwann hatte ich dann aufgegeben. Bei einem anderen Versuch, Ooopsies vom Geschmack her so hinzubekommen, dass sie mir und meiner Familie tatsächlich schmecken, ist dann irgendwann eine Mischung zwischen Ofenpfannkuchen und Kuchen herausgekommen, die zumindest mir und meiner Familie supergut schmecken.

Zuckeraustauschstoffe

6. Juni 2016 - 10:25 -- Sarah

Zuckeraustauschstoffe werden ohne Insulin im Körper verarbeitet. Sie sind jedoch, genauso wie auch Saccharose, also der übliche Haushaltszucker, Kohlenhydrate. Im Gegensatz zu Süßstoffen ist ihre Süßkraft geringer als der von Zucker. Das Einsatzgebiet ist jedoch weitestgehend das gleiche. Sie finden in Lebensmitteln für Diabetiker, Zahnpasta und Kaugummis verwendet. Auch Softdrinks werden häufig mit ihnen gesüßt. Normalerweise werden sie nicht künstlich hergestellt, sondern aus Gemüse und Obst gewonnen.

Mobil-Koch Vakuum+ - Die moderne Kochkiste

31. Mai 2016 - 0:00 -- Bastelfrau

Seit einiger Zerit nenne ich den Mobil-Koch Vakuum+ mein eigen (er wurde mir als Testprodukt zugeschickt) und muss gestehen - ich bin total fasziniert. Es handelt sich dabei um eine Kombination von Kochkiste bzw. Thermobox und Vakuumgarer, die es in sich hat. Nicht nur, dass man eine Menge Energie sparen kann - unter Vakuum gekochte Speisen sind auch total lecker. Obwohl ich noch nicht soviel ausprobieren konnte, wie ich gerne hätte, kann ich aber doch schon einiges zu diesem System sagen.

Joghurt im Mobil-Koch Vakuum+ herstellen

28. Mai 2016 - 15:34 -- Bastelfrau

Seit einiger Zeit gehört der Mobil-Koch Vakuum+ zu meinen "Küchenutensilien". Besonders gern setze ich ihn für die Herstellung von Joghurt ein - zum einen deshalb, weil ich mir mit Hilfe eines einzigen gekauften Joghurts drei Kilo Joghurt machen kann, zum anderen - und das ist noch wichtiger - schmeckt mir der Joghurt ausgesprochen gut. Vor allen Dingen dann, wenn aus dem normalen Joghurt eine Art Creme-Joghurt wird, der die Konsistenz von Frischkäse hat und mit dem man alles mögliche anstellen kann.

Seiten

Newsletter

RSS - Kreative Küche abonnieren