21 tolle Ideen, was man mit alten Musikinstrumenten machen kann

Obwohl ich es mir kaum vorstellen kann, aber es soll Leute geben, die alte und/oder kaputte Gitarren zu Hause haben und nicht wissen, was sie damit anfangen können. Und es gibt Leute, die dann etwas daraus basteln. Einige tolle Ideen dazu findest du hier:

 

Generell gehe ich übrigens davon aus, dass keines dieser Musikinstrumente mehr spielbar ist. Aber ich finde, es sind tolle Dekorationen… Solltest du also anfangen, deine Musikinstrumente zu bemalen und zu bekleben, denk daran, dass du das auf eigene Gefahr machst und dass es wahrscheinlich ist, dass du hinterher nicht mehr darauf spielen kannst.

Bei den Bildern und Links, die du hier findest, geht es um Anregungen – nicht um Anleitungen. Denn eine Bastelanleitung habe ich bei keinem dieser Musikinstrumente gefunden. Deshalb lass dich nicht irritieren, wenn du einen Preis oder den Hinweis, dass der Artikel nicht mehr erhältlich wäre, auf den Bildern findest. Viele dieser tollen Musikinstrumente sind nämlich bei Etsy verkauft worden. Aber trotzdem kann man sich die Bilder ansehen und sich einfach daran erfreuen oder sich inspirieren lassen.

1. Handbemalte Gitarre

Ich glaube, eine bemalte Gitarre ist noch bespielbar. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Wenn du also eine Gitarre bemalst, die du noch spielen möchtest, dann machst du das ganz eindeutig auf einige Gefahr.

2. Altered Gitarre

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dieser Gitarre keine Musik mehr machen kann, denn sie wurde richtig schön verziert. Vielleicht hast du ja noch eine alte Gitarre zu Hause, die du verbasteln kannst…

3. Mosaikgitarre in Blautönen

Von Silva Hayes stammt diese Gitarre, die sie bei flickr veröffentlicht hat. Grundlage war eine alte kaputte Guitarre, die nun ein echtes Schmuckstück ist – allerdings nicht mehr bespielbar.

4. Bunte Mosaikgitarre

Für diese Gitarre gibt es keine Anleitung, denn sie steht für horrendes Geld bei Etsy zum Verkauf. Aber trotzdem kann man sich ja inspirieren lassen, oder?

5. Sternenbild

Ich finde diese Gitarre wunderschön. Sternenbilder sind immer ein Thema und Lampen auch. Diese Gitarre sorgt bestimmt für ein sehr romantisches Licht.

6. Decoupage-Gitarre

Briefmarken auf Schuhen kenne ich schon – habe ich ja auch schon selbst gebastelt. Hier wurden die Briefmarken allerdings auf eine Gitarre geklebt, was genauso interessant aussieht.

7. Bemalte Gitarren

Gleich eine ganze Menge bemalter Gitarren findet ihr im flickr Album von Bill Blair. Die Motive sehen alle ein bisschen wie “Malen nach Bob Ross” aus. Wer also diese Art der Acrylmalerei beherrscht, sollte es vielleicht einmal mit einer Gitarre als Untergrund probieren.

8. Kunterbunte Gitarre

Verschiedene Papiere, aber auch Mosaiksteine und andere Embellishments zieren diese Gitarre, die alleine durch die verwendeten Motive schon gute Laune macht.

9. Decoupage-Gitarre

Jimi Hendrix, Sonny & Cher und die Beatles lassen grüßen – auf dieser Gitarre, die in Decoupagetechnik verziert wurde, sind sie alle vertreten. Die Gitarre wird auf Etsy verkauft und die Shopbetreiberin bietet an, Gitarren als Sonderanfertigungen herzustellen – und zwar themenmäßig. Vielleicht ist das ja auch eine Inspiration für dich? Vielleicht sogar als Geschäftsidee?

10. Bottle-Cap-Gitarre

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, eine Gitarre zu verzieren. Man muss nur darauf kommen. Hier hatte auf jeden Fall mal wieder jemand eine supergute Idee: Die gesamte Gitarre ist von oben bis unten mit Bottle-Caps beklebt – und zwar mit gebrauchten. In der Mitte prangt noch ein großes Peace-Zeichen. Wenn das kein Statement ist…

11. Cello-Kunst

Auf dieser Seite müsst ihr etwas herunterscrollen. Dort findet ihr dann verschiedene Cellos, die ganz unterschiedlich verziert wurden. Allerdings ist die Webseite derzeit nicht erreichbar.

12. Gitarre als Puppenhaus

Einfach genial ist diese Idee: Hier wurden zwei (Puppenstuben-)Zimmer in einer Gitarre untergebracht.

13. Mosaik-Violine

Diesmal wurden nicht nur Mosaiksteine, Perlen usw. verwendet, sondern es kommen auch weitere dreidimensional Objekte wie z.B. Rosen und Vintage-Schmuckteile zum Einsatz.

14. Bunte Tuba

Diese Tuba wurde einmal bei Etsy verkauft. So wie es aussieht, wurde sie in liebevoller Handarbeit bemalt – sicher bin ich mir da allerdings nicht. Vielleicht wurde sie auch – zumindest teilweise – mit Decoupagepapier beklebt.

15. Buntes Horn

Das gleiche wie schon bei der Tuba gesagt, gilt auch für dieses Horn, denn es sieht so aus, als würden beide vom gleichen Künstler stammen.

16. Glitzergitarre

Wenn man eine Gitarre pimpt oder altered, kann man nicht nur Mosaiksteine, Decoupagepapier oder Farbe verwenden, sondern genauso gut Glitzer ohne Ende…

17. Gitarre mit Masken

Walldancers arbeitet ganz offensichtlich gerne mit Masken. Hier wurde eine Gitarre damit verziert. In ihrem Flickr-Album findet ihr aber noch viele andere ihrer Werke.

18. Gitarren bei Ron Lindemann

Viele weitere tolle gepimpte oder “gealterte” Gitarre hat Ron Lindemann gepinnt. Hier lohnt es sich, einmal seine verschiedenen Pinwänden zu besuchen.

19. Steampunk-Gitarre

Wenn du mehr auf Steampunk stehst, dann ist diese Gitarre vielleicht etwas für dich.

20. Handbemalte Saxophone

Die Künstlerin Julie Borden bemalt nicht nur Saxophpone, sondern auch viele andere Musikinstrumente.

21. Mosaik-Gitarre Sante Fe

Auf dieser Gitarre findet man ein Bild von einem Pferd mit Reiter und natürlich dem passenden Hintergrund. Gefertigt wurde es aus Glassteinen, Fliesenstücken, Perlen und Glasstücken.

2018-12-06 09:30:42