21 tolle Ideen, was man mit alten Musikinstrumenten machen kann

Es soll Leute geben, die alte und/oder kaputte Gitarren zu Hause haben und nicht wissen, was sie damit anfangen können. Und es gibt Leute, die dann etwas daraus basteln. Einige tolle Ideen dazu findest du hier:

1. Verzierte Gitarren
Ich glaube, die Gitarren, die du auf dieser Webseite findest, sind alle noch bespielbar. Und sie sehen toll aus - verziert mit allem, was man sich vorstellen kann. In der Galerie findest du verschiedene Beispiele, aber auch unter dem Punkt "Events & Pics".

2. Altered Gitarre
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser Gitarre noch Musik machen kann, aber sie wurde richtig schön verziert. Vielleicht hast du ja noch eine alte Gitarre zu hause, die du verbasteln kannst…

3. Mosaikgitarre in Blautönen
Von Silva Hayes stammt diese Gitarre, die sie bei flickr veröffentlicht hat. Grundlage war eine alte kaputte Guitarre, die nun ein echtes Schmuckstück ist - allerdings nicht mehr bespielbar.

4. Bunte Mosaikgitarre
Für diese Gitarre gibt es keine Anleitung, denn sie steht für horrendes Geld bei Etsy zum Verkauf. Aber trotzdem kann man sich ja inspirieren lassen, oder?

5. Mosaikgitarre in kräftigen Farben

Belessimo hat diese schöne Gitarre, die nicht mehr bespielbar ist, bei flickr veröffentlicht.

6. Decoupage-Gitarre

Briefmarken auf Schuhen kenne ich schon - habe ich ja auch schon selbst gebastelt. Hier wurden die Briefmarken allerdings auf eine Gitarre geklebt, was genauso interessant aussieht.

7. Bemalte Gitarren

Gleich eine ganze Menge bemalter Gitarren findet ihr im flickr Album von Bill Blair. Die Motive sehen alle ein bisschen wie "Malen nach Bob Ross" aus. Wer also diese Art der Acrylmalerei beherrscht, sollte es vielleicht einmal mit einer Gitarre als Untergrund probieren.

8. Kunterbunte Gitarre

Verschiedene Papiere, aber auch Mosaiksteine und andere Embelishments zieren diese Gitarre, die alleine durch die verwendeten Motive schon gute Laune macht.

9. Decoupage-Gitarre

Jimi Hendrix, Sonny & Cher und die Beatles lassen grüßen - auf dieser Gitarre, die in Decoupagetechnik verziert wurde, sind sie alle vertreten. Die Gitarre wird auf Etsy verkauft und die Shopbetreiberin bietet an, Gitarren als Sonderanfertigungen herzustellen - und zwar themenmäßig. Vielleicht ist das ja auch eine Inspiration für dich? Vielleicht sogar als Geschäftsidee?

10. Bottle-Cap-Gitarre

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, eine Gitarre zu verzieren. Man muss nur darauf kommen. Hier hatte auf jeden Fall mal wieder jemand eine supergute Idee: Die gesamte Gitarre ist von oben bis unten mit Bottle-Caps beklebt - und zwar mit gebrauchten. In der Mitte prangt noch ein großes Peace-Zeichen. Wenn das kein Statement ist...

11. Cello-Kunst

Auf dieser Seite müsst ihr etwas herunterscrollen. Dort findet ihr dann verschiedene Cellos, die ganz unterschiedlich verziert wurden.

12. Gitarre als Puppenhaus

Einfach genial ist diese Idee: Hier wurden zwei (Puppenstuben-)Zimmer in einer Gitarre untergebracht.

13. Mosaik-Violine

Diesmal wurden nicht nur Mosaiksteine, Perlen usw. verwendet, sondern es kommen auch weitere dreidimensional Objekte wie z.B. Rosen und Vintage-Schmuckteile zum Einsatz.

14. Bunte Tuba

Diese Tuba wurde einmal bei Etsy verkauft. So wie es aussieht, wurde sie in liebevoller Handarbeit bemalt - sicher bin ich mir da allerdings nicht. Vielleicht wurde sie auch - zumindest teilweise - mit Decoupagepapier beklebt.

15. Buntes Horn

Das gleiche wie schon bei der Tuba gesagt, gilt auch für dieses Horn, denn es sieht so aus, als würden beide vom gleichen Künstler stammen.

16. Glitzergitarre

Wenn man eine Gitarre pimpt oder altered, kann man nicht nur Mosaiksteine, Decoupagepapier oder Farbe verwenden, sondern genauso gut Glitzer ohne Ende...

17. Gitarre mit Masken

Walldancers arbeitet ganz offensichtlich gerne mit Masken. Hier wurde eine Gitarre damit verziert. In ihrem Flickr-Album findet ihr aber noch viele andere ihrer Werke.

18. Viele weitere tolle gepimpte oder "gealterte" Musikinstrumente findest du auf den Pinwänden von John Beacher

und

19. Bonnie Cavanaugh

20. Handbemalte Saxophone
Die Künstlerin Julie Borden bemalt nicht nur Saxophpone, sondern auch viele andere Musikinstrumente.

21. Mosaik-Gitarre Sante Fe
Auf dieser Gitarre findet man ein Bild von einem Pferd mit Reiter und natürlich dem passenden Hintergrund. Gefertigt wurde es aus Glassteinen, Fliesenstücken, Perlen und Glasstücken.

Newsletter