Bastelfrau ®

Schnittlauch

24. September 2009 - 3:25 -- Gast (nicht überprüft)

Der Schnittlauch  oder Graslauch (Allium schoenoprasum) ist mehrjährig, liebt einen kräftigen, nicht zu schweren Boden in warmer Lage und ist dennoch nicht anspruchsvoll, er sollte auch im kleinsten Garten nicht fehlen.

Die Vermehrung geschieht durch Teilung der alten Stauden im März oder besser im August. Die Teilstauden werden mit 20 cm Entfernung in Reihen gesetzt. Man kann den Schnittlauch auch zu Einfassungen verwenden.

Im Herbst ist das Grüne dicht über dem Boden abzuschneiden und mit verrottetem Mist zu bedecken. Alle drei Jahre müssen die Stöcke herausgenommen, zerteilt und auf andere Stellen gepflanzt werden. Schnittlauch aus Samen heranzuziehen dient nur zum Notbehelf, wenn man Pflanzen nicht beschaffen kann.

Um im Winter frisches Schnittlauchgrün zu haben, nimmt man Ende Oktober einige Büsche heraus, schlägt sie bis ungefähr Ende November in Sand im Keller ein (damit sie eine kleine Ruhezeit durchmachen), pflanzt sie dann in Töpfe, die man ins Fenster oder an einen anderen sonnigen hellen, frostfreien Platz stellt. Bei einiger Pflege wächst er freudig heran.

Archiv: