50 gruselige Bastelanleitungen und Deko-Ideen für Halloween

Links zu 50 gruseligen Bastelanleitungen und Bastelvorschlägen für Halloween - vom Kürbis schnitzen über Grußkarten basteln bis hin zur tollen Halloween-Deko für die große Halloweenparty - habe ich hier für dich zusammengetragen. Manche Dinge davon sind ganz einfach zu basteln, andere sollten vor allen Dingen Anregungen geben. Manche Dinge sind auch gar nicht umsetzbar, wenn man keinen großen Garten hat und wieder andere lassen sich toll als Deko für die Halloweenparty verwenden.

1. Bewegliche Mumie
Durch die Verwendung von Pfeifenputzern sind diese kleinen Mumien beweglich. Eine Bastelarbeit auch für Kinder. Englischsprachige Webseite mit vielen Bildern.

2. Blutcocktail für Halloween
Das einzige, was du wissen musst, wenn du kein Englisch kannst: Das "Blut" besteht aus roter Bonbonmasse. Ein Rezept dafür ist natürlich auch auf der Webseite. Wenn du ein Rezept in Deutsch brauchst: Einfach nach "Bonbonrezept" googlen und schon hast du hunderte von Rezepten, die du ausprobieren kannst. :-)

3. Halloween-Cupcakes
43 süße Cupcakes und Muffins gibt es auf dieser Webseite. Wie so oft ist leider alles auf Englisch, aber man muss die Rezepte ja nicht nachbacken - und die Dekos können einfach als Anregung dienen.

Auf der gleichen Seite gibt es dann noch weitere Dekovorschläge und Rezepte, bei denen es etwas herzhafter wird.

4. Geschnitzte Kürbisse
Auf der Seite Agoodson.com lief ein Kürbisschnitzwettbewerb - und die Werke kann man sich natürlich ansehen. Dabei sind die Teile so etwas von genial, dass man sie auf keinen Fall versäumen sollte, denn die ausgestellten Exponate sind wirkliche Kunstwerke - mit Basteln hat das allerdings schon nichts mehr zu tun...

5. Gespenster-Stunde
Keilrahmen kann man nicht nur an die Wand hängen - mit etwas Farbe und Phantasie wird daraus im Handumdrehen ein tolles Gesellschaftsspiel. Dieses Spiel passt zwar super zu Halloween - aber mit anderen Motiven kann man genauso gut basteln...

6. Gespensterhaus
Dieses Gespensterhaus wurde aus Modelliermasse hergestellt. Es gibt zwar keine Anleitung auf dieser englischsprachigen Webseite - dafür allerdings viele, viele Bilder!

7. Getrocknete Apfelköpfe
Englischsprachige Webseite - aber die Idee ist einfach so gut, dass ihr die Seite auch ohne Englischkenntnisse besuchen solltet. Seht euch einfach das Bild an!

8. Halloween-Basteleien
Auf dieser Seite gibt es fast 300 verschiedene Beispiele für Bastelarbeiten zu Halloween. Zwar gibt es keine Anleitungen dafür, aber man kann sich dort durchaus tolle Bastelanregungen holen. Einfach toll!

9. Halloween-Kostüme
Verschiedene Halloweenkostüme für Kinder und Erwachsene. Obwohl zum größten Teil die Schnittmuster nicht kostenlos erhältlich sind, eignet sich die Seite doch, um Anregungen zu bekommen. Englischsprachige Webseite.

10. Schnitzanleitung für einen Halloween-Kürbis
Die Firma Pelikan zeigt hier in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Halloweenkürbis schnitzt.

11. Halloween-Kürbisse
Alles, was man über Kürbisse für Halloween wissen muss, findet man auf dieser Webseite, zum Beispiel welche Kürbisse man vewendet, wie man das Leben eines ausgehöhlten Kürbisses verlängern kann, Schnitzvorlagen für die Kürbisgesichter und mehr.

12. Halloween-Laterne
Diese Halloweenlaterne wird zuerst einmal wie eine ganz normale einfache viereckige Laterne gebastelt. Das Besondere sind aber die Fenster, die sich auf jeder der vier Seiten befinden.

13. Halloween-Pin
Englische Anleitung. Aber ich denke, das Foto reicht aus, um zu wissen, worum es geht.

14. Halloweenbasteleien
Gruselige Bastelanleitungen für Kinder - Mumien, Särge, Kürbisse, Geister, Hexen und viele weitere Ideen, die sich rund um Halloweenbasteleien drehen.

15. Halloweenfriends
Verschiedene Kreuzstich-Stickmuster für Halloween in einer englischsprachigen PDF-Datei.

16. Halloweenkarte und Halloweentüte
Tüte und Karte sind absolut niedlich gestaltet, einfach nachzuarbeiten und machen richtig was her.

17. Halloweenkatzen
Für diese Faltarbeit kann man sich direkt das Papier mit Katzengesicht ausdrucken. Anschließend muss es nur noch ausgeschnitten und gefaltet werden.

18. Kerzenhalterhexe für Halloween
Dieser Kerzenhalter wird aus einem Pilsglas gebastelt. Die Anleitung ist auf englisch - am wichtigsten dürfte aber die Vorlage sein, die man kostenlos auf der Seite herunterladen kann.

19. Hexenkessel
Einen Hexenkessel aus Papiermaché - darauf muss man erst einmal kommen.... Die Idee ist toll - und der fertige Kessel ebenfalls. Das Basteln kostet fast nichts und trotzdem macht der Hexenkessel für jede anständige Hexe richtig was her. Und das nicht nur zum Karneval, sondern auch an Halloween...

20. Karte mit Spinnenweben
Ganz einfach nachzubasteln ist diese Karte. Man braucht nur etwas Tonkarton, Kleber und Glitter ...

21. Kürbisfiguren
Mit Kürbissen kann man nicht nur tolle Kürbisgestecke machen, sondern auch tolle Kürbisfiguren (nicht zu verwechseln mit Kürbislaternen).

22. Kürbistüte
Diese Tüte wird aus Papier gebastelt. Die Vorlage gibt es auf der Webseite (der Link ist ganz unten auf der Seite) zum Download.

23. Masken basteln
Für alle, die noch nicht wissen, wie sich am besten Verkleiden oder für alle, bei denen es plötzlich ganz schnell gehen muss, bietet Geolino verschiedene Maseken zum kostenlosen Download an.

24. Mini-Kürbisse aus Styropor-Eiern
Diese Herbstdekoration läßt sich ganz einfach aus preisgünstigen Styroporeiern, orangefarbenen Servietten und Decoupagelack basteln und ist auch speziell für Halloween eine tolle Dekoration. Die Seite ist auf englisch. Wer kein Englisch kann, sollte sich zumindest die Anregung holen. Als kleiner Tipp: Die Rillen entstehen durch 3 Gummibänder, die über das Styroporei gespannt werden.

25. Mr. Flop Mop
Eine ausgesprochen niedliche Puppe aus einem Mopp. Englischsprachige Webseite. Herbst- bzw. Halloweendekoration.

26. Mumienkürbis
Ich weiß nicht, ob dieser Kürbis wirklich eine Mumie ist, auf jeden Fall hat er reichlich Verbände - könnte also auch einfach verletzt sein. Tja... das müsst ihr wohl entscheiden.

27. Nudelskelett
Tja... da dachte ich bisher doch tatächlich, dass ein Skelett aus Knochen besteht. Nachdem ich diese Webseite gesehen habe, weiß ich es besser, denn ... na... seht einfach selbst. :-)

28. Pop-up Karte mit Geist
Die Anleitung ist auf Englisch - aber gut bebildert. Die Karte lässt sich leicht nachbasteln.

29. Skelett aus Q-Tips
Dieses Skelett aus Q-Tips ist eine tolle Bastelidee für einen gruseligen Bastelnachmittag mit Kindern. Selbst die ganz Kleinen können dabei schon mitmachen.

30. Strohhut mit Gesicht
Für dieses Halloweengespenst benötigt man einen Strohhut und Moosgummi, Wolle, Wackelaugen, Pfeifenputzer und eine Styroporkugel.

31. Vogelscheuche, Halloween- Zimmerpflanzen Dekoration
Dekoration für Halloween oder zum Verzieren von Blumentöpfen. Schnell und einfache Bastelanleitungen für das Basteln mit Kindern.

32. Kleine Hexe
Diese kleine Hexe ist eine nette Anregung für Tontopfbastler.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: