Handarbeiten

Leider musste ich die Artikel, die sich bisher auf  Handarbeitswelt.de befanden, in einer "Hauruck-Aktion" auf bastelfrau.de übertragen. Das ist in sofern gelungen, als dass ich alle Handarbeitsanleitungen retten konnte, wenn auch leider ohne die entsprechenden Rubriken. Deshalb findest du nun hier erst einmal alle Anleitungen und Artikel, die sich vorher auf handarbeitswelt.de befunden haben - allerdings unsortiert. Die Artikel werden nach und nach in die normale Handarbeitsrubrik übernommen und dabei auch gleichzeitig noch überarbeitet. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich nachsehen werde, ob die Links noch funktionieren und noch dorthin führen, wo sie hin gehen sollen. 
Auf Handarbeitswelt ging es ja auch oft um Handarbeitsanleitungen aus der Zeit um 1900. Bei den Techniken hat sich da im Laufe der Jahre nicht viel verändert. Einen Teil dieser Anleitungen - speziall wenn es um Grundanleitungen geht - werde ich nacharbeiten und neue Bilder machen. Dadurch werden dann diverse Bilder ausgetauscht und so durch neuere Bilder ersetzt. 
Geplant ist, dass die Handarbeitsanleitungen, bei denen sich nichts geändert hat, mit dem ursprünglichen Datum einsortiert werden, während die Anleitungen, die überarbeitet werden, wieder ganz vorne - mit dem aktuellen Änderungsdatum - auftauchen werden.
Rubriken wie Stricken, Häkeln, Nähen, Flicken, Knüpfen usw. werde ich natürlich in den Handarbeitsbereich übernehmen. Solltest du an einem Bereich besonders interessiert sein, dann melde dich doch einfach bei mir über das Kontaktformular. Ich werde mich dann bemühen, den entsprechenden Bereich zuerst zu bearbeiten.
Insgesamt freue ich mich schon darauf, denn ich wusste schon gar nicht mehr, was sich alles auf der alten Webseite befand, so dass das Ganze jetzt für mich nicht nur eine spannende Geschichte ist, sondern auch noch eine wahre Fundgrube. 
Bis es soweit ist, möchte ich dich bitten, das Suchformular (oben rechts auf dieser Seite) zu verwenden. Du solltest dadurch alle Anleitungen wieder finden können.

Archiv: 

Bandweben mit Plättchen

3. Dezember 2014 - 4:34 -- Gast (nicht überprüft)

Das Weben mit Plättchen ist ebenfalls eine sehr alte und weit verbreitete Webkunst. Es bietet die Möglichkeit zu vielseitigeren Musterungen, ist aber auch in der Handhabung bedeutend schwieriger. Als Vorrichtung dienen kleine viereckige oder sechseckige Plättchen aus Holz oder Pappe mit Löchern in allen Ecken.

Perlenbordüren an Stoff

3. Juni 2012 - 14:16 -- Gast (nicht überprüft)

Wer umhäkelte Taschentücher kennt, kann vielleicht auch etwas mit dieser gut bebilderten englischsprachigen Anleitung etwas anfangen. Denn hier wird nicht gehäkelt, sondern mit Perlen gearbeitet. Sieht super aus!

Spitze in Verbindung mit Kobralitze

20. November 2009 - 10:01 -- Gast (nicht überprüft)

In hingehenden Längsreihen häkeln. Praktisch bewährt sich die Kobralitze für Häkelarbeiten, die zur Ausstattung von Wäschegegenständen bestimmt sind. Man beginnt an der mittleren Pikot-Bogenreihe, die die doppelt gelegte Kobralitze zum Wellenband formt. Hierfür legt man zunächst zwei lange Enden der Litze so zusammen, dass die verdickten und feinen Litzenfäden korrekt aneinander treffen.

Häkeleinsatz

Dieser Häkeleinsatz ist für einen Banddurchzug geeignet und wird in hin- und zurückgehenden kurzen Querreihen gearbeitet.

Die Büschelmasche

Man beginnt mit 1 Luftmasche, schlägt den Faden von hinten nach vorn um die Häkelnadel, führt die Nadel, von vorn nach rückwärts stechend, durch die Grundmasche, schlägt den Faden noch vorn um die Nadel, zieht den Faden durch, zieht die Schlinge hoch, bildet dreimal je 1 Umschlag, 1 langgezogene Schlinge, sticht stets für die Schlinge in dieselbe untere Grundmasche, legt zuletzt den Faden von hinten nach vorn um die Nadel, zieht den Faden durch alle langgezogenen Schlingen und Umschläge und mascht mittels eines Umschlags die beiden oberen Schlingen ab.

Unlösbarer Schlingenpikot

Will man genähte Spitzen oder geklöppelte Gipürespitzen in Häkelarbeit täuschend nachahmen, so wählt man für die Verzierung das Schlingenpikot. Dieses Pikot hat vor den bekannten gleichartigen Pikots den Vorzug, dass es sich nicht in der Wäsche auflöst.

Um die Herstellung leicht verständlich zu machen, zeigen wir die Bildung des Pikots in drei Stadien.

Das Waschen von Strickspitzen

30. Oktober 2009 - 1:02 -- Gast (nicht überprüft)

Das Waschen von Strickspitzen gleicht dem von Klöppelspitzen und Nähspitzen.

Strickspitzen erhalten ein neues Ansehen, wenn man sie leicht stärkt und nadelt. Man benutzt nicht zu dick gekochte Reisstärke, taucht in diese die Spitzen, läßt sie trocknen, zieht dann die Spitzen durch Blauwasser, legt die Spitzenteile zwischen ein weißes zusammengelegtes Tuch, klopft die Nässe durch und nadelt die Spitzen über einem Bügelbrett aus.
Nach dem Trocknen werden die Spitzen gelöst, und man soll sie nicht (!) bügeln.

Seiten

Newsletter

RSS - Handarbeiten abonnieren