25 tolle Ideen rund um den Valentinstag und den Muttertag

Heute habe ich wieder einmal ordentlich bei Pinterest gestöbert und dabei wirklich tolle Bastelideen, Rezepte und Sprüche für den Valentinstag entdeckt. Natürlich eigenen sich sämtliche Artikel auch für Hochzeit und Verlobung und viele auch für den Muttertag. Also kurz gesagt - es geht rund um die Liebe.

Karten und ähnliches

1. Schwarz zum Valentinstag… ob das wohl passt? Tut es, zumindest dann, wenn nur der Hintergrund schwarz ist, denn dann kommen die rosanen Herzchen besonders gut zur Geltung.

2. Und hier noch ein Beispiel dafür, dass es nicht immer rot und rosa sein muss - grün sieht auch toll aus...

3. Und weil es so schön ist, direkt noch ein weiteres Beispiel, ebenfalls in grün:

4. Aber natürlich sollen auch Karten in der klassischen Valentinstagfarbe nicht fehlen:

5. und

6. Alle diese Karten sind einfach herzustellen und sehen trotzdem richtig toll aus. Wem sie aber trotzdem zu einfach sind, dem gefällt diese Flaschenpost vielleicht gut.

7. Oder du verschenkst "Kussnachrichten". Dafür benötigst du Lippenstiftabdrücke von deinem Mund, die ausgeschnitten werden. Danach wird noch die Rückseite mit schönen Sprüchen und Botschaften beschriftet. Fertig.

8. Die Herzchen-Girlande wird mit dem Tacker aus Papierstreifen gebastelt. Das geht einfach und schnell.

9. Es muss aber nicht immer Papier sein. Hier wurde eine Herzchengirlande aus Filz - und zwar festem, etwas störrischem Filz genäht. So bekommt man auf jeden Fall schnell viele Herzchen - benötigt allerdings auch eine Nähmaschine.

Geschenke

10. Ein schönes Geschenk - übrigens nicht nur zum Valentinstag, dem Hochzeitstag oder Muttertag, ist ein kleines, liebevoll selbst gestaltes Gutscheinbüchlein.

11. Toll sieht auch diese Mon-Cherie-Verpackung aus, die mit einer Schleife und einem Herzchen aus Papier geschmückt wurde.

12. Diese Tasse kann man mit Sicherheit auch ganz einfach selber machen. Man benötigt dafür Porzellanmalstifte, die im Backofen fixiert werden. Damit ist der Text dann auch lange Zeit haltbar. Und sollte er sich doch auflösen - kein Problem. Dann schreibt man den Text einfach neu.

13. Das gleiche gilt für diese "Lieblingsmensch-Tasse". Allerdings würde ich nichts in den Bereich schreiben, der entweder mit den Lippen oder dem Getränk in Berührung kommen kann.

Rezepte - denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen

14. Für diese Apfel-Blätterteig-Rosen gibt es nicht nur das Rezept sondern auch ein Back-Video, das Schritt für Schritt erklärt, wie die Rosen gemacht werden. Damit sollten sie dann eigentlich perfekt werden.

15. Diese Apfel-Rosen-Tartelettes sehen fast genauso aus, schmecken aber anders. Dies liegt daran, dass es hier nicht nur um die Rose selbst geht, sondern dass sie in einem Teig mit Marscapone steckt.

16. Die Minipfannkuchen mit Erdbeeren am Spieß sind eigentlich für den Muttertag gedacht. Aber ich finde, sie passen genauso gut zum Valentinstag...

17. Die Herzspieße aus Melone mit Blaubeeren sehen toll aus und sind schnell gemacht.

18. Und auch hier noch ein zweites Beispiel, was man mit Melonen mit Hilfe eines Ausstechers in Herzform so alles machen kann.

19. Wer es lieber herzhaft mag, der findet hier eine Pizza in Herzform.

20. Noch eine süße Idee, die so gar nicht süß ist, sind diese Herzchen aus Wiener Würstchen oder Brühwürstchen.

21. Gekochte Eier lassen sich offensichtlich recht einfach in Herzform bringen:

Dekorationen

22. Herzchen kann man auf ganz unterschiedliche Weise gestalten. Bei diesem Beispiel wird zuerst ein Pappherz ausgeschnitten, dann Filtertüten eingefärbt und diese anschließend auf das Pappherz gesteckt.

23. Das Herz oben ist natürlich relativ groß. Wer es lieber kleiner mag, der umwickelt einfach kleinere Pappherzen mit dickem Wollgarn.

24. Wer es mit Basteln so gar nicht hat, kann die Herzchen natürlich auch einfach häkeln.

25. Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss - eine Türdekoration zu einer Wohnung, wo Armor ganz eindeutig zugeschlagen hat....

Newsletter