Basteltipps - Gießharz

Heute heißt es Epoxyharz, vor einiger Zeit Kaltemaille oder Kaltglasur und früher einmal Gießharz. Und auch die Art der Verwendung hat sich geändert. Während man früher mit Gießharz und irgendwelchen Insekten Briefbeschwerer herstellte, wird Kaltglasur heutzutage vor allen Dingen beim Schmuck basteln eingesetzt. Hier gibt es nun die "alten" Tipps und Tricks für das Gießen mit Gießharz - die natürlich auch bei der Verwendung von neueren Gießmassen helfen können.

Im Fachhandel bekommst du Gießharz in der Regel als Set, bestehend aus Gießharz und Härter und einer Dosierpipette, denn es ist wichtig, das richtige Mischungsverhältnis einzuhalten. Je nach verwendetem Produkt benötigt man dafür 1-2% Härter. Genaue Angaben findest du in der Regel auf der Verpackung.

Die Verarbeitungszeit des angerührten Gemisches liegt bei Raumtemperatur etwa bei 30 Minuten - nach ca. 12 Stunden ist der Gießling komplett ausgehärtet.

Gießharz ist nicht ganz unproblematisch. Deshalb unbedingt die Gefahrenhinweise auf dem Behälter beachten.

Als kleine Info: Gießharz ist brennbar und ätzend. Man sollte also mit Schutzbrille und eventuell sogar Schutzbekleidung arbeiten.

Gießharz ist nicht für großflächige Beschichtungen oder für das Einbetten von ungetrockneten Gegenständen, also zum Beispiel frischen Blumen, geeignet. Die einzugießenden Gegenstände müssen vollkommen trocken sein.

Will man größere Objekte gießen, sollte in mehreren ca. 2 cm dicken Schichten gegossen werden. Dabei muss die gegossene Schicht immer komplett aushärten, bevor die nächste Schicht gegossen wird.

Der Gießling läßt sich wesentlich leichter Entformen, wenn die Form vor dem Gießen mit einem Trennmittel bestrichen wird.

Statt Formentrennmittel kann oft auch Talkum oder Babypuder verwendet werden, das übrigens auch wesentlich umweltfreundlicher und ungefährlicher ist.

Wenn man auf den frischgegossenen Gießling (vor dem Aushärten) eine Cellophanfolie (Frischhaltefolie) legt, wird die Oberfläche wesentlich glatter und klebt nicht so stark.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: