15. April 2024

Flaschen und Gläser marmorieren – mit Acrylfarbe und Pinsel

Flaschen und Gläser marmorieren - mit Acrylfarbe und Pinsel marmorieren

Werbung – enthält Partnerlinks

Flaschen und Gläser marmorieren ist ganz einfach. Man benötigt nicht einmal unbedingt spezielle Marmorierfarbe oder eine Marmorierwanne dafür. Einen schönen Marmoreffekt erzielt man auch, wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Es kommt nur auf die richtige Farbe an.

Flaschen und Gläser marmorieren kann man gut mit Satinierfarbe – auch Frostfarbe genannt. Ein großer Vorteil von dieser Farbe ist, dass sie ganz einfach mit Acrylfarben einfärben lässt. So kann man den falschen Marmor in jeder beliebigen Farbe malen. Zusätzlich kann man beim Basteln auch noch eine Menge Geld sparen, denn man kann sich die benötigte Farbe einfach selbst herstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man  mit dieser Farbe auch die für Marmor typischen Adern aufmalen kann. Es geht hier also nicht nur um das übliche Marmorieren, sondern auch um „Marmoreffekte“ oder „falschen Marmor“. Und der Untergrund, auf dem gemalt wird, kostet nichts, denn verwendet wurden hier einfache Glasflaschen, die gereinigt und deren Etiketten entfernt wurden.

Material fürs Flaschen und Gläser marmorieren

  • Frostfarbe
  • Acrylfarbe in verschiedenen Braun- und Beigetönen
  • Schön geformte Flaschen
  • verschiedene Pinsel
  • Kosmetikschwämmchen
  • alten Porzellanteller

Bastelanleitung Flaschen und Gläser marmorieren

  1. Drei Kleckse Frostfarbe auf den Porzellanteller geben und mit jeweils einigen Tropfen der Acrylfarbe gut vermischen. Je nachdem wie viel Acrylfarbe du nimmst, bestimmst du, ob die Farbe nach dem Trocknen transparent oder opak wird: Bei der Verwendung von viel Acrylfarbe wird die fertig gemischte und getrocknete Farbe weniger transparent.
  2. Die erste Farbe mit dem Kosmetikschwämmchen aufnehmen und mit dem Schwamm auf das Glas tupfen. Dabei darf die Farbe ruhig dicker aufgetragen werden, als es beispielsweise bei dem Kerzenglas der Fall ist (siehe Anleitung dort). Mit der zweiten und dritten Farbe ebenso verfahren, dabei ruhig die einzelnen Farben auf dem Schwamm miteinander vermischen. Dadurch entstehen noch interessantere Farbabstufungen.
  3. Anschließend mit einem der feinen Pinsel noch dunklere und/oder hellere Akzente setzen und die typischen Marmorlinien aufmalen, indem du in die noch nasse Farbgrundierung hineinmalst.
  4. Trocknen lassen und anschließend im Backofen 30 Minuten backen (siehe Herstellerhinweis auf der Frostfarbenflasche). Die Flasche nach dem Backen im Backofen auskühlen lassen, damit sie durch den Temperaturunterschied nicht springt.
Marmorierte Flasche

Flaschen und Gläser marmorieren – Tipps und Tricks

  • Achtung: Die Flaschen sind weder spül- noch spülmaschinenfest. Sie können aber vorsichtig mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Abhilfe könnte hier ein „Überzug“ aus transparenter Porzellanmalfarbe für den Backofen schaffen, die es sowohl in seidenmatt als auch in hochglänzend gibt. Die Farbe sollte aber erst nach dem ersten Backvorgang aufgetragen werden, damit sichergestellt ist, dass sich durch die Feuchtigkeit in der Porzellanmalfarbe das fertig Gemalte nicht wieder auflöst.
  • Auch nach dem Schutzanstrich würde ich persönlich die Flasche nicht in die Geschirrspülmaschine stellen, sondern immer mit der Hand spülen und dabei auch nicht für längere Zeit einweichen.
  • Diese Technik ist nicht nur für Glas geeignet – es lassen sich auch Gegenstände aus anderen Materialien damit gestalten, wie zum Beispiel Holz (Spanschachteln, Tabletts), Pappmaché und sogar Metall.
Satiniertes und marmoriertes Glas

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Wenn dir unsere Bastelanleitung „Flaschen und Gläser marmorieren“ gefallen hat, teile sie gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Flaschen und Gläser marmorieren - mit Acrylfarbe und Pinsel marmorieren
2023-09-16 11:19:39
Bastelfrau (Barbara)