2. Oktober 2022
14 tolle Ideen für das Basteln mit Teebeuteln

14 tolle Ideen für das Basteln mit Teebeuteln

Aus gebrauchten Teebeuteln kann man noch richtig tolle Sachen machen. Gerade für Kartenbastler sind sie ein tolles Bastelmaterial. Hier zeige ich euch 14 tolle Ideen für das Basteln mit Teebeuteln, die zeigen, dass gebrauchte Teebeutel wirklich nicht wie Abfall aussehen müssen.

Teebeutel vorbereiten

Wichtig bei der Vorbereitung der Teebeutel ist, dass du sie mitsamt dem Tee erst einmal trocknen lässt. Dann öffnest du den Teebeutel vorsichtig und entfernst den Tee. Auf der Webseite wird beschrieben, wie man das am besten macht – und zwar, indem man die Teebeutel noch einmal anfeuchtet.

Teebeutel bemalen

Auf diesem Bild siehst du eine kleine Malerei auf einem Teebeutel. Ich mag die weißen Pünktchen ganz besonders. Ich finde, sie machen das Ganze noch leichter als es eh schon ist.

Und hier noch ein weiteres Beispiel für bemalte Teebeutelpapiere.

Teebeutelpapier auf Leinwand

Die Teebeutelpapiere lassen sich einfach auf Keilrahmen aufkleben und dienen dann als Hintergrund.

Blätter aus Teebeuteln

Im folgenden Video siehst du, wie du aus Teebeuteln Laub nähen kannst. Mir gefällt die Idee sehr gut. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das ausprobieren werde.

Hier findest du noch Teebeutelblätter, die nicht zerfleddert sind. Dafür wurden die Teebeutelpapiere von beiden Seiten auf leichte Bügeleinlage gebügelt und dann weiterverarbeitet.

Schablonieren auf Teebeutelpapier

Auch das Schablonieren auf Teebeutelpapier ist möglich. Bei diesen Beispielen wurde das Papier zuerst mit Gesso übermalt und anschließend in einer Kontrastfarbe schabloniert.

Teebeutel bedrucken

Die vorbereiteten Teebeutel mit Klebeband auf Druckerpapier kleben und dann mit dem Inkjet-Drucker bedrucken. Ich überlege die ganze Zeit, wie man das mit einem Laserdrucker machen könnte. Ich befürchte aber, dass das Klebeband sich auflösen könnte und der Laserdrucker danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Teebeutel besticken

Bei diesen Teebeuteln wurde zwar der Tee entfernt, die Teebeutel bekamen aber wieder ihre alte Form. So sind sie auf jeden Fall stabiler als wenn sie nur aus einer Lage Teebeutelpapier bestehen würden.

Teebeutel mit Bildern füllen

Hier wurden die Teebeutel nicht bedruckt. Statt dessen wurden sie nur oben geöffnet, so dass sie eine Tasche bilden. In diese Taschen wurden dann Bilder und Texte hineingegeben. Ich denke, es handelt sich hier um Teepads für die Senseo Kaffeemaschine. Ich habe mir auf jeden Fall schon einmal ein paar Kaffeepads vorbereitet.

Teebeutelbild

Für dieses Bild wurden viele Teebeutelpapiere getrocknet und dann zusammen gerollt. Anschließend wurden sie auf eine Leinwand geklebt und an die Wand gehängt.

Karten mit Teabag-Art

Diese Teebeutelpapiere wurden zusammen mit gepressten Blüten und Blättern zu Karten verbastelt. Die Kombination Blüten und Teebeutelpapier finde ich wirklich sehr gelungen.

Mixed Media mit Teebeuteln

Das Deckblatt dieses Büchleins besteht aus einer alten Buchseite, die mit Teebeutelpapieren beklebt wurde. Dann wurde sie bestempelt und mit Wachs bearbeitet.

Blumen aus Teebeutelpapieren

Sogar Blumen kann man aus den kleinen Papierchen basteln. Ich finde die Idee genial und ich werde das mit Sicherheit bald ausprobieren.

Windlichter aus Teebeuteln

Für diese Windlichter wurden die Teebeutel anscheinend zuerst bestickt und dann wie Pappmache ein Schälchen oder Glas als „Formgeber“ verwendet.

Schale aus Teebeutelpapier

Wenn man das Teebeutelpapier wie Pappmache verarbeitet, entstehen solch filigrane Schalen.

Tipps und Tricks

Bist du eher ein Kaffeetrinker? Dann gefällt dir vielleicht unsere Bastelanleitung für Blumen aus Korbfiltern. Wenn du eine Kaffeemaschine wie die Senseo hast, dann kannst du natürlich auch die Kaffeepads zum Basteln verwenden.

Gefallen dir unsere 14 tolle Ideen für das Basteln mit Teebeuteln? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest mit deinen Freunden teilst. Weiter Teebeutelideen findest du dort übrigens auf unserem Pinboard „Upcycling – Teebeutel„.

14 tolle Ideen für das Basteln mit Teebeuteln

2022-02-21 18:46:22