Bastelfrau ®

Schablonen fürs Bulletjournal selbermachen

16. Februar 2019 - 9:32 -- Bastelfrau

Wenn ich Eintragungen in mein BuJo mache, benötige ich fast immer Schablonen - alleine schon deshalb, weil ich nicht so sicher im Zeichnen bin und meine persönliche Note, alles schief zu zeichnen, möchte ich nicht unbedingt ins Bullet Journal mit einbringen. Also habe ich mir ein paar Schablonen selbst gemacht...

Du kannst die Schablonen ganz einfach mit Hilfe von verschiedenen Materialen und Gerätschaften herstellen:

Schablonen fürs Bullet Journal mit Hilfe von Motivlochern selbst herstellen
Wenn du Motivlocher hast, kannst du einfach das Papier, das nach dem Stanzen übrig bleibt, verwenden. Die so entstehenden Schablonen sind zwar meist nicht sehr detailliert, aber du kannst die Aussparungen einfach mit Hilfe eines Stempelkissens und eines Fingerschwämmchen einfärben. 
Je nachdem, welches Papier du verwendet hast, sind diese Schablonen allerdings nicht besonders haltbar. Es handelt sich eher um eine Upcycling-Maßnahme. 
Wenn du die Schablonen über eine längere Zeit verwenden möchtest, dann verwendest du entweder Fotokarton (soweit deine Motivlocher dies zulassen) oder du klebst zwei oder drei gestanzte Papiere so übereinander, dass die Aussparungen passen. So erhältst du eine etwas dickere Schablone. 

Bujoschablone mit Lochern selber machen

Bild: Für diese Schablone habe ich einen Motivlocher mit mehreren Motiven gewählt. Da die Ausstanzungen sehr eng beeinander liegen, muss man die Motive, die man nicht benötigt, mit etwas Papier abdecken, damit es später keine ungewünschten, halbe Motive auf dem Papier gibt.

BuJo-Schablonen mit Hilfe von Stanzformen und Stanzgerät selbst herstellen
Mit Stanzformen und Stanzgeräten lassen sich schon, je nachdem, welche Art von Stanzformen du verwendest, detailliertere Schablonen herstellen. Im Grund gilt das Gleiche wie oben bei den Motivlochern. Ein Unterschied liegt allerdings darin, dass du haltbare Schablonen herstellen kannst, in dem du Folien ausstanzt. Die Stanzgeräte schaffen das meist problemlos, während die Motivlocher hierbei oft streiken.
Schablonen musst du meist nicht extra kaufen. Du findest sie oft in Verpackungen mit Sichtfenster. Anstatt diese Folie wegzuwerfen, kannst du einfach Schablonen daraus basteln. Aber auch hier gilt: Je dicker die Folie, um so haltbarer die Schablone. 

Bullet-Journal-Schablonen aus alten Etiketten
Jetzt sind wir wieder im Bereich "Aus alt mach neu". :-) Ich habe für diese Schablonen einfach zwei Etiketten, die eine Aussparung in der Mitte hatten, übereinander geklebt. So habe ich feste Schablonen für Kästchen erhalten, die ich über eine längere Zeit verwenden konnte.

Bujo Schablonen selber machen

Bild: Diese Schablonen sind schon so wie sie sind relativ stabil. Trotzdem kann man natürlich zwei davon übereinander kleben.

BuJo Schablonen mit der Silhouette Cameo herstellen
Mit der Silhouette Cameo kann man auf der einen Seite seine eigenen Motive ausschneiden, auf der anderen Seite gibt es für den Hobbyplotter aber auch fertige Schablonenmotive im Shop. Da die Silhouette Cameo problemlos Folien schneidet, sind die so hergestellen Schablonen auch lange haltbar. 
Besonders gut gefällt mir dabei, dass ich die Motive ganz nach Bedarf vergrößern oder verkleinern kann.

Bujo Schablonen mit der Silhouette Cameo selber machen

Bild: Für diese Schablone habe ich als Material einfach Overheadfolie verwendet.

Topic: