15 tolle Anleitungen für Basteleien im Shabby Chic Stil



Weiß mit Pastellfarben, Spitzen und auf alt getrimmt - so sehen die Bastelarbeiten im Shabby Chic Stil aus. Hier habe ich euch Links zu 15 verschiedenen tollen Bastelideen zusammengestellt.

1. Thermometer im Vintage Stil
Dieses Thermometer im Vintagestil wurde von Tatjana mit Kreidefarbe gestaltet und passt überall dort hin, wo es ein bisschen Vintagestil oder Shabby Chic gibt. An Material benötigte sie Pappelholz, ein schwarzes Thermometer, Kreidefarbe, Krakelierlack, Plotter Schriftzug/warm-kalt, Tranfers Lilie und Schrift, Decoupagekleber, Schleifpapier, Schrauben und ein schwarzes wasserfestes Stempelkissen. Eine ausführliche Bastelanleitung für dieses Thermometer findet ihr auf Tatjanas Webseite.

2. Art Journal - ganz romantisch
Wer es romantisch mag, sollte sich unbedingt einmal dieses Art Journal - und die dazugehörende Webseite - ansehen. Natürlich ist die Romantik hart an der Grenze des Kitschigen - wenn nicht sogar darüber hinweg. Das liegt vielleicht an den rosa Blümchen, den Perlenschnüren und aufgeklebten Halbperlen und Schleifchen. Leider ist die Bastelanleitung auf Englisch und auch nicht sehr ausführlich. Aber ganz ehrlich? Ich finde es trotzdem toll. Keine Ahnung, warum, aber zur Zeit stehe ich einfach auf so etwas...

3. Blumenkiste im Shabby Chic Stil basteln
Die ersten Frühlingsblüher sind in den Baumärkten erhältlich und im Lebensmittelhandel gibt es immer noch Mandarinen in Holzkisten. Die ideale Kombination, um sich mit wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand eine tolle Dekoration im Shabby Chic Stil zu basteln.

blumenkasten1.jpg

4. Pflanzenstecker aus Herzen
Diese kleinen Herzchenstecker können sowohl draußen im Garten als auch in jedem Blumentopf ihren Platz finden - je nachdem, wie sie beschriftet werden.

5. Lampenschirm
Dieser Lampenschirm ist mal was ganz anderes. Von der Form her würde ich sagen, dass es sich um einen richtigen Oma-Lampenschirm handelt - und mit Oma meine ich nicht etwa die heutigen Omas, sondern eher die Vorkriegsgeneration. Die verwendete Farbe und die verwendeten Bilder sind eher vintagemäßig - also nicht das Shabby-Chic-Weiß. Dafür haben wir allerdings Perlen am Lampenschirm hängen. Also irgendwie... naja... seht doch einfach selbst. :-)

6. Setzkasten in Shabby Chic
Dieser "Setzkasten" hat es mir irgendwie angetan, obwohl es sich eigentlich nicht um einen Setzkasten handelt, wie ich ihn kenne, sondern um eine Pappschachtel mit vielen kleinen Schachteln ohne Deckel darin. Aber egal - ICH habe einen alten Setzkasten und irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, wird er "verbastelt" - er steht also schon auf der ToDo-Liste.


Hier geht es zur Originalseite - ohne den Umweg über Pinterest:
http://www.scrappadingue.net/article-memories-windows-52482294.html

Ein Video habe ich auch noch dazu gefunden:


Video streaming by Ustream


Einen weiteren Setzkasten habe ich hier gefunden - ganz anders, aber auf seine Art genauso schön und ausgefallen.

7. Herzbox
Eine sehr verspielte Verpackung in Herzform. Obwohl die Box mit Stoff überzogen ist, benötigt man weder Nadel noch Faden. Englischsprachige Webseite - und leider sollte man Englischkenntnisse besitzen, wenn man nach der Anleitung basteln möchte. Vielleicht reicht aber auch einfach ein Blick auf das Foto und der Hinweis, dass alles geklebt wurde?

8. Babyschuh als Nadelkissen
Man nehme einen alten BabyschuhSpitze, Schnallen Perlmuttperlen und einige Embellishments. Herauskommt kommt dann das, was ihr auf Vintiquities findet.



9. Shabby Chic Tasche
Die Tasche gab es ursprünglich einmal bei Etsy zu kaufen. Dort ist sie zwar nicht mehr erhältlich, aber vielleicht inspiriert sie ja den einen oder anderen dazu, eine ähnliche Tasche zu arbeiten.

10. Platzkartenhalter
Dieser Platzkartenhalter wurde aus einer alten Garnrolle und Häkelspitze gearbeitet.

11. Utensilo aus Stoff und Spitze
Für dieses tolle Utensilo, bestehend aus einem Kleiderbügel und vor allen Dingen viel Spitze, gibt es sogar eine kurze Beschreibung in Deutsch.

12. Papierkorb
Mit alten Buchseiten, etwas Spitze und einer breiten rosa Schleife sieht sogar ein profaner Papierkorb plötzlich sehr romantisch aus.

13. Aufbewahrungsdosen
Rosa und andere Pastellfarben stehen für Shabby Chic. Und natürlich Spitzen und zarte Blumenmotive. All das findet man bei diesen Aufbewahrungsdosen, bei denen es sich ursprünglich einmal um ganz einfache Blechdosen handelte.

14. Regal aus Obstkisten
Auch hier sorgen die obengenannten Farben zusammen mit weiß für den Shabby Chic look. Gleichzeitig werden alte Obstkisten weiterverarbeitet. Upcycling in Shabby Chic also.

15. Bettwäsche
Manchmal wird es mir ja beim Shabby Chic Look einfach zu viel… Meine Schmerzgrenze ist bei dieser Bettwäsche aber noch lange nicht erreicht.



Partnerprogramme und Werbung

Bastelfrau ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann, sowie Partner verschiedener anderer Partnerprogramme (Ebay und andere). Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrerer der von mir verlinkten Produkte kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer.

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.