Bastelfrau ®

News

Hier findest du Neues und Interessantes rund ums Basteln und Handarbeiten, DIY, Garten, Kreative Küche und Wellness und Beauty. Unter anderem gibt es hier die  Termine von Bastelmessen, Stoffmärkten und Verkaufssendungen bei QVC und HSE24 und mehr...
Mittlerweile gibt es auch von Zeit zu Zeit Verlosungen von Eintrittskarten für Kreativmessen oder Informationen über neue Materialien.
Während du ursprünglich in dieser Rubrik nur Angebote von Shops und Termine zum Thema Basteln gefunden hast, werden nun auch die Neuigkeiten, die die anderen Bereiche auf Bastelfrau.de betreffen ihren Weg hierher finden. Was das aber genau sein wird, kann ich heute noch nicht sagen, da ich erst einmal selbst herausfinden muss, was es in diesen Bereichen gibt, was auch wirklich interessant ist. Was den Bereich Kreative Küche angeht, wird er - für den Hobbybereich - mehr und mehr im Kreativbereich gefunden - das gilt übrigens auch und gerade für die Kreativmessen. Das gleiche gilt natürlich für die Handarbeiten.
Der Bereich Verkaufssender war einmal sehr groß, ist aber in den letzten Jahren sehr zurückgegangen. Wenn ich neue Termine erfahre, werden die entsprechenden Artikel ergänzt.
Die Termine für die Kreativmessen und Stoffmärkte werden in der Regel Anfang des Jahres und Mitte des Jahres veröffentlicht, da viele Termine - gerade was die Stoffmärkte angeht - immer nur für ein Halbjahr bekannt gegeben werden. Sobald ich die Termine von den einzelnen Veranstaltern habe, werden die Artikel von mir ergänzt - was also mehrmals im Jahr erfolgen kann. Die entsprechenden Artikel werden dann mit dem neuen Datum veröffentlicht, so dass sie in dieser Liste immer wieder oben auftauchen werden.
Wenn es um Verlosungen von Eintrittskarten oder ähnlichem geht, werden die Artikel, sobald sie nicht mehr relevant sind, entweder gelöscht oder deaktiviert. Oder es wird zumindest am Ende des Textes darauf hingewiesen, dass die Verlosung vorbei ist.

Die Trends der Creativeworld 2019

Anfang des Jahres findet jedes Jahr die größte Fachhandelsmesse im DIY Bereich der Welt in Frankfurt statt. Hier stellen die Großhändler ihre neuen Produkte vor und es gibt außerdem eine Trendshow mit den Trendprognosen für das angefangene Jahr. Wie 2018 waren wir auch in diesem Jahr auf der Messe und haben die wichtigsten Trends und unsere Highlights für dich zusammengefasst.

Basteln im TV 2019 - neue Termine

Siehst du dir gerne die Bastelsendungen bei QVC, QVC Plus, HSE24 und HSE24extra an? Und sitzt du womöglich an den "Basteltagen" mehr oder weniger den ganzen Tag vorm Fernseher und siehst Karin Jittenmeier und Heike Schäfer, LaBlanche, der Familie Rens und Angelika Wagener und den anderen Basteldamen und -herren zu? Nachdem im vergangenen Jahr bei den Verkaufssendern im Bezug auf das Thema Basteln wirklich nicht viel los war, wird es in diesem Jahr hoffentlich wieder etwas mehr. Im Moment sind die Termine allerdings nach wie vor sehr, sehr dünn gesät.

Die geschäftliche Seite der Kreativbranche - CREATIVA 2019: Europas größte Kreativmesse lädt zum StartUpDay

Dortmund (AWe) Wer sich im Kreativsektor selbständig machen will, muss vorab viele Fragen klären. Der Messeschwerpunkt BILDUNG & BUSINESS auf der CREATIVA, Europas größter Kreativmesse (13. bis 17. März, Messe Dortmund), hat das Ziel, viele von ihnen zu beantworten. Möglich macht das der StartUpDay am 16. März auf der Messe. BILDUNG & BUSINESS widmet sich allen beruflichen Aspekten des kreativen Gestaltens, vom Einsatz von Kreativtechniken in Bildung, Ausbildung und Beruf bis eben zum Start in ein eigenes Business.

kreativ Wiesbaden | DO-IT-YOURSELF KREATIVMESSE

kreativWiesbaden Logo ©Rhein-Main-Hallen GmbH

Die Messe kreativ Wiesbaden ist eine Einkaufs- und Kreativmesse für alle Do-It-Yourself-Liebhaber. Rund 180 Aussteller aus den Bereichen Nähen, Stricken, Filzen, Basteln, Schmuck, Holzarbeiten, Mode, Garten und Kochen, Backen, Dekorieren und Gestalten bieten ein Einkaufsvergnügen nach Lust und Laune und viele neue Ideen für Deine DIY-Projekte. Hier bleiben keine Kreativwünsche offen!

Basteln im TV 2018

Basteln im TV

Siehst du dir gerne die Bastelsendungen bei QVC, QVC Plus, HSE24 und HSE24extra an? Und sitzt du womöglich an den "Basteltagen" mehr oder weniger den ganzen Tag vorm Fernseher und siehst Karin Jittenmeier und Heike Schäfer, LaBlanche, der Familie Rens und Angelika Wagener und den anderen Basteldamen und -herren zu? Nachdem nun einige Zeit bei den Verkaufssendern was das Thema Basteln angeht wirklich nicht viel los war, gibt es jetzt wieder ein paar Termine mehr. Allerdings finde ich, dass sie immer noch dünn gesät sind.

Stoffmärkte 2018

Termine Stoffmärkte 2018

Wie in jedem Jahr sind auch in diesem Jahr die Stoffmärkte  wieder unterwegs. Neu hinzugekommen sind die Termine vom Stoffcircus und einige Termine von Messen, um die es explizit um Stoffe und ums Nähen geht. Aufgelistet sind nun die Termine bis Ende des Jahres. Online sind nun die Termine vom Stoffmarkt Holland, den deutsch-holländischen Stoffmärkten Expo und vom Stoffenzirkus. 

9. hello handmade Markt

Kreatives & Köstliches fernab der Stange gibt es wieder am 14. Oktober 2018 beim 9. hello handmade Markt in Hamburg. Hier zeigen DIY-Helden, Design-Newcomer, kleine Manufakturen & Labels aus ganz Europa eine fein kuratierte Auswahl ihrer professionell handgefertigten Produkte: Fashion, Food, Accessoires, urbane Kunst, Illustrationen, Kosmetik, Upcycling Produkte, Gärtnerisches  u.v.a.m.

Infa kreativ

Die infa kreativ, Norddeutschlands größte Messe für kreative Köpfe, begeistert vom 13. bis 15. Oktober 2018 in Hannover mit über 200 Workshops zum Mitmachen und einem einzigartigen Shoppingangebot für alle „Do It Yourself“-Fans. Auf über 10.000 qm erwartet die Besucher in Halle 23 u.a. der Marktplatz für Handgemachtes, die STRICK! Hannover und – ganz neu in diesem Jahr! – die infa kreativ-Bühne.

Rezeptwettbewerb zum "Tag der Tomate"

Am 29. September wird deutschlandweit erstmals der Tag der Tomate gefeiert. Damit wird dem Lieblingsgemüse der Deutschen eine besondere Ehre zuteil. Ob roh oder weiterverarbeitet als Pastasauce, Pizzabelag oder auch in einer süßen Variante in Verbindung mit Rhabarber auf dem Kuchen: Die kulinarisch-kreative Vielfalt der Tomaten kennt keine Grenzen. Passend zum Tag der Tomate veranstaltet das italienische Familienunternehmen Mutti einen großen Tomaten-Rezeptwettbewerb. Gesucht werden köstliche Rezepte, die neue Inspirationen für Profi- und Hobbyköche liefern. Tomaten-Fans können sich bis zum 29.09.2018 unter www.tomatentag.de mit ihrem Rezept bewerben. Die beste Einsendung wird mit einer Reise nach Italien gekrönt.

Infa kreativ

Vom 13. bis 15. Oktober trifft sich auf dem Messegelände in Hannover wieder Deutschlands Kreativ-Szene. Ob Nähen, Häkeln, Stricken, Patchworken, Basteln, Stanzen oder Schmuckherstellung – auf der infa kreativ finden Do-It-Yourself-Fans alles, was sie für ihr geliebtes Hobby brauchen. Bestechend dabei ist neben der unglaublichen Produktvielfalt auch das umfassende Workshop-Programm.

modell-hobby-spiel - Ausstellung für Modellbau, Modellbahn, kreatives Gestalten und Spiel

Schöpferische Räume: Die Welt des Selbermachens - 23. modell-hobby-spiel zeigt die aktuellen Do-it-yourself-Trends

„Mach es selbst!“ lautet die Devise im Kreativraum der modell-hobby-spiel vom 5. bis 7. Oktober 2018. Ob Handarbeiten & Basteln, Malen & Zeichnen, Floristik oder einfallsreiche Tortendekoration – der individuellen Schöpferkraft sind keine Grenzen gesetzt. Das Do-it-yourself-Festival wartet mit abwechslungsreichen Vorführungen moderner Gestaltungstechniken sowie Workshops zum Mitmachen auf. Marktplätze für Home Deko, Hobby- und Künstlerbedarf laden zum Stöbern ein. Puppen-, Teddy- und Airbrushausstellungen liefern zusätzliche Inspirationen. 

Seiten

RSS - News abonnieren