Tagart

Bei Tags handelt es sich um Anhänger. Art bedeutet Kunst. Es geht also um die Kunst, Anhänger herzustellen. Das können sowohl Geschenkanhänger, Anhänger zum Verzieren von Scrapbooks oder Karten oder Lesezeichen sein.
Bis vor kurzem hatte ich eine eigene Webseite zu diesem Thema. Allerdings war das System, auf dem sie lief veraltet, so dass ich mich entscheiden musste, ob ich sie komplett neu aufsetzen oder zu Bastelfrau übertragen wollte. Wie du siehst, habe ich mich dazu entschlossen, sie zurück zu Bastelfrau zu übertragen. Allerdings befindet sie sich hier noch im Archiv. Ich werde die Bastelanleitungen nach und nach in die entsprechende Rubrik übertragen und gegebenenfalls auch überarbeiten. Die überarbeiteten Bastelanleitungen wirst du auch wieder vorne auf der Startseite finden, die anderen werden einfach in die Rubrik "Tags - Anhänger basteln" einsortiert.
Aber hier zuerst noch einmal ein paar weitere Informationen zu Tagart, dem Basteln von Anhängern:
Gearbeitet wird in vielen unterschiedlichen Techniken - immer die, die man gerade besonders mag oder für die man gerade das Material da hat. Es gibt weder vorgegebene Techniken, noch vorgegebene Größen. Das bedeutet, dass man sich bei Tagart richtig austoben kann. Und ja nachdem, wie groß der Anhänger werden soll, kann man beim Basteln auch noch viele Papp- und Papierreste verwenden. 
Wenn es sich nicht gerade um ein Lesezeichen handeln soll, können auch dreidimensionale Bastelmaterialien Wie Strasssteine, Halbperlen, Knöpfe aber auch kleine Schleifen, Stoffblümchen usw. aufgebracht werden. Bei Lesezeichen sollte man von solchen Materialien absehen, da sie leicht die Buchseiten beschädigen könnten.
Tags - genau wie ATCs (Artist Trading Cards) - fordern zumindest mich persönlich immer wieder dazu heraus, neue Techniken auszuprobieren. Das liegt vermutlich daran, dass der Platz, den ich füllen muss, nur begrenzt ist und es daher auch nicht so weh tut, wenn mal etwas misslingt und dann schweren Herzens im Papierkorb landet.

Archiv: 

Geschenkanhänger mit Mohn

29. Januar 2010 - 2:17 -- Gast (nicht überprüft)

Bei diesem Geschenkanhänger habe ich ein 3D-Bild als Verzierung aufgesetzt. Dadurch ist der Anhänger zwar nicht mehr optimal als Lesezeichen geeignet, dafür aber umso besser als Geschenkanhänger oder als Embellishment auf einer Grußkarte.

Anhänger im Vintagestil

Mit alten Fotos - besser noch mit den Motiven von alten Ansichtskarten - läßt sich allerhand machen. Zum Beispiel dieser Anhänger, für den ein Foto und Scrapbookingpapier verwendet wurde. Er eignet sich sowohl als Geschenkanhänger, als auch als Embellishment (Verzierung) für Scrapbooks und Grußkarten.

Anhänger mit Bär

Das hier verwendete Bärenbild ist ein sogenanntes "Zigarrenbild". Mit diesen Bildern wurden früher Zigarrenkisten verschönert (ob das heute auch noch so ist, weiß ich leider nicht - bin kein Zigarrenraucher).

Blumenanhänger

Dieser Geschenkanhänger ist so schnell gebastelt - so schnell kann man fast gar nicht gucken... Und natürlich eignet er sich nicht nur als Geschenkanhänger, sondern auch als Zierelement in einem Scrapbook oder auf einer selbstgebastelten Grußkarte.

Sandburg

Dieser Anhänger ist schnell gemacht und kann mehreren Zwecken dienen: Als Geschenkanhänger an einem Mitbringel von der See oder vielleicht doch lieber als Lesezeichen für diejenigen, die im Strandkorb sitzen? Da die Sandburg aber dreidimensional ist, ist bei der Verwendung als Lesezeichen Vorsicht geboten, damit die Buchseiten nicht Schaden nehmen.

Anhänger mit Blumenvase

Mit fertigen Scrapbookelementen lässt sich im Handumdrehen ein solcher Geschenkanhänger basteln, der sich leider nicht als Lesezeichen oder ähnliches eignet, da er mit einer dreidimensionalen Verzierung versehen ist, die die Buchseiten wahrscheinlich beschädigen würde.

Freundschafts-Tagbook

In diesem Video kannst du dir ansehen, wie ein kleines Fotoalbum aussehen kann, das aus mehreren Tags (im Scrapbook-Stil gestaltet)  zusammen gefügt wurde.

Als Verbindungselement wurde ein Schlüsselring verwendet.

Besonders niedlich finde ich übrigens eine der Seiten in der Mitte, in der Fotos auf kleine Tags, die dann wiederum in einer "Tasche" stecken, geklebt wurden.

Cliparts auf Anhänger

14. Dezember 2009 - 14:12 -- Gast (nicht überprüft)

Cliparts gibt es preisgünstig auf CDs zu kaufen, bei verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen sind sie dabei und man findet sie zu abertausenden im Internet.

Die Cliparts, die ich hier verwendet habe, sahen auf dem Bildschirm erst einmal richtig groß aus - beim Ausdrucken waren sie aber gerade einmal so groß wie eine Briefmarke - also prima fürs Tag basteln zu gebrauchen.

Da der Anhänger flach gearbeitet ist, eignet er sich auch als Lesezeichen.

Tag mit Goldkettchen

Für diesen Anhänger habe ich Tonkarton, Scrapbookingpapier und ein Goldkettchen verwendet. Außerdem habe ich zwei Blüten mit einem Motivstanzer ausgelocht und aufgeklebt. Die Blüten wurden mit einem goldenen Stift umrandet. Dazu kam dann am Schluss noch ein Schriftensticker, den ich auf das Scrapbookingpapier geklebt habe.

Lesezeichen - schnell und einfach

Wer noch Servietten - auch einzelne Bildchen oder sogar einzelne Teilchen von Serviettenmotiven - übrig hat, kann daraus ganz schnell und einfach Lesezeichen basteln. Je nachdem, wieviel Zeit man hat, kann man die Lesezeichen natürlich noch weiter ausschmücken. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass sie nicht so reichlich dekoriert werden, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Sie dürfen also keinesfalls zu dick werden - und scharfe Gegenstände darauf sind auch verboten - denn sie könnten unter Umständen das Buch beschädigen.

Sketche für Tags

Newsletter

RSS - Tagart abonnieren