Bastelfrau

Windlichter, Teelichthalter und Kerzenständer

In dieser Rubrik gibt es Bastelanleitungen für Dinge, die eine Kerze oder ein Teelicht halten können und natürlich gesellen sich zu den Teelichthaltern und Kerzenständern die klassischen Windlichter.

Salatölkerze

Kerzenschwimmer gibt es von unterschiedlichen Firmen. Ich habe hier die "Ölschwimmer" der Firma Herlikofer verwendet. Es gibt sie  - oder ähnliche Dochthalter aber auch von anderen Firmen unter anderen Namen. Vorteile dieser schwimmenden Dochte sind: Sie sehen schön aus, sind sehr individuell, relativ sicher und sie machen uns unabhängig von jeder Kerze und jedem Teelicht. Die benötigten Zutaten hat man in der Regel zu hause - abgesehen von den Dochthaltern natürlich.

Schneelicht - Black and White

1. Oktober 2017 - 0:00 -- Floristin
Weihnachtlichtes Windlicht mit Schneekranz

Die Farbe Schwarz ist im Kommen. Auch an Weihnachten sieht man sie immer öfter. Schon seit Jahren drängt sie sich immer mehr in die weihnachtlichen Dekorationen der großen Dekohäuser und Co. Manche fragen sich bestimmt, wie soll das jetzt passen? Hier ist die Antwort: Dezent und zurückhaltend sind die Stichwörter. Diese Anleitung zeigt Euch, wie Ihr diese sogenannten "Nichtfarben" gekonnt und schön in Eurer Heim einbringen könnt.

Teelichthalter aus Teelichthülsen

4. Mai 2017 - 9:10 -- Bastelfrau

Nicht nur für die Weihnachtszeit ist diese Idee gedacht, denn Teelichthülsen sammeln sich das ganze Jahr über an und die Teelichthalter, die man daraus basteln kann, sehen an schönen Sommerabenden auch toll auf dem Gartentisch aus. Wer also zu viele  leere Teelichthülsen übrig hat, bastelt sich einfach einen Teelichthalter daraus - oder vielleicht auch mehrere? Schwierig ist es auf jeden Fall nicht, denn die Hülsen müssen nur platt gedrückt und zusammengeklebt werden.

Windlicht mit Epsomsalz

16. November 2016 - 16:00 -- Bastelfrau

Einfache leere Gläschen, zum Beispiel Gläschen von Babynahrung, Marmeladengläser, Senfgläser oder was auch immer ihr gerade zu Hause habt, lassen sich mit Epsomsalz im Handumdrehen zu einem winterlichen Windlicht bzw. Teelichthalter umarbeiten.

Bauernsilber imitieren

Windlichter sind gerade zur Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Da wir mittlerweile auch nicht mehr auf echte Teelichter und Kerzen angewiesen sind, sind bei der Dekoration und Herstellung keinerlei Grenzen mehr gesetzt - denn die Feuergefahr fällt einfach weg. Also habe ich mich auf die Suche nach Inspirationen gemacht und hab einige tolle Beispiele auf mirabeau.de gefunden, durch die ich mich habe "inspirieren" lassen. Wenn man dort nämlich nach Windlichtern sucht, findet man unter anderem auch einige aus Bauernsilber. Und da ich schon immer einmal versuchen wollte, ob man das mit normalem Bastelmaterial wohl imitieren kann, habe ich mich an die Arbeit gemacht...

Seiten

RSS - Windlichter, Teelichthalter und Kerzenständer abonnieren